Problem beim Neuwagenkauf

  • #1

    Hallo,


    meine Freundin hat sich einen neuen Opel Astra gekauft, diesen bekommt Sie nun vielleicht am Freitag.
    Gestern waren wir beim Opel Händler weil wir mal das Auto anschauen wollten, auch zwecks Alufelgen etc.
    Habe das Auto gesehen und mich ein bisschen gewundert dass an den Türen ein großer Aufkleber von einem Autohaus hier aus Erlangen drauf ist.
    Der Opel Händler bei dem meine Freundin gekauft hat und der von dem die Werbung da drauf ist gehören nicht zusammen.
    Man muss zu dem Händler sagen von dem die Werbung drauf ist der ist Insolvenz.
    Habe meiner Freundin gesagt dass mir das ein bisschen komisch vorkommt.
    Nun sind wir dann wieder heimgefahren und nichts weiter dabei gedacht.
    Später hat der Verkäufer (ist ein Bekannter von meiner Freundin Ihrem Vater) angerufen und gemeint der Wagen habe schon 2tkm runter. Im Kaufvertrag steht 150 km und Neuwagen.
    Nun ist der Wagen zugelassen gewesen auf das Insolvenzautohaus und die haben mit dem Wagen über 2tkm runter gefahren, haben den Wagen im Rechner aber mit 150 km und als Neuwagen geführt.
    Konnte aber der Bekannte von meiner Freundin nicht wissen.
    Jetzt will der Verkäufer entweder Zulassung mit Wunschkennzeichen und vollen Tank dazu geben oder 1 Jahr Garantie. Im Vertrag steht das der Wagen mit Stahlrädern ausgeliefert wird, montiert sind aber Alu´s die drauf bleiben (hinten rechts fehlt allerdings eine).
    Nun würde mich interessieren was meint Ihr 1 Jahr Garantie oder Tank+Zulassung.
    Finde das ganze natürlich schon ein bisschen bescheiden, weil hätte man das vorher gewusst das es nur ein Jahreswagen mit 2tkm ist wären das eine ganz andere Verhandlungsbasis gewesen. Bezahlt hat meine Freundin 10500 € für den Astra.
    Hat zwar nur den 1.4er drinnen aber das lang für meine Freundin.
    Sollte man diese neuen Umstand (Jahreswagen und Kilometerstand) im Vertrag noch festhalten oder einfach als Neuwagen weiter führen?

  • #2

    Käme noch preismindernd hinzu, dass Deine Freundin nicht die erste Halterin
    des Wagens ist, sondern "nur" zweiter Halter, meines erachtens auch wertmindernd.


    Mit einmal volltanken und zulassen, würde ich mich da nicht zufrieden geben.
    Die fehlende Aluette könnte man ja wohl mindestens noch rausschlagen ?!.. o)

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #3

    hmm ? Sind eigentlich unterschiedliche Felgen zugelassen ?


    Ich persönlich würde auf ein Neuwagen bestehen wo die den herbekommen -> nicht mein Problem.


    Bin da eventuell etwas eigen aber wenn ich mir schon einen Neuwagen kaufe, eben für den Preis eines Neuwagen, will ich auch einen haben und nicht einen wo schon jemand 2tkm mit rumgeeiert ist, wer weiß wie die mit dem umgegangen sind ?


    Entweder noch ein guter Preisnachlass und ihn als Jahreswagen im Vertrag führen (wenn es okay ist für die Freundin) oder Neuwagen verlangen.



    MFG

    Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...


    Mein YouTube Channel
    Opel Club Geldern´89

    2 Mal editiert, zuletzt von AsciFan ()

  • #4

    Kann mich meinen beiden Vorrednern da nur anschließen,
    so etwas ist wirklich eine EXTREME Frechheit!!!


    Immerhin bestehen bei Neuwagen Garantien von 2-3 Jahren,
    und nicht wie er euch geben will 1 Jahr, das ist nämlich
    die gesetzliche mindest- Gebrauchtwagengarantie!


    Weiterhin ist der andere Vorbesitzer tatsächlich Wertmindernt, und die 2t km sind auch nicht ohne!


    Würde definitiv auf einen Neuwagen bestehen, oder 2-3 Jahre
    Garantie, wie bei einem Neuwagen + die eine Felge Ersetzen,
    rundum neu bereifen, volltanken und kostenlos Zulassen...


    PS: rechtlich gesehen ist der Kaufvertrag unwirksam bzw.
    wenigstens anfechtbar, das heißt als nichtig zu erklären ;)


    glaube das geht nach §§ 119 oda 121 BGB, weis es nimmer
    auswendig xD

    :) Stufe, alles Andere ist abgehackt :)


    Suche dringend eine Vorfacelift GT-Heckstoßstange, für meine Stufe, wer was hat, anbieten!!! :)

  • #5

    Ich weis jetzt nicht wie ich das am schonensten ausdrücken soll, aber:


    10k euro für nen "neuen" astra hört sich stark nach ner tageszulassung an. wenn der schon für 16k ohne alles mit pipimotor in der liste steht. Sicher das ihr euch nicht bei der verkaufsverhandlung verhört habt ? Und eigentlich ist das doch nen top-Preis ?!?! Und klar ist da was wertmindernt, sonst würde deine Freundin ja nicht über 30% weinger zahlen. Nur ein jahr garantie oder 1 jahr zusätzliche garantie ?

    HAWK[eye]ich sachs immer wieder wieder.. Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Menschen die vom Taunus sind... ^^

  • #6

    Also mich persönlich stört diese Sache mit den 2tkm und das es eben kein Neuwagen ist ganz gewaltig.
    Wenn ich nen neuen haben will dann will ich auch nen neuen nicht einen der schon zugelassen war und 2tkm runter hat.
    Nur ist das ganze die Sache von meiner Freundin.
    Habe gestern zu Ihr gesagt das ich auf einen Neuwagen bestehen würde und das wenn Sie den mal verkaufen will das Auto dann als 3te Hand verkauft werden muss was sich sau doof anhört und den Preis wieder drückt.
    Der niedrige Preis kommt daher das der Bekannte eben dort der Leiter von dem Verkauf ist und die Prozente die er noch bekommt weiter gegeben hat.
    Noch 1 Jahr zusätzliche Garantie. Man darf ja auch nicht vergessen Opel gibt da die 2500 Euro Prämie noch drauf. Glaub so hätte der 18000€ gekostet, was dann 15500€ ergibt, darauf gab es dann eben so 2500€ Rabatt und die Abwrackprämie ist bei den 10500€ schon mit abgezogen.
    Im Vertrag steht auch drinnen Neuwagen ohne Vorbesitzer, mit 150 km auf der Uhr.

  • #7

    besteh auf deinen neuwagen!!!!


    bedenke das die 2000km von dem anderen autohaus mit sicherheit durch vorführ oder leihfahrten zustande gekommen sind. und wie die leute da mit den autos fahren sollte jeder wissen.. da werden neue motoren die eingefahren werden sollten getreten bis zum geht nicht mehr. solche autos machen später immer probleme...



    aber das ist eben typisch opel. sehr unverschämt. war bei uns das gleiche da hat ne bekannte nen twintop gekauft mit 1500km als sie ihn abholen wollte ging es nicht weil grad jemand ne probefahrt damit gemacht hat (!!!!) und komischerweisse hatte das auto dann sogar 2300km...


    also lass dich da mal nicht abziehen. sollen sie auf dem karren sitzenbleiben..



    für mich käme eh nie ein neuer opel in frage...

  • #9

    Greg


    Laut Opel Radiowerbung bekommt man den Astra für 10500€ neu, als Astra Selektion.



    BlackBean


    Meines Wissens haben diverse Astra bzw Opel Modelle 6 Jahre Garantie.
    Eine Gebrauchtwagen, das ist ein Auto mit 200km nun mal, hat auch andere Konditionen bei der Vollkasko Versicherung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!