Macht einfach mit

  • #21

    Die Kriese geht schon paar Jahre. Nur es hat bisher keiner bemerkt, weil es allen zu gut ging. Eine Kriese geht in meinen Augen los wenn Schulden gemacht werden müssen damit man überleben kann. Oder wenn neues Geld gemacht werden muss, damit es scheinlich wieder mehr Wert ist.


    Wenn voraus zu sehen ist das ne Kriese vorrüber sein könnte, dann machen Verschiebungen von bevorstehenden pleiten meiner Meinung schon sinn. Dann kommt nicht alles auf einmal. Dann stehen alle da und keiner weis was er tun soll. In einer Kriese noch mehr schulden zu machen. Oh nein... Was´n wenn jetzt deswegen wieder nen ganzer Krieg ausgelöst wird? In meinen Augen nicht unmöglich.

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #22

    naja krieg wegen der wirtschaftskrise? weist du was son krieg kostet? hat doch keiner mehr geld für! weder die ammis noch die deutschen...geschweige denn von den russen :D


    da mach ich mir keinen kopp drum

    Das ist so, als würdest du John Wayne mit dem Cowboy der Village People vergleichen!

  • #23

    Naja was tut ein mensch wenn er pleite ist? Entweder er geht betteln, bringt sich um, oder wird kriminell. Die USA, also der ganze Staat, irgendeiner könnte schon ausflippen... Früher oder später kommts sicher dazu.


    ...es soll ja Leute geben, die kündigen die Freundschaft, weil man seine Schulden nicht zurück zahlen kann... Wäre George W. Bush noch am Kasten, hätte ich ab nem gewissen Punkt regelmäßig drauf gewartet. Aber dazu muss ein Pressident nicht mal verantwortlich sein.

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #24


    Gut ich denke mal nicht das es einen Krieg geben wird, aber auch eine Wirtschaftskrise schützt davor nicht, was war denn vorm 2.Weltkrieg, alles steckt in der Krise und die Rüstung lebt trotzdem auf, das immer so und wieder so bleiben.

  • #25

    lassen wir uns überaschen ;)


    denke mal nicht das wir uns da sorgen machen müssen. und wenn krieg kommen sollte dann kriegen wir doch hier in deutschland eh nix mit. hier gibts keine bodenschätze. das einzige währe, das halt unsere soldaten kämpfen müssten, aber das nennt man dann berufsrisiko

    Das ist so, als würdest du John Wayne mit dem Cowboy der Village People vergleichen!

  • #26



    Die Kriese existiert nur auf dem Papier und in den Medien. Ich war gestern bei einem befreundeten Opelhändler und die verkaufen nach wie vor Auto´s am Fliessband, genauso wie wir auch. Egal ob Neu- oder Gebrauchtwagen, wir können die Auto´s nicht so schnell besorgen, wie wir sie verkaufen.
    Wie oben schon geschrieben, für nen Werkstatt-Termin zu bekommen, muss man sich mittlerweile fast 5 Wochen gedulden.


    Als nächstes Beispiel könnte ich dir Firma meiner Eltern aufführen, die haben seit 20 Jahren pro Jahr je 18 Tonnen Material nach USA und China geliefert. Seit Mitte 2008 geht alle 2 Wochen ein 20 Tonnen Container in beide Länder. Ich habe teilweise nächtelang selbst noch in der Firma mithelfen müssen, wobei ich eigentlich mit meinem Betrieb mehr als ausgelastet bin.
    Mein Vater hat die Firma 1960 gegründet und seitdem konnten die Aufträge mit 7-8 Mitarbeitern bewltigt werden. Mittlerweile haben wir alleine auf dem Büro 20 Leute sitzen, 4 neue Produktionshallen gebaut etc.


    Hier in der Nähe ist ein grosser Hersteller für Elektro Schaltschränke, Schalter usw., die hatten vor 5 Jahren ne Kriese, inzwischen produzieren sie auch am Limit ihrer Kapazitäten, 90% der Ware geht übrigens in die USA.


    Prominentes Beispiel ist wohl der Glühlampenhersteller Osram, die kommen auch kaum mit der Arbeit hinterher, trotz Aufstockung des Personals...


    Diese Liste könnte ich bis übermorgen weiterführen, fast jeder in meinem Bekanntenkreis stönht, er müsse viel arbeiten, weil mehr Aufträge denn je da seien, gleichzeitig sind aber fast alle Firmen in Deutschland pleite :rolleyes: ?(

  • #27

    Ich bin da einer ählichen meinung wie Dark Angel.


    Wenn ich unseren Betrieb sehe, ist da nichts vo einer flaute zu spüren. im gegenteil, wir werden dieses jahr wieder den wert der produzierten anlagen nach oben korrigieren.


    und was opel betrifft, hab ich ne ganz klare meinung und da verstehe mich nun bitte keiner falsch... Wir haben eine freie Marktwirtschaft, was bedeutet das unternehmen sich eben was einfallen lassen müssen um konkurenzfähig zu sein und sich auf dem freien markt zu behaupten, die firmen die jetzt wackeln und da zählt auch GM/Opel dazu haben sich jahrelang auf dem erfolg, den kadett kombi an kleine häuslebauer zu verschachern oder nen frontera an ponyhof-besitzer. der insignia mag sicherlich ein klasse auto sein, unbestritten aber wir wolln doch mal objektiv bewerten und was die verarbeitung der wagenin den letzten 5 - 10 jahren betrifft ists mager.... genauer brauch ich da wohl nicht drauf eingehen!


    staatshilfen für unternehmen wie opel, nur weil diese ja ne tradition aufweisen halte ich für groben unfug! denn reicht man einem unternehmen die hand, stellt sich gleich der nächste hinten an und wohin frag ich euch soll das führen??? und was is mit den kleinen unternehmen, die jährlich vor die hunde gehen? haben die keine beschäftigten die brot und butter brauchen??? hier wird alles sentimentalöisiert und von den medien aufs übelste aufgeputscht. sensationsgeilheit nennt man das.


    sicherlich stehen da alles in allem 100.000 stellen auf dem spiel, aber deshalb wäre ich trotzdem mit staatshilfen sehr sehr vorsichtig. ich denke es gibt durchaus noch möglichkeiten auch ohne staatshilfen den kurs zu korrigieren, allderdings nich ohne erhebliche einschnitte im personalwesen, sparmaßnahmen etc. und genau da wärs doch mal an der zeit, das alle aus dem gm-europa-verbund mal eng zusammenackern und gemeinsam mal ein "kriesen"-festes auto bauen.... niveau des dacia logan, was preislich und technisch ein echtes familienauto der gegenwart darstellt.


    greetz green ;)

    Unternehmen verstehen sich gut darin, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet!
    [blink]http://www.greens-area.de.vu[/blink]

  • #28

    Die Krise existiert nicht nur auf dem Papier, warum werden denn wieder viele Arbeitnehmer entlassen, bestimmt nicht weil Firmen im Aufbau sind.

  • #29

    Nur weil Opel Rekordverkäufe hat und mit dem Nachliefern nicht nach kommt, heisst es noch lange nicht das die keine roten Zahlen mehr schreiben. Das ist wie wenn 2 Batterien parallel geschalten sind, die eine Batterie dauernd aufgeladen werden muss, weil die andere Batterie kaputt ist und unaufhörlich immer Strom zieht.
    Staatshilfen finde ich auch nicht unbedingt so toll... aber bei den vielen Opelhäusern die es gibt. Werden die dann alle Mercedes?
    wer an ne kriese net glaubt, der weis garnet was des is. Ich hab sowas zwar auch noch nie miterlebt, aber wer hat da nicht auch schiss davor? Was stellt ihr euch (also die nicht an eine Kriese glauben) unter einer Kriese vor? Und wie entstehts sowas?

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

    Einmal editiert, zuletzt von Martininii ()

  • #30

    solch eine krise hat noch keiner von uns erlebt! wie auch....


    es hängt halt auch davon ab in welcher branche man arbeitet... es heißt ja wenn man in die zeitungen guckt, in der metallbranche bangen viele um ihre jobs.... ich bin in der metallbranche tätig und merk niggs.... kann man also nicht verallgemeinern.


    aber weil geschrieben wurde "werden dann alle opelhändler mercedes???" - dazu sag ich nur, der bessere möge gewinnen... mercedes gehts auch nicht gut, mit den dicken schiffen die automobilhersteller wie mercedes, bmw und audi bauen (und vw meint da ja nu auch schon seit ner weile mitzumischen) kann man eben nur die besserverdienenden bedienen. der "normalo", sprich, der mittelständische maurergeselle , schlosser und fleischer, kann sich so nen schiff nich wirklich leisten. das segment der kleinwagen... lustig... aber nen micra, corsa und polo is für ne 4köpfige familie ja wohl eher nen witz. was haste also noch groß? eben... nullkommaniggs!


    mörderisch viel elektronische helferleins, wie tempomat, zweizonenklima, parksensoren usw... also all so nen kack, den man nich unbedingt brauch verteuern ein auto und dann schaut man sich noch das lohngefüge und die managergehälter etc. an, dann brauch man sich nicht wundern wieso ein auto so teuer is. hinzu kommen meines erachtens noch, wie schnell der markt geworden ist. früher wurde der kadett e oder der bmw e30 (ums mal als beispiele zu nennen) viele jahre gebaut, sicherlich mit modellpflege wie facelifts und innenraumauffrischung etc., aber das auto war entwickelt und wurde mit den jahren stetig besser... heute wird nen auto gebaut, nach nem jahr haste nen facelift, das jahr darauf kommt schon das nächste modell, dann wieder facelift, blablabla... entwicklungskosten ohne ende, die karren sind fehleranfällig und die verarbeitung is größtenteils grausig.


    das sind alles gründe wieso der markt so krank is, dann noch die vielen managementfehler usw.


    und wer soll sich das noch leisten können... ich sags ganz ehrlich, in der heutigen zeit wo der groschen nich mehr so locker sitzt, würd ich den dacia logan mcv einem astra caravan vorziehen... is weit billiger und hat im endeffekt die gleiche ausstattung. sicherlich kann man das nicht wirklich vergleichen, aber is nen unterschied ob ich für den logan mcv lauratè (mit allem was das herz begehrt) 14.000 euro bezahle und nen vergleichbar ausgestatteten opel astra caravan muss ich mit 22.000 euro bezahlen. stellt sich mir nich die frage!


    nun ists halt so, das alle dicke einbrüche haben, und nun müssen alle mal ihre hausaufgaben machen und die karre ausm dreck ziehen, die sie mit falscher eitelkeit und überheblichkeit bzw. profitgier in den dreck reingefahren haben.


    greetz green :wink:

    Unternehmen verstehen sich gut darin, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet!
    [blink]http://www.greens-area.de.vu[/blink]

    Einmal editiert, zuletzt von Green ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!