Kein Öldruck? C20XE

  • #1

    Servus,
    hätt mal ne frage und zwar hab ich nen Ascona-C mit dem C20XE Motor drinne das auto stand ca. 8 Jahre(nur 03 nochmal ne runde gedreht mit ´Kurzeitkennzeichen ;) )
    Jetzt hab ich ihn wieder befreit und zum laufen gebracht hab natürlich erst ma des öl gewechselt inkl. filter neue Zündanlage rein Spritfilter usw. neu. Doch die Hydros. klappern jetzt laut es ist zwischenzeitlich meiner Meinung nach schon leiser geworden hab so ne Ölschlammspülung mit rein. Nur was mich stuzig macht ist das im LCD-Tacho die Öldruckanzeige nichts anzeigt. Also der rot blinkende Rand um das Ölkännchen verschwindet beim Starten das ist normal aber es kommen keine balken und ich bin mir fast sicher das alles in der Anzeige funktioniert hat aber ist halt schon lang her. Was kann ich jetz mal nachschauen das ich mir sicher sein kann das die Ölpumpe nix hat. Oder hat jemand schon mal probs. gehabt mit der Ölpumpe?


    Danke Gruß Flipper

    ... jage nicht was du nicht töten kannst...

  • #3

    Hmm weis viell. jemand was das LCD anzeigen muß wenn das kabel nicht drauf ist oder wenn der Öldruckschalter kaputt ist?

    ... jage nicht was du nicht töten kannst...

  • #4

    Den kannste normal auch messen!! Motor laufen lassen und an der Stuerleitung (Weis leider nicht welche Kabelfarbe) mim Multimeter Spannung messen weiß nicht wie hoch der Wert sein muss aber wenn er defekt ist Kommt da normal überhaupt keine Spannung an!!

    Suche elektr. Fensterheber 3-Türer Original Opel!

  • #6

    Stimmt is wie wenn amn nen Digi in die "kleinen Motoren" einbaut die keinen Öldruckgeber haben sondern nur nen Schalter da zeigt der digi auch immer voll an!!

    Suche elektr. Fensterheber 3-Türer Original Opel!

  • #7

    Hallo Flipper,


    wie war der Öldruck vor dem Ölwechsel, oder hast Du das 8 Jahre alte Öl kalt gewechselt?


    Ich würde den Nockenwellengehäusedeckel abschrauben, nachschauen ob die Nockenwelle ölig ist, oder kurz den Motor starten und schauen ob das Öl oben ankommt.
    Wurden 4 Liter frisches Öl aufgefüllt und welche Sorte wurde genommen (SAE10 W40)?


    Bitte den Motor nicht zu lange laufen lassen, falls doch etwas mit den Öldruck nicht stimmen sollte.


    Viel Erfolg-
    DreamOpel und BeautyOpel

    Ich parke in der Galerie:
    BeautyOpel

  • #8

    Hi also wie der Öldruck vor dem Ölwechsel war kann ich nicht sagen hab erst Frisches Öl rein und filter und dann erst laufen lassen hab 10W40 rein. Ja so 4-4,5liter waren des! Als ich ihn dann gestartet hab klackerten die Hydros wie verrückt nach ca. 2min is es leiser geworden und jetzt ist es halt naja schon hörbar sag ich mal. Hab auch den öldeckel mal abgeschraubt und ich mein es spritzt jetzt nicht raus aber wenn ich die hand drüber halt ist die schon voll öl also öl kommt eigtl. schon oben an. Der Motor ist jetzt insgesamt schon ne halbe stunde sowas gelaufen. Mich macht nur stuzig das die LCD Öldruckanzeige immer funktonierte nur jetzt kommen einfach keine balken.

    ... jage nicht was du nicht töten kannst...

  • #9

    Du lässt den Motor laufen ohne zu wissen ob der Öldruck ausreichend ist?????


    Wollen wir hoffen dass er nicht kaputt geht deswegen. Normal prüft man erst bevor man startet.


    Ersetz mal deinen Drucksensor und kontrollier die Leitung...

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #10

    Wenn das rote licht um die Ölkanne ausgeht was soll des heißen das jetzt Öldruck da ist oder? Und die balken zeigen die höhe des Drucks an richtig? Also wenn mein rotes licht ausgeht was ja der fall ist muß ja druck da sein und das die balken nicht raufgehen kann doch dann eigtl. nur am sensor liegen oder lieg ich da falsch?

    ... jage nicht was du nicht töten kannst...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!