Umbau auf Turbo Bremse!

  • #1

    Moinsen!
    Ich würde gerne meine Kadett auf die Cali Turbo bremse umbauen, einfach nur aus optik gründen weil se halt größer ist! Bei mir ist aktuell die komplette 16V bremse inkl. ABS verbaut! Was muss ich alles haben, was umbauen?
    Und was für felgengrößen kann ich dann noch fahren? nur noch ab 15 zoll, oder?
    hier mal ne vermutung ( :D ) was ich brauche:
    Scheiben ink. Sättel vorne hinten
    Naben (?)
    BKV mit HBZ (?)
    Und muss ich das ganze eintragen?
    MfG Siggi

    Und immer dran denken: Rechts blinken, links antäuschen und geradeaus weiterfahren ;-)!

  • #2

    Hallo,


    wenn du ABS hast, dann ist es ideal auf den 23er HBZ und BKV vom Calibra Turbo umbauen. Dann brauchst du noch entweder die FN54 Sättel (für 284er Scheiben) oder die FN57 Sättel (für 288er Scheiben) und jeweils die richtigen Scheiben in 4x100.


    Das war es dann auch schon. Der Umbau ist also ganz einfach und auch in einer Stunde über die Bühne. :)


    Eintragen musst du das ganze natürlich, ist aber mit den richtigen Scheiben kein Problem. Wenn du die FN54 Sättel nimmst, dann kannst du auch die 280x25 Scheiben vom Mervia in 4x100 nehmen.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #3

    wenn du komplett auf 5 loch umbaust, brauchst du naben vorne und achsstummel hinten. meine die cali achstummel passen nur auf ne astra achse, an eine kaddie achse passt nicht wegen dem mittelloch.
    nur turbo hbz müsste reichen wenn du die 16v anlage hast ist der bkv gleich.
    und ja man sollte das eintragen lassen


    gruss

  • #4

    Wenn er auf 5-Loch umbauen will braucht er folgendes:


    - Calibra Turbo Federbeine, oder:
    - bei 284er Bremse 5-Loch Naben bis Fahrgestellnummer
    - bei 288er Bremse 5-Loch Naben ab Fahrgestellnummer (auch vom Vectra B möglich)
    - 284er oder 288er Scheiben in 5-Loch
    - FN54er oder FN57er Sättel
    - Hinterachse vom Astra F GSi komplett + neue 5-Loch Radnaben + Scheiben in 5-Loch, oder:
    - Hinterachse vom Astra F + Ankerplatten vom Vectra A V6
    - BKV und HBZ vom Calibra/Vectra Turbo/V6


    Ist wie gesagt kein großer Aufwand.
    Wenn hinten noch keine Scheibenbremse verbaut ist, dann UNBEDINGT darauf achten 3/20er Druckminderer zu verbauen!

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #5

    Hi!
    Hinten ist schon scheibenbremse verbaut! Und klingt ja alles recht einfach! Danke euch =)


    €d von dit:


    Und wenn ich die 4x100 behalten kann isses ja noch einfacher :D

    Und immer dran denken: Rechts blinken, links antäuschen und geradeaus weiterfahren ;-)!

    Einmal editiert, zuletzt von Siggi_OPC ()

  • #6

    also ich hab mich jetzt für die meriva bremse entschieden, weil ich die 54er sättel von nem kumpel bekommen kann!
    Brauch ich den turbo hbz dann auch? was bringt der überhaupt? was brauche ich dann um da tüv drauf zu kriegen?

    Und immer dran denken: Rechts blinken, links antäuschen und geradeaus weiterfahren ;-)!

  • #7


    Die Radnaben haben nix mit der Bremse zu run...


    Außerdem wurden die Naben ab fahrgestellnummer P1000001 geändert (ab 1993) und die Bremsscheiben erst ab Fahrgestellnummer T (1996) auf die 288er scheiben...


    Warum es andere Naben gibt hat einen ganz anderen grund weil ab Fahrgestelnummer P andere Radlager gab da wurden die Radlager von 39x72x37 auf 39x74x39 geändert also 2mm größer im durchmesser und 2mm breiter deswegen ist die Radnabenpassfläche bei den neuen Radnaben 2mm länger...


    noch zu wissen ist das die Spurweite bei den Radnaben ab P dadurch um 3mm nach innen verschoben ist wodurch Opel am federbein die Sattelaufnahme ebenfals um 3mm nach innen verlegt hat bei den 74mm Federbeinen.


    Kann man aber alles in meinem Treat dazu nachlesen...da ist alles drin von der Hinteren Bremse bis vorderen Radnabe (5Loch umbau)


    http://kadett-forum.de/thread.php?threadid=53577

    Einmal editiert, zuletzt von Evil Kadett Replica ()

  • #8


    keiner ne idee?

    Und immer dran denken: Rechts blinken, links antäuschen und geradeaus weiterfahren ;-)!

  • #9

    Nein, den Turbo HBZ oder BKV brauchst du dann nicht, die Bremskraft
    bzw. der Druck würd auch so genügend aufgebaut um zu bremsen ;)


    Dem TÜV müsste das so alles reichen, denke ich mal....

    :) Stufe, alles Andere ist abgehackt :)


    Suche dringend eine Vorfacelift GT-Heckstoßstange, für meine Stufe, wer was hat, anbieten!!! :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!