Tuning für den Alltag

also wenn man den c20ne Kopf um 6 zehntel plant und dann ne 18E nocke fährt....hat man damit den super effekt den Evil Kadett beschrieben hat? also untenrum genauso wie vorher und obenrum ordentlich bumms.

Das ist so, als würdest du John Wayne mit dem Cowboy der Village People vergleichen!

Einmal editiert, zuletzt von Plat00n ()

spritverbrauch kann ich was zu sagen...cali hat ja boardcomputer ;)

und für die leute die sagen geht nicht genau der geht sehrwohl genau. Habs nachgerechnet...vollgetankt 200km gefahren und wieder voll getankt boardcomputer zeigte damals 10,4 litter laut rechnung waren es 10,37 litter tatzächlicher verbrauch.

vor umbau lag er bei durchnitt 10,2 Litter
    jetzt nach umbau bei 9,6 Litter

und vor allem auf der autobahn merkt man es wenn man konstant mit 100km/h fährt braucht er grad mal 5-5,5 litter auf 100km :shakewigglewiggle: :shakewigglewiggle:

Plat00n
    hab aber nicht 6zehntel geplant sondern schon fast 9zehntel ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Evil Kadett Replica ()

klar durch die Kopfplanung erhöht sich ja die efektivität des Motors und dadurch auch der durchnitsverbrauch weil man gibt ja nicht konstant voll stoff ;)

man sagt wenn man das Verdichtungsverhältniss um 1 zahl erhöht also von bsp. 9,2 auf 10,2 senkt sich der verbrauch um ca 5% (warum es bei mir mehr sind kann ich nicht sagen wird wohl daran liegen das ja nciht nur geplant wurde...

Einmal editiert, zuletzt von Evil Kadett Replica ()

ich hab auf der Arbeit selber gemacht so konnte ich auch genau bestimmmen wieviel ich runter mache ;)

ist ja kein ding mal eben mit der fräse da rüber zu ruppeln und sonntags wo ehhhhh nix zu tun ist ergab sich das dann so quasi :D :D :D

aber im grunde liegt so ne kopfplanung (Ventile schon ausgebaut) bei ca 50-60 Eur

dann brauchste ja noch neue Kopfdichtungen (hab direkt kmpl. motordichtsatz gekauft) kopfschrauben, Schlephebel, Ventilschaftdichtungen währen auch nicht schlecht sind aber bei nem Motordichtsatz dabei..

also kann ja mal vorrechnen mich hat so viel gekostet...

25,49 € Zylinderkopf C20NE bei ebay gekauft weil ich ja noch fahren musste
    15,75 € Zündkerzen*
    19,80 € Zündkabelsatz Opel Calibra*
    26,90 € Öl + Ölfilter
    64,90 € Kmpl. Motordichtsatz C20NE Neu
    21,99 € Zylinderkopfschrauben Satz M11x1,5
    33,00 € Satz Schlepphebel Calibra C20NE
    14,80 € Zahnriemen 111 Zähne Opel Calibra C20NE
    5,70 € Kühlerfrostschutz
    228,33 €
    * muß nicht neu würd ich aber empfehlen gleich mit zu machen jedenfals die zündkerzen die kabel muß jeder selbst beurteilen....

Einmal editiert, zuletzt von Evil Kadett Replica ()

Lohnt sich also relativ schnell... (Vorrausgesetzt man hat jemandem der ein das für wenig geld macht)
    Das werde ich mir mal vormerken haben nen c20ne vor der tür stehn... zwar nen ascona aber der motor is ja der selbe :D

joa das ist relativ bei mir lohnt es sich erst nach 31700km :D
    dann komm ich auf +-0 raus aber wenn man nur das nötigste kauft lohnt es sich natürlich schneller aber das muß jeder selbst wissen...ich mach lieber alles gleich neu vor allem weil die freiläufer eigenschaft bei mir nun nicht mehr gibt...

ist für manche ja ein weiterer aspekt.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!