Plan schleifen/Hohnen/Bohren

Hi, mein Kopf und mein Block gehen morgen zum Plan schleifen, hohnen/bohren.

Den Kopf lasse ich bis zum maximum abschleifen, (meine mal irgendwas davon gelesen zu haben das da 7/10 runter geholt werden). Ist das schon das Maximum oder geht da noch mehr?
    Was werde ich für eine ungefähre Verdichtung haben wenn ich den Motor (C16NZ) wieder zusammen habe bei maximal abgeschliffenem Kopf?

Nachdem der Block gehohnt bzw. gebohrt wurde, was muss ich dann mit den Zylinderwänden tun damit die nicht wieder anfangen zu rosten, kann leider nicht sofort nach dem Hohnen/Bohren mit dem Zusammenbau beginnen weil mir noch Kolbenringe fehlen!

Danke schonmal im Vorraus.

Grüße

ich könnte dir das schnell ausrechnen, also welches verdichtungsverhältnis du hast, wenn du mir
    1. Kolbendurchmesser
    2. Hub
    3. Verdichtungsraum
    4. Verdichtungsverhältnis

dann gehts ganz easy...

mfg

Zyl.laufbahnen mit Bosch fett einschmieren.
    das geht schnell runter wenns muss und wäscht sich schon bei den ersten umdrehungen wieder mit ab.
    Die lagerstellen der Kurbelwelle aber auch einschmieren.

Mein Kollege so ein Radikal tuner für mich voll durch nimmt 1,5 vom Kopf runter. Stellen danach die zündung ein und tanken super plus. Ich würde das nicht machen auch nicht 0,7mm wenn es nicht sein muss weil merken wirst du es wohl nicht.

Der bessere GTI heisst GSI

Den Block würde ich nur Planschleifen lassen, wenn überhaupt notwendig ist, immer den Kopf für Tuningszwecke gearbeiten, wenn Mist ist kannste immer wieder einen anderen Kopf verwenden, den Block tauschen ist aufweniger.

Laufbüchsen und Lager sehr gut einfetten, am besten wäre es eine Ölwanner drunter schrauben, Löcher zu machen und mit Öl fluten, dann haste ewig Ruhe.

Ich hab den c16LZ Kopf 1mm planen lassen, mit einer Nockenwelle mit mehr Grad. Wollte auf ne Verdichtung von 10:1 kommen, um Alltagstauglich zu bleiben und der Motor dreht noch immer Frei.

Hier mal die Abschleifmaße, die JuppesSchmiede errechnet hat und die Richtigkeit durch eigene Erfahrungen, bei anderen Usern/Bekannten, bestätigt wurde.

Mit hat mal einer erzählt, er habe am c16nz den Zylinderkopf um 4mm abgetragen. Ob das stimmt weis ich nicht, aber ein anderer Thread ließ mich wissen das bei 1mm geplanten Kopf, die Ventile immernoch ca 8-9mm zum Kolben platz haben, bei originaler Nockenwelle und richtig eingestellten Steuerzeiten.

Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."

Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

4 Mal editiert, zuletzt von Martininii ()

Bis zu welchem Punkt kann ich denn noch Super fahren?

Möchte ungern auf Super+ umsteigen :D

Merk ich das überhaupt am Gaspedal wenn ich den Kopf um 0.7mm abschleifen lasse? Also resultiert das ganze in MehrPS oder bringt es garnichts?

Jupp, den Block wollt ich nur Hohnen/Bohren lassen und den Kopf schleifen, nicht falsch verstehen bitte!

2 Mal editiert, zuletzt von termi^ ()

Ja war da etwas durcheinander gekommen, hatte das falsch verstanden.

Haben bei meinem C16NZ denn Kopf 8/10 Planen lassen und ne Nockenwelle vom C16SE verbaut, so wie die ein- und auslass kanäle auf dichtungsmass geweitet und begradigt. Poliert wurden nur die auslasskanäle.

Laut prüfstand hat der wagen jetzt 84 Ps und spürbar mehr kraft ab 2500 umdrehungen. (was er vorher genau hatte haben wir nicht gemessen)

Laut aussage meines bekannten der die zündung elektronisch eingestellt hat ist der Motor kurz vor der grenze das er klopfen anfängt und ich Super+ Tanken sollte.

Jung
    Dynamisch

[blink]Erfolglos[/blink]

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!