c20xe zahnriemen übersprungen-wie erkennen?

hallo forum,

also nachdem ich bei meinem c20xe den kopf wieder montiert habe läuft er eigentlich recht gut, hat aber im stand kleine zündaussetzer und die leistung kommt nur schubweise, jetzt meine frage, kann dies an einer falsche stellung des zahnriemens liegen oder kann ich mich getrost auf das zündsystem konzentrieren?

My Opel Kadett>Flying Rust!! :ahhhh:

hmm...hab ich schon, aber naja soo genau kann man das ja nicht sehen, aber solte er dann nicht viel schlechter laufen?

Ich kenne das so beim 16V das wenn er verstellt ist setzen die ventile auf. Ist aber ansonsten ganz einfach. Du hast jeweils eine makierung an dem nockenwellenrad und die müssen oben stehen und eine makierung auf der riehmenscheibe unten und so ein stifft da. Wenn das alles passt kannst du das ausschliessen.

Der bessere GTI heisst GSI

@ kadett-gsi-driver

da stimme ich dir zu, aber du kannst auch den riehmen vor oder zurückversetzen.
    ich selbst habe an meinem motor ne frühzündung von 22,7°
    und ich finde er läuft viel besser.
    auf gut deutsch - 2 zähne vorverstellt. ohne das die ventile aufschlagen.

aber für alle dies jetzt ausprobieren wollen, VORSICHT!!!! ab 24° überschneidet sich der kolben- mit dem ventilhub.
    dann muss man die taschen tiefer fräsen und und und.

habe selbst mir schon 8 ventile weggehauen.
    aber wenn der riehmen nur ein zwei zähne springt dürfte er trotzdem sauber laufen.
    dieses schubweiße kommen der leistung ist merkwürdig und würde ich nicht auf die einstellung des riehmens schieben.
    würde mal die zündung durchchecken.

gruß chris

Wenn man die Nockenwelle verstellt ändert sich die Zündung nicht weil er die über den Kurbelwellensensor holt und nicht über den Hallgeber an der Nockenwelle.

Also meiner hat im Stand auch paar Aussetzer. Aber alle Dichtungen und die komplette Zündung ist neu. Scheint normal zu sein. Wenn ich untertourig fahr kommt die Leistung auch erst schubweise....

@ Chris, also den Zahnriemen um 2 Zähne verstellen klingt unlogisch. Alleine bei 1 Zahn klapperts ohne Ende und bei 2 ist sicherlich schluss. Zudem brauhcst du so mehr Sprit und der MOtor läuft kagge. Dabei sind die Ventile sicherlich schon matsch...

Ein NE, der Freiläufer ist, hat bei 2 Zähnen schon große Probleme...

Gruß

Kein Turbo? Kein Interesse !

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

nicht wirklich...als ich meinen kadett kaufte fuhr ich ca. 2tkm ohne was gemacht zu haben! als ich dann zahnriemen wecheslte merkte ich das er 2 zähne vor war und das war überhaupt kein problem. lief erstaunlich ruhig und ohne zu klappern oder welche mucken zu machen!

Wie Man(n) sich bettet so liegt Man(n)

Cabrio....was sonst?!

nee, also normal sind die aussetzer nicht und wenn ich aufs gas gehe kommt erst garnix und dann so ab 2.500 rpm wums... ich werde denke ich erstmal die verteilerkappe tauschen weil deises schon recht verschlissen ist, dannach wohl die zündakabel. bevor ich den motor ausseinander hatte war ja nichts, und jetzt kommt es einem vor als wenn ein zylinder im stand garnicht richtig zünden würde...

@ kadettino aber richtig gelaufen isser so auch nicht. N XE ist allerdings bei 2 Zähne schon matsche...

@ bene

dass n alter XE von 90 nicht so rund läuft wie ein Astra-H sollte dir klar sein. Mein XE hat auch im Stand paar Aussetzer wenns sowas überhaupt is. Gibt halt ab und zu leichte "Erschütterungen" im Innenraum...

Und wegen der Leistung. Wenn ich bei 2000 U/min fährst und gibst vollgas kommt auch nicht. 16V hat halt erst das Drehmoment oben. Bei meinem geht unter 3000 kaum was wenns schnell gehen soll. Meiner Meinung nach gehts deinem Motor gut ;)

Gruß

Kein Turbo? Kein Interesse !

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!