• #1

    Gibt es beim Kadett kein Parklicht?
    Wenn ich beim Vectra etc. Blinker ein und Zündung aus mache habe ich ja das Parklicht.
    Kann man diese Funktion eventuell nachrüsten? Wenn ja wäre es viel Aufwand?


    THX :O

    Kadett Tiffany, ein Wagen der seinesgleichen sucht. ^^
    Ein absoluter Höhepunkt von Schönheit und Exclusivität.

  • #2

    Du kannst die funktion mit auf den Blinkerhebel legen mit nem relais das dann strom schaltet wenn die zündung aus ist, dann an nen blinker für rechts links , und dan muss das relais noch umschalten das der strom nicht zu den blinkern sondern zum standlicht läuft... Ist eigentlich ganz einfach vielleicht nur scheisse erklährt...;-)

  • #4

    keine ahnung , hab des bei mir mit jüngere lenkstockschalter z.b. astra f oder so gelöst, da hat der blinkerhebel noch extra parklichtkontakte mit dran: P, 58L(linkes Standlicht) , 58R (rechtes Standlicht)
    hab ein öffner-relais genommen was über zündung gesteuert wird und dauerplus auf die p-klemme vom blinkschalter durchschaltet


    die andern 2 pins vom schalter hab ich bis hintern sika gelegt, am linken und rechten standlicht noch jeweils ne sperrdiode rein (anode zur sicherung, katode zum licht), an der katode jeweils noch die parklichtdrähte mit drauf und gut. links = grau/schwarz und rechts = grau/rot


    einziges problem , hinten die nummernschildleuchte grau/grün is im kabelstrang in der ladekante vom grau/roten abgezweigt, die hab ich vom strang getrennt, separates kabel nach vorn gezogen und vor der diode mit an sicherungsabgang geklemmt weil ich auf parklicht auch NUR vorderes standlicht und schlusslicht haben wollte.


    klingt schwieriger beschrieben als die technische machbarkeit

  • #5

    das kabel musst ich auch trennen, weil die checkcontrol sonst schwachsinn angezeicht hat.
    irgendwie verstehe ich nict warum opel de zwei total verschiedene kabelbäume gemacht hat.....

    "Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

  • #7

    ICH! Wenn man mal Abends/Nachts an ner blöden Ecke steht, wäre es mir lieber wenn da was leuchtet!

    Kadett Tiffany, ein Wagen der seinesgleichen sucht. ^^
    Ein absoluter Höhepunkt von Schönheit und Exclusivität.

  • #8

    Die Nachrüstung über den Blinker-Schalter wird zu aufwändig.


    Eine relativ preisgünstige Alternative wäre der Einbau eines Schalters (Drehschalter, Kippschalter oder Wippschalter) mit 3 Stellungen (1 - 0 - 2) in Verbindung mit einem Öffner- oder Wechsler-Relais.


    Das Relais trennt die Verbindung von 30 zum Schalter bei eingeschalteter Zündung. Der Schalter ist für die Einschaltung rechts oder links zuständig.
    Vom Schalter auf Sicherungsanschlüsse 58R und 58L (obere Reihe, 1. und 2. Sicherung) weiter führen, um Parklicht zu aktivieren.

  • #9

    habs selbst übern blinkerschalter gelöst nachdem ich die alten originalen lenkstockschalter durch neuere getauscht hab und da eben scho parklichtklemmen dran waren, des war schaltungstechnisch und vom kabelnachziehn überhaput kein aufwand, dauer und zündungsplus hab ich vom warnblinkschalter, das öffnerrelais stammt aus nem ford *gg* und die lenkstockschalter von nem jüngeren modell , egal ob astra f, corsa b oder oder oder , gibt genug wo die gleichen schalter drin sind


    @convoy: wennst bei 58L und 58R keine Sperrdioden zwischen sicherung und standlicht baust wird die parklichtschaltung immer das gesamte standlicht ansteuern weil ja vom lichtschalter nur ein einziger grau/grüner zu F1 und F2 geht und F2 auch noch nebenher die instrumentenbeleuchtung drauf hat
    die sperrdioden müssten natürlich mindestens 1-2 ampere dauerstrom aushalten

  • #10

    Oops ...
    Ja, an die Dioden hatte ich in dem Moment gar nicht gedacht ... hast natürlich Recht ! Sind aber nur "Pfennigartikel".


    Ich denke mal, die separaten Parkleuchten, wie mal am Kadett A (?) oder B (?) wird er kaum nehmen wollen .... :]

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!