Astra F vorn höherlegen, ohne Federnwechsel

  • #1

    Hallo,
    auch wenn es ein Astra F ist und kein Kadett E (mehr), vielleicht habt ihr einen Tip.
    Und zwar steckt in meinem Astra F Cabrio ein Jamex-Tieferlegungssatz - einer von der Sorte, die sich selbst scheinbar sehr stark setzt.


    Was zur Folge hat, daß das Auto zumindest vorn etwas zu tief geraten ist und ich es gern wieder etwas höher bekommen möchte.


    Frage:
    Gibt es seitens Opel vielleicht verschiedene obere Federteller, Domlager oder "unterlegscheiben", so daß ich das Auto vorn anheben kann, ohne die Federn wechseln zu müssen?


    Hat jemand einen Tip?


    Danke!
    Gruß Wisskop

  • #2

    Eine vernünftige "Bastellösung" gibt es meiner Meinung nicht.
    Federn wechseln ist wohl das Sinnvollste.. mach doch mal
    nen Foto wie tief der Wagen ist und was für eine Tieferlegung
    mit wieviel mm es eigentlich sein soll.

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #3

    Leg einfach 10 Säcke Zement in den Kofferraum, dann liegt er vorne höher als hinten und brauchst nicht zu schrauben. :grins:

  • #4

    Naja -also ich finde halt, es fährt sich wie ein GoKart.
    Federweg vorn vielleicht 2cm, dann Gummianschlag.
    Nen 30er Tieferlegungssatz soll es sein - vorstellen kann ich es mir schwerlich.


    Für Hinten gibts ja von diversen Herstellern solche Gummi-Unterlegscheiben - aber für vorn scheinbar nicht....?
    Nun war meineHoffnung, daß es vielleicht in Abhängigkeit von Karosserieform/Motorvariante verschiedene Aufnahmen für die Federn gibt - dann hätte ich einfach die Domlager rausgeworfen und gut.


    Federn wechseln - naja - erstens zum TÜV rennen -zweitens ja dank Super-Konstruktion die gesamte Vorderachse zerlegen (was andere Autohersteller deutlich eleganter gelöst haben) - hab' ich nicht so richtig bock drauf....



  • #5

    also so tief scheint er nicht zu sein! was haste denn für dämpfer drinn?


    also höherlegungssatz gibts nur für hinten und andere domlager oder so kann man auch nicht verwenden, leider.
    deswegen bei fahrwerken immer etwas mehr investieren wie z.b. in h&r oder so und dann auf der sicheren seite sein im bezug auf die tiefe und setzen tun sich die hochwertigen fahrwerke nur minimal.

    Wie Man(n) sich bettet so liegt Man(n)


    Cabrio....was sonst?!

  • #6

    Also um ehrlich zu sein habe ich keine Ahnung, was für Dämpfer ich drinhabe.


    Ich habe das Auto schon so in der Konstellation gekauft - selbst hätte ich den Wagen nicht tiefergelegt - denke ich zumindest.
    Die Dämpfer scheinen aber noch i.O - in sofern habe/wollte ich sie noch nicht wechseln.


    Zum Bild - ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das so richtig ist - ich habe heute mal geguckt - zwischen Rad und Kotflügel bekomme ich eigentlich nur nen Daumen - also soviel Luft ist da nicht.
    Nun muß ich dazu sagen, daß er bei Kauf 17"er drauf hatte und ich erst die abgebildeten 14"er raufgemacht habe, weil mir die 17er zu "walzig" fahren und doch ernsthaft in den Fahrleistungen (vor allem Beschleunigung) zu merken sind.


    Nun also nichtmehr so chic, dafür aber praktischer (wohnen auf dem Dorf) - vielleicht könnte ich jetzt auch den Anschlagpuffer wegnehmen (?) traue mich aber ehrlich gesagt nicht - hab' bischen Schiß davor, daß er doch in der Kurve mal den Kotflügel anschlägt...



  • #7

    Also ich wür dir raten die Federn zu wechsel ist gar kein so großer Aufwand beim Astra! Wenn alle Verschraubungen gehen, was ja sein müsste wenn da eh schon en Fahrwerk drinn ist, ist es ne sache auf ne Stunde! und wennst eh auf Originale Federn wechselst kansst die hinteren auch mitmachen ist noch einfacher wie die vorderen; ca 15 min! Und wennst originale reinmachst müsstesd de nicht mal beim Tüv abnehmen lassen sind ja originale Federn!



    Denke das ist die beste lösung für dein Problem!

    mit freundlicher Unterstützung der Adam Opel AG :P

  • #8

    Wenn er eine Tieferlegung eingetragen hat, muss er diese austragen lassen wenn er den wieder auf Serie stellt, die Höhe stimmt ja nicht mehr, die eingetragen ist.

  • #9

    wemm das zu tief ist sollte meiner meinung nach ein serienfahrwerk nehmen :rollin:
    In manchen schrauberkreisen nennt mann deine tieferlegung noch hochhaus.
    wenn du ihn dann aber höherlegst lass dir gesagt sein das es dann mit deinen allus warscheinlich bescheiden aussehen wird.
    Soll jetzt kein schuss in deine richtung sein,aber gute optik und höherlegen passen meiner meinung nach überhaupt nicht zusammen.

    Kadett GSI,gebaut um den golf zu [blink]jagen[/blink]

  • #10

    Ok dan nur das Fahrwerk wieder austragen lassen was bei weitem nicht den Problemen bei manchen Tieferlegungen entspricht!


    :)

    mit freundlicher Unterstützung der Adam Opel AG :P

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!