Wie heiss darf ein Zylinderkopf werden?

  • #1

    Habe meinen Zylinderkopf lackiert und laut Hersteller muss der bei mindestens 160grad eingebrand werden. Darf ich den im Backofen so hoch erhitzen, ohne das mir die Ventilschaftdichtung und Simmerring einen Schaden nimmt und der Kopf sich nicht verzieht?

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #2

    Also das macht nix dem Kopf. Die 160 °C sind n Klacks für den Kopf. Simmerringe würde ich allerdings rausmachen und austauschen...


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #3

    mmh die ganzen dichtungen sind neu. Und im Backofen drin...


    Sind die nun schrott? Ventilschaftdichtungen sollten das doch aber aushalten können, oder?

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #4

    Die Schaftabdichtungen ja aber Simmerreinge finde ich halten das nicht aus. Zumindest tritt später Ölverlust auf...


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #5

    mmh, schade, aber danke!

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #7

    also ich hatte damals lackiert und dann als es trocken war hab ich paar kilometer volles rohr gefahren^^ danach war das auch eingebrannt :D

    Das ist so, als würdest du John Wayne mit dem Cowboy der Village People vergleichen!

  • #8

    Naja ich habs halt noch alles ausgebaut und der Motor wird wohl erst wieder in einem viertel Jahr funktionieren, wenn nix dazwischen kommt.


    Sind eigentlich die Hitzeschutzlacke auch benzin und ölfest?


    edit: habe Elring mal ne email geschrieben. Wenn die Antworten, dann gebe ich das hier mal durch. Gefragt habe ich die ob man die Dichtungen mit 180°C einmalig belasten kann, ohne schaden zu nehmen.


    nochmal edit:


    chris18c20ne


    Schau mal hier auf die Seite: http://www.dupli-color.de/webg…entByKey/PKXR-52JA2C-DE-p
    Speziell der Satz "bildet auch ohne Einbrennen eine bereits hochwertige Schutzschicht" gab mir zu denken. MIT dem Einbrennen ist also eine NOCH bessere Schutzschicht gegeben.

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

    2 Mal editiert, zuletzt von Martininii ()

  • #9

    Die Simmerringe sind aus Viton ist ein hitzebeständiger Kuststoff, der bis ca 200 Grad ohne bedenken erhitzt werden darf.

    **** Mein Auto wurde zu einer Lebensaufgabe ****

  • #10

    Toll =)

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!