Beratung Karosserie gebraucht

Nabend Schraubergemeinde.

Hab meinen Kadett heute mal auf die Bühne gehoben, da bald wieder Tüv ansteht. Die Traverse Fahrerseitig (also wo der Aktivkohlebehälter sitzt ist massig von Rost befallen. Um da nun anständig ran zu kommen wollte ich mal Fragen ob man die Aktivkohlefilterhalterung abschrauben kann, oder ob man die Abflexen muss!? Jemand ne Ahnung? GIbts etwas zu beachten bei der Demontage?
    Ansonsten steht noch Radlagerspiel hinten nachstellen an und Flugrostbeseitigung am Frontträger (der mit Abschlepphaken) an. Sonst war alles Top laut Werkstatt. Da gehe ich doch ruhigen gewissens Richtung Tüv.

Und noch einen Tip bräuchte ich. Wie bekomme ich den Unterbodenschutz (bestimmt 3 dicke Schichten) ab? Hab bisher immer mit der Flex gemacht aber die Stellen sind zu verwinkelt als das man damit ran kommt.

hallo littlekadette,

den Filter kannst Du ausbauen,seitlich mit ner M5 Mutter ist er mit einem Bügel befestigt,meist reißt die Mutter mit dem Gewinde ab,sind halt Uhrmacherschrauben (lach), ist ein bischen Frickelkram wegen den Schläuchen die da angeschlossen sind,ansonsten mit nem Fön die Schläuche warm machen und abzupfen. wenn Du ihn ausgebaut hast dann kommste an die Schrauben der Halterung.
    Deinen U-schutz bekommst Du mit nem Heißluftfön geschmeidig und dann kannst du es mit einem Stechbeitel oder Spachtel abkratzen.

25 Jahre Kadett-Manie und kein bisschen weise , wozu auch!!!!

Na denn mal viel Glück. Hab meinen TÜV gerade (Gestern) hinter mir.
    Kennzeichenleuchte (10 min vorher brannte die noch)
    leichter Ölverlust
    Rost an der Vorderen Quertraverse
    und ein Loch im Türschweller hinten Rechts.

Ergebnis: Leichte Mängel, in 2 Jahren wieder melden

naja du wirst mit sicherheit einiges mehr an rost haben. den u schutz habe ich mit bohrmaschine und drahtbürstenaufsatz ab gemacht. ging 1a. dauert halt nur

--http://www.opel-lager.de--
    --Astra f Caravan 1.6--
    --Calibra 2.0 16V--
    --Kadett 2.0 16V--
    --Kadett 1.6 automatik--

Eine Konservierung ist halt das a und o wenn er lang leben soll.
    Dann werd ich das mal mit dem Föhn probieren.
    Also ist das Blech für den Filter nur geschraubt. Dann bestell ich das direkt mit neu. Gibts für 8 Euro Originalteil. Da lohnt ja kein entrosten

oder eben mit dem Bürstenaufsatz,aber vorsicht,Du siehst nachher aus wie ein Igel von den wegfetzenden Drähten der Bürste,tut ganz schön aua sach ich dir. :ohman:

Bohrmaschine und Bürstenaufsatz? - Wer Zeit und Kraft im Arm/Handgelenk hat, darf das machen. Ich habs mit der Flex und dem weichen Bürstenaufsatz gemacht. Nicht mit dem Aufsatz wo die Bürsten geflochten sind, denn die verändern das Blech zu stark wobei zu wenig abgetragen wird. Auch wenn der Verschleiß damit geringer ist.

Wenn der falsche Unterbodenschutz drauf ist, dann schleift man ...und man schleift... schleift eigentlich eher Schlieren. Schlieren die aus dem Unterbodenschutz bestehen. So meine Erfahrungen.

Wer etwas mehr Kohle hat, dem würde ich Eisstrahlen lassen. :)

Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."

Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

Hängt halt damit zusammen in welchelm Bereich man arbeiten will,geht nicht alles mit dem Winkelschleifer oder mit der Bohrmaschine und für kleine rostbefallene Bereiche ist Eisstrahlen ein ziemlicher Aufwand wenn der Nachbar nicht grad so eine Maschinerie besitzt mit der man mal eben loslegen kann,grins. Es ist individuell abhängig von dem was man mit der Karosse vor hat.Meist ergibt es sich von selbst und kann abwiegen was besser ist.

Kann man auch mit Beize machen,aber ist ja auch saukram und dauert ja ne weile wegen der Einwirkzeit.Wie heißt denn Deine Beize? Davon ist ja soviel im Umlauf und nicht alles taugt was.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!