Nicht falsch verstehen den Thread das soll nicht in Prahlerei ausarten.
Gestern lief auf RTL wieder IQ-Test und ich wollte mal wissen ob den hier jemand, ausser mir, noch mitgemacht hat?
Was waren für euch die problematischsten Fragen und Aufgaben?
Ich hatte meine Probleme mit den Würfeln. Eigentlich war ich beim Räumlichen denken bisher immer recht gut, aber diesmal dabei voll abgestunken. Wären es wieder so Aufgaben gewesen wo ein aufgeklappter Würfel gezeigt worden währe und 4 fertige Würfel zur Auswahl wärs anders ausgefallen.
Das war nun der 3. IQ-Test den ich bis jetzt gemacht hatte. Gut ich weiß, das ist wie mit dem Kartenlegen, stellt man die Karten auf die Probe kommt immer was anderes bei raus. Aber diesmal hatte ich mich zu den letzten beiden (Privat an der Schule und der letzte im Fernsehen) noch verbessert.
Die ersten beiden lagen jeweils knapp über 130 Punkten. Und dieser war nun bei 144 IQ-Punkten.
Ich muss aber sagen das der Test im TV sehr stark verfälscht. Die Wartezeiten dazwischen und so weiter und das Gelaber vom Jauch während der Aufgaben fand ich mehr als störend. Das ist bei einem "privaten" IQ-Test auf Schulen eben nicht so. Da kann man sich in Ruhe konzentrieren.
Habt ihr schon IQ-Tests gemacht ausserhalb vom Fernsehen?
Eure Meinung bitte!
Gruß
Manu
P.S.: Jeder der nun meint, woah is der schlau, kanns stecken lassen, der IQ stellt nicht das persönliche Wissen dar, sondern nur Intelligenz im Sinne von Auffassungsvermögen. Einer mit einem niedrigen IQ oder durchschnittlichem IQ kann durchaus schlauer sein als ein Hochbegabter.