Antriebswellen GTE / 1.3
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
#7 Die vom Astra und Vectra passen auch.
Generell ist es so,dass die Antriebswellen aus dem F13 Getriebe nicht in das F16/F20 passen.
Es gibt allerdings ne kleine Serie, keine Ahnung, woran man es erkennen kann, wo die F13 Getriebe anscheinend anderes waren und die Antriebswellen davon in das F16passen.
Hatte selber solche Wellen in meinem D Kombi.
Bis zu dem Zeitpunkt wo ich es rausgefunden habe, habe ich es auch nicht geglaubt.
Es gab immer so eine Behauptung in der TechZone bei der Anleitung zum Umbau von SmallBlock auf BigBlock.
Mein Kombi war ein originaler 1,3NB
Der war auf 2L umgezimmert (anders konnte man das damals nicht nennen) als ich den gekauft habe, da sagte mir der Vorbesitzer schon,dass die originalen Wellen in das große Getriebe gepasst haben. Hab dann aufgrund des fachmännischen Umbaus die Ohren auf Durchzug geschaltet und mir gedacht: "Jaja, schon klar"Nachdem ich dann alles vernünftig umgebaut hatte und mittlereweile schon der dritte Motor und vierte Getriebe (alle F16) drin war, kam es dazu,dass mein rechtes Radlager den Geist auf gab. Habe mir dann logischerweise Radlager mit dem großen Durchmesser (76mm) bestellt.
Federbein raus, Radlager raus, neues Radlager und dann STOP, Radlger 10mm zu groß.
Radnabe passte nur auf die kleinen Antriebswellen.Hab die Wellen dann auf den Kopf gestellt, war nichts dran umgeändert, Manschetten waren schön alt und rissig. Leider keine Teilenummer.
Durchwesser der Wellen war genauso klein, wie die vom SmallBlock. Das Gelenk getriebeseitig war kleiner las das von den großen wellen, aber der Wellenstumpf,der ins Getriebe geht, war genauso groß wie die von den großen Wellen.
Mittlerweile laufen die Wellen in einem Corsa B 2L Umbau.Luxus: Schau mal in die TechZone bei der Umbauanleitung von SMall auf Big. Da stehen meherer Tips drin. Wenn man die großen Wellen verbaut,dann braucht man auch große Federbeine.
GTE Federbeine sind nicht mehr so oft zu bekommen.
Es gehen auch Wellen vom 1,7er Astra F Diesel. Wobei man die anderes rum verbauen muß und andere Gelenke braucht. Weil die Wellen für große Gelenke aussen sind und kleine Innen. Also Gelenke ab, Welle umdrehen und dann kleine Gelenke aussen und große Innen und dann kannste Deine Federbeine weiter verwenden.
Oder große Radnaben abdrehen und in kleine Radlager rein (so mache ich das immer bei meinen Corsa 2L Umbauten, weil da keine Großen Achsschenkel gibt). Ist genau so stabil wie Original und man hat noch neue Radlager drin und keine kleinen Gelenke aussen, die manchmal der sportlichen Fahrweise nicht gewachsen sind -
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!