anmelden oder doch Kurzzeit-Kennzeichen?

Moinsen,
    es geht um meinen GSi 16v Champion (Zweitfahrzeug)

Und zwar überlege ich momentan ob ich ihn nun anmelden soll oder doch immer nur Kurzkennzeichen.

Aktuell sieht es wie folgt aus:
    -Kein TÜV, würde aber vermutlich ohne gröbere Probleme durch kommen
    -Steuern über 300€
    - Versicherung 170€... im Monat (vor allem weil ich unter 23 bin und nur für 6.000km)
    Demnach kostet mich der Wagen im Schnitt etwa 200€ im Monat, ohne, dass ich gefahren bin.

Nun hab ich mir überlegt, dass ich den Wagen über das Jahr hinweg ja auch nur mit KurzKennzeichen fahren könnte. Sprich, wenn ein Treffen ansteht, holt man sich nen KKZ am Donnerstag oder Freitag und kann dann übers WochenEnde zu Treffe und dergleichen fahren.

Momentan stehen auf meiner Liste exakt 3 Treffen, die in 3 verschiedenen Monaten stattfinden. Also müsste ich ihn erst durc h den TÜV bringen (~150€) dann anmelden (~200€ Monat.) damit ich dann die 3 Treffen anfahren kann. Da die Kosten doch recht hoch sind, ist dann auch nicht viel mehr als zum Treffen fahren drin.
    Mit den Kurzzeit-Kennzeichen würde ich jeweils etwa 130€ (100€ Deckungskarte/30€ Schilder und Amt) pro Ausflug zahlen.

Also, was würdet Ihr sagen?
    Und nun kommt mir nciht mit:
    "Wenn man es sich nicht leisten kann" blabla...
    Der Wagen wird nicht verkauft und wenn er 5 Jahre irgendwo rum steht. Nur dann ist es doch besser immer mal wieder zu fahren, als jeden Monat so viel Geld hinzulegen. Dann leg ich doch lieber die übrigen 300€ für einen Zahnriemenwechsel incl Ölwechsel usw. hin und spare weiteres Geld für den Winter, wo er dann wieder fit gemacht werden soll (hat ja doch ein paar kleine Röstchen).

wie wäre es wenn du ihn auf saison anmeldest???
    für ein paar monate halt von mai bis september oder so was, da musst ah net so viel steuern weil es für die zeit berechnet wird wo er angemeldet ist bezahlen und nur für 5 monate versicherung, der vorteil ist das du so auch noch ma fahren kannst wenn dir danach ist.

gruß fux

[blink]www.fuxus.de.vu[/blink]

[blink]Vieles über Mich und meine Autos [/blink]

170€ im Monat Versicherung? Das geht mit Sicherheit billiger! Also ich zahl bei SF8 100€ vierteljährlich! Mach mal nen Versicherungsvergleich! z.B. check24.de Dauert 15 Minuten und spart viel Geld!

Erst wenn die letzten Kadetts abgewrackt, die letzten Corsas geschlachtet und die letzten Vectras nach Osteuropa verkauft sind, werdet Ihr feststellen, dass ein Dacia keine 20 Jahre hält!

fux
    Bei Saison-kennzeichen muss man die kompletten Versicherungskosten für den Zeitraum im Vorraus zahlen.
    Im geplanten Falle wären das dann gut 990€ die ich mal eben im Vorraus hinlegen müsste.
    Ausserdem zahle ich im Endeffekt genau das gleiche.
    Ob ich nun nur die 150€ für die Steuer einspare...

Daniel2802
    Es sind 150€ auf 140% unter 23 für Erstversicherung.
    Die Provinzial wollte über 200€ im Monat haben.
    Klar geht es billiger, mit irgeneiner Direkt-Versicherung.
    Nur was bringt es, wenn ich mich bei der HUK24 versichern lasse und dann im Schadensfalle erstmal meinen Versicherer verklagen muss, damit die auch einen Schaden regulieren.
    Ich will eine Versicherung die ich im Ernstfall belagern kann. Eine Telefonzentrale ist dafür nicht gerade der optimale Ort...

Also wenn dann würde ich ihn auch anmelden,hätte kein Bock darauf so von wegen jetzt ist schönes Wetter und ich kann nicht fahren oder oder jetzt hab ich mir mal Schilder geholt und es Regnet nur oder sowas in der Art....
    Endweder anmelden oder garnix,ist meine Meinung.
    Meld ihn doch einfach auf Saison an,da verringerst du schonmmal die Steuern,evtl. Umrüstung auch Euro2.
    Versicherung kannst du auch auf Saisonkennzeichen Monatlich zahlen,mache ich persönlich auch so.

www.customcrew.com

bei keiner Verwsicherung war es möglich das in Monatlicher Zahlung zu machen.
    Geht bestimmt bei einer Anderen, die ist dann aber bestimmt auch wieder teurer.
    Es geht mir ja auch net um die scheiss steuern, sondern um die Hohen Versicherungsbeiträge, die nächstes Jahr geringer sind, da ich dann 23 bin.
    Dadurch sinkt der preis locker um 50-60€/Monat

Gibt soviele sachen die man machen kann um Versicherung gering zu halten.

Diverse Fahrsicherheitskurse werden bei fast allen versicherungen postiv angenommen so das ne verringerung des SF sich mit bring.t

Garagenfahrzeug ?
    GGf auf Vater / Mutter anmelden und dan auch eingetragen zu werden ?

Und mit KKZ wirst du keine freude haben. Sind wie gesagt Probe/Überführungskennzeichen. Treffen anfahren is da nicht mit drin genauso wie einkaufen fahren etc. Könnte dan teuer werden.

Meld den Hobel auf Sasion an und nimm ne andere Versicherung. Du brauchst heut zutage kein direkten ansprechpartern. Weil im schadensfall läuft das eh über ne Karosserie & Lackiererei. Was willst du dan groß mit denen Kaffetrinken ? Da ist die Überlegung ob man es braucht um dadurch dan auch wieder zu sparen.

Euro2 umrüst kat ist auch ne Möglichkeit

Posted by: KiLLiNGFREZZi

to do:
    - Leder
    - Innenraum
    - seltene Teile jagen :D
    ...read more

also bei den versicherungen wo ich meine autos angemeldet habe, kann ich trotzdem monatlich bezahlen wenn ich will, teilweiße müsste man des sogar ;)
    ich würde dir auch zu nem versicherungscheck raten, oder eben schauen ob du es auf jemand anderes als 2twagen anmelden kannst mit weniger % oder sowas.

gruß fux

[blink]www.fuxus.de.vu[/blink]

[blink]Vieles über Mich und meine Autos [/blink]

Wie ist denn die Schlüsselnummer für den GSI?

Geb mir die mal, ich frag ma mein Versicherungs-Mensch...

ich hab als Fahranfänger (bin allerdings schon dreissig) direkt 140% bekommen, statt der üblichen 230/240%.

Fragen kost nix, und bevor Du Dich Strafbar machst mit KKZ (weil eben nich erlaubt für solche Zwecke) erstmal schauen :)

Ich zahl btw auch Monatlich ;)

Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!