Verzinnen?? Ja oder Nein??

  • #1

    Hay,


    bei mir gehts vermutlich in 2 Wochen los mit dem schweissen.


    Es kommen 2 neue Schweller sowie Endspitzen. Nun meine Frage. Ich aheb bei mir wirklich alles was ich dazu brauche. Schweisspunktbohrmaschine (Vario Drill) und auch n Punktschweissgerät...


    Ich habe vor die Schweller an den Säulen Stos auf Stos zu schweissen. Wie es mir auch mehrfach vorgeschalgen wurde. Dazu muss ich den Spalt logischerweise komplett zumachen.


    Nun habe ich mich mit dem Evil Kadett schon unterhalten ob ich an den Stellen verzinnen und spachteln soll oder nur spachteln.


    An den Rändern kann ich ja mit dem Punktschweisser arbeiten nur und dort kommt auch nur Karosseriedichtmasse rien und wird dann 2 - 3 Tage durchtrocken.


    Aber was denkt Ihr? Verzinnen und spachtel oder nur Spachtel an den Säulen?? Evtl doch überlappend schweissen??


    Hoffe mal dass 2 Wochen dafür reichen !


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #2

    EIgentlich ein unnötiger Thread, denn damit hatte ich mich auch schonmal befasst. Da hat mir Google und die Suche weiter geholfen.


    Das waren meine gefundenen Treffer:
    Jeder uralt Karosseriebauer wird wohl sagen das du verzinnen sollst. Wenn es falsch gemacht wird, hast du dann aber Probleme mit dem Verzug und oder sogar neuem Rost (bei Säurehaltigem Lotwasser). Verzinnen kann ja größere spachtelarbeiten ersetzen, sofern verzugfrei geschweißt wurde. Die Naht wird dabei bestens versiegelt, um frühzeitige Lack/Spachtelabplatzer vorzubeugen, die durch neuen Rost kommen.


    Parallel bin ich aber in 2 Opelautohäusern gewesen. Einer meinte, verzinnen ist nicht mehr nötig, man nehme dahingegen Aluspachtel. Die zieht ja wirklich weniger Wasser an wie normale Spachtelmasse. Und das andere Autohaus mit Karosseriefachbetrieb dran, die wussten zuerst garnicht was ich will. ^^

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

    Einmal editiert, zuletzt von Martininii ()

  • #3

    errinert mich an das was ich ihm per ICQ geschrieben habe :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

  • #6

    Würd aber sagen kommt auf die Fläche an...und auch noch wie gut die vorarbeit ist wenn nach dem flexen der schweißnaht ein nathloser übergang ist und das blech auch keinen großen verzug erlitten hat ist das zinnen wohl eher schwachsinn. Den durch zinnen bringt man wieder hitze in blech und die gefahr der verzugs erhöht sich dann nochmal.

  • #7

    Wenn man da was verzinnt bringt man aber bei weitem nich sooo viel hitze rein das sich was verzieht. Und wenn sich beim schweissen der schweller oder so verizeht dann ist eh was faul . Hab noch kein schweller irgendwo rein gemacht und da hat sich was verzogen das sooo kurz die naht wen man es kann verizeht sich da nix .
    Und auch ich bin für zinn .
    Auch wenn jetz fast alle sagen ist unnötig aber auf dauer stabiler und auch gegen alles geschützt auch wenns nur ganz fein ist .

    Kadett Fah´n is geil


    kadett e stufe 3,0 gt

  • #8

    Evil Kadett Replica
    hast du Karosseriebauer erlernt?

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #9

    na ja wenn du das sagst :rollin:


    habs schon oft genug anders erlebt...


    und ich schrieb nicht SPEZIELL nur auf Schweller bezogen ich hab mein beitrag auf verzinnen generell bezogen.


    und bei rund 250°C (schmelzbereich) würd ich schon sagen das verzugsgefahr besteht...


    aber damit du beunruigt bist ich habe auch alles bei mir verzinnt bis auf die schwellerbleche da halte ich es für unsinn weil der schweller soweiso nur gepunktet wird und wie schon geschrieben für den teil am Radlauf kommt es auf die vorarbeit an wenn ien nathloser übergang des blechs besteht brauch man meiner meinung nach nicht zinnen.


    @ Martinii
    EDIT: nein hab ich nicht hab Industriemechaniker Fachrichtung Maschinen und Systemtechnik erlernt muß aber dazu sagen das meine beiden Brüder Karosseriebauer sind. Da guckt oder fragt man sich das ein oder andere ab und ist ja leider nicht der erste Wagen den ich grad mach.
    aber wieso fragste??

    Einmal editiert, zuletzt von Evil Kadett Replica ()

  • #10

    nee so wars jetzt nicht gemeint wie aufgefasst, aber ich bin der Meinung man sollte nichts beurteilen, wenn man nicht die nötige Erfahrung auf dauer mitgebracht hat. Wer nur ein paar mal eine bestimmte Arbeit getan hat, der kann es noch lange nicht richtig.
    Ich hab das Verzinnen an einer Karosse noch nie gemacht, aber ich denke, wenn man mit einem offenem Feuer verzinnt, dann verzieht sich das blech. Ich vergleiche das mit dem Löten an einem Heizungsrohr und einem Blech mit Lötkolben. Ich denke die Technik ist da entscheidend...


    Wenn jemand einen Beruf erlernt hat, vor dem habe ich ein riesen respekt. Mag er noch so dumm sein, er hat sicher das wichtigste im Kopf behalten um es richtig zu machen!


    Hoffe keinen Angriff gestartet zu haben. Über erfahrungen bin ich aber dankbar ;)

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!