Zahnriemen, einstellen???

  • #1

    Hallo,


    nachdem ich nun damit beschäftigt bin den Zahnriemen zu tauschen habe ich heute mal mir das angesehen.



    Mein Problem nun: Wenn ich die untere Kerbe an der Radscheibe mit dem Dorn auf flucht stelle,passt es oben an der Nockenwellenscheibe nicht. Auch mehrmaliges im Uhrzeigersinn drehen half nix, denke mal das liegt daran dass die 10 Zähne fehlen und das Rad wohl schon nicht mehr richtig steht? Wenns unten passt ist die Kerbe oben immer genau 180 grad von der Markierung entfernt,oder muss ich jetzt dutzende male weiterdrehen?



    Wenns schon nicht mehr passt kann ichs dann einfach von hand einstellen oder sollte ich da etwas beachten?


    Motor ist ein c16nz


    bg

  • #2

    Moin,
    was hast du denn überhaupt für einen Motor?


    ...deh mal den Motor mal so weit durch dass die Kerbe vom Kurbelwellenrad (NICHT von der Riemenscheibe) unten steht dann sollte auch die Markierung von der Nockenwelle passen...

  • #3

    hi,



    kannst ja mal vorbeikommen und nachsehen,nachbar :)



    ich möchte um den zahnriemn richtig zu wechseln ja dass die markierung an der kurbelwellenscheibe oben mit der kerbe fuchtet sonst ist das ja verstellt und ich kann den zahnriemen nicht wechseln.gleichzeitig muss unten der dorn fluchten mit der kerbe an der riemenscheibe. und wenns unten passt ist die markierung an der kurbelwellenscheibe genau falsch und zwar unten und nicht oben an der kerbe fluchtend. lt. handbuch gibts ja nur die markierung

  • #4

    @ flitzeblitz


    @ Opelkadettfan
    Du nimmst den alten Zahnriemen runter drehst die Kurbelwelle auf Markierung die Nockenwele auf Markierung legst den neuen Riemen drauf und spannst den dann sollte eig. alles passen!!

    Suche elektr. Fensterheber 3-Türer Original Opel!

  • #5

    also keine gefahr dass sich da alles verstellt hat?wie schauts dann aus mit der zündung?muss ich danach dann was einstellen?



    hab nur c20ne motoren sonst,da wäre das thema schnell erledigt gewesen :)


    was bedeutet eigentlich "freiläufer", das hat mich ja vor dem motortausch gerettet

  • #6

    Wenn dein Motor kein Freiläufer ist und dein Zahnriemen reißt Hauen dir die Kolben gegen die geöffneten Ventile da die Kurbelwelle sich noch dreht aber die Nockenwelle nicht mehr!! Somit Motorschaden!!
    Zündung musste danach nicht einstellen!!

    Suche elektr. Fensterheber 3-Türer Original Opel!

  • #8

    nach dem spannen bekomme ich die schrauben an der wasserpume nicht mehr rein. die laufen ja in die kerbe direkt an der wapu in ein gewinde oder?irgendwie schraub ich da vergeblich und kratz an der wapu dauernd und wodie untere schraube rein kommt seh ich gar net weils so verbaut ist :( gibts dafür auch n tipp?


    bg

  • #9

    ...bei ner neuen WaPu vergleich diese erstmal mit der alten ob sie baugleich ist, da gibts glaub 2 Versionen...


    sonst erst die Schrauben ansetzen -> Zahnriemenspannen -> Scharuben festziehen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!