Getriebeöl F16

  • #1

    Ich hab das folgende Problem:
    Wenn ich direkt (quasi Luftlinie :rolleyes:) vom 4ten in den 5ten Gang schalte, gibt es fast immer nen schönen Gruß vom Getriebe.
    Ich kann das umgehen, wenn ich erst in den Leerlauf gehe, den Schaltknüppel ganz nach rechts drücke und dann erst in den 5ten hochgehe.
    Letztes Jahr musste ich das Getriebeöl nachfüllen, weil ich die Antriebswelle raus hatte, da war das nicht mehr mit dem krachen im Getriebe.
    Nach einer fahrt mit höheren Drehzahlen, hat er mir aber ca. nen halben Liter von dem Öl rausgerotzt. (in der Garage Pfütze auf´m Boden) Und schon fing es wieder mit dem Schaltproblem an. Das mit dem Ölverlust hatte ich auch schon vor paar Jahren als ich die erste Fahrt nach dem Umbau auf 2l16V gemacht habe, wegen meiner Unerfahrenheit aber nichts dabei gedacht habe.
    Fehlt da ein Deckel am Getriebe (ist ein F16 am C20XE) oder was könnte das sein. Der Verschlussstopfen ist natürlich drauf.

    watch out: Kadett-D-C20XE

  • #2

    Überprüf mal den Deckel deines Differentials (da kanns auch raussuppen)
    Ansonsten solltest du mal die Antriebswellen auf festen Sitz überprüfen , wenn die lose sind kannst auch schnell mal n paar liter der kostbaren flüssigkeit verlieren ;) , hab deswegen n getriebe auf dem gewissen ..
    Der gruss vom getriebe entsteht nur beim schnellen schalten wenn ich dich richtig verstanden hab, oder? .. falls ja könnte das auch an der getriebeeinstellung liegen, kannst du alle gänge vernünftig bis hinten hin schalten? oder fühlt sich das ganze an wie spahnende formgebung (wie gegen gummie) ?


    Hab leider nur erfahrung mit E Kadett , denke aber das da keine so gravierenden unterschiede bestehen sollten ..

    Mal eben signier... :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von corsar26 ()

  • #3

    Mach doch mal alles sauber und gucke dann mal. Ich hatte das das eine antriebswelle nicht 100% drinne war und das öl raustropfte. So viele möglichkeiten können das ja nicht sein. Ich hatte mir durch mein tiefgang den Differenzialdeckel aufgerissen und dann auch mal das öl verloren was ich erst merkte als ich nach 8 km zu hause war und das getriebe dankte mit streiken des 5ten ganges. Also erst beheben dann wieder gas geben weil wenn es kaputt ist ist es doch schade.

    Der bessere GTI heisst GSI

  • #4

    Die Antriebswellen sitzen richtig drin. Es muss irgend ein Deckel sein. Ich weiss nur nicht, wo ein Deckel sitzen könnte. Ein Bild mit Markierung wäre nicht schlecht. Ich habe ein F16 CR verbaut.

    watch out: Kadett-D-C20XE

  • #5

    also mir fallen zwei ein. einmal der "versorgungsschacht" für kupplung und Schwungscheibe, da darf aber eigentlich nix rauslaufen, und ein deckel direkt ander unterseite des getriebes.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!