Getriebe frage

Hi haben ne kleines Problem.

Habe heute mein 13nb mit 4 Gang Schaltgetriebe neue öl verpasst. so da kommt schon die erste frage

1.7l sollen rein. Hab 2l reingekippt weil ich die Wartungsöffnung nicht finden kann die eigentlich auf der Seite ist wo die lange antriebswelle ist.

2. Frage:

Habe ja ausenliegendes Schaltgetriebe und innen 4Gänge + Rückwärtsgang. Auf dem Getiebe wo ich das Öl eingefüllt hab habe ich den deckel saubergemacht. und da steht doch tasälich ne Schaltscheme vom 5Gang + Rückwärts drauf ???

Hoffe um klärung

Posted by: KiLLiNGFREZZi

to do:
    - Leder
    - Innenraum
    - seltene Teile jagen :D
    ...read more

Nachricht von KaDeTt GsI vom 28.02.2009 19:10
    Kann in deinem Thread i-wie nicht antworten. Deswegen hier Zunge raus

Frage 1:

Die Kontrollbohren auf der Seite der langen A-Welle gibt es nur beim F16 und F20. Bei den F10, F13 ist die Bohrung auf der anderen Seite Augenzwinkern Hoffe das ist geklärt.

Frage 2:

Das hat jedes Getriebe da die Schalttürme bei allen Getrieben gleich ist F10 - F20. Aber innen sind bei dir nur 4 Gänge auch wenn 5 draufstehen....

Gruß

Ich hoffe, ich konnte helfen.

----------------------------------------------------------------------------------

Danke erstmal werds die tage mal prüfen. Aber im Jetzt helf ich mir selber ist der dom auch abgebildet aber da ist ne Schaltschema ohne 5gang abgebildet ???

Posted by: KiLLiNGFREZZi

to do:
    - Leder
    - Innenraum
    - seltene Teile jagen :D
    ...read more

Da stimme ich nur bedingt zu:
    Die Gehäuse der Schalttürme sind bei allen Getrieben identisch. jedenfalls ab einem bestimmten Baujahr ( seit es 5-Gg im Fronttriebler gibt).
    Deshalb kommt es eben vor, daß, auch wenn es sich um ein 4-Gg Getriebe handelt, auf der Schaltglocke trotzdem 5-Gg drauf steht.
    Aber:
    Das Innenleben der Schaltglocken unterscheidet sich bei Verwendung im 4-Gg von dem, das in Verbindung mit dem 5-Gg verwendet wird.
    Beim 5-Gg gibt es eine weitere Schaltebene, die man nicht nutzen kann, wenn man das (Schaltglocken-)Innenleben des 4-Gg benutzt.

" Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "

Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)

Kann man dann überhaupt feststellen ob es ein 4 Gang oder 5 Gang Getriebe ist, wenn es ausgebaut ist?

Beispiel: Ich gehe auf den Schrotti, kaufe da ein 5 Gang Getriebe, baue es ein, habe aber nur 4 Gänge zur Auswahl... Hätte man das vor dem EInbau irgendwie schon sehen können?

Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."

Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

Zum Text vom D-ZUG.TP kann man noch hinzufügen es gibt auch 4 Gang Getriebe die auch nur ein Schaltschema mit 4 Gängen drauf haben, hab so eins die Tage noch verschenkt, ein F10/4.

Martininii

Das 5 Ganggetriebe ist länger als das 4 Ganggetriebe, die im Bild rot Markierte "Scheibe" sagt dir das es ein 5 Gang ist.

Schau dir einfach den Deckel aussen an, wenn du dir nicht sicher bist.

Wenn da eine grosse Schraube (ca 38er SW) in der Mitte ist, dann hast du nen 4 gang.

Alternativ kannst du auch den Deckel abschrauben, und nachsehen, ob sich dahinter das Zahnradpaar vom 5 Gang befindet.

Mfg. 123 miami

"A freak like me, just needs [d]infinity[/d] Tiffany" :D

20cm Federweg - Komfort hat einen Namen:Tiffany :D (Reifen mit dazugerechnet)

Ooook. :)

Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."

Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!