Radlager Fetten? Und wie?

  • #1

    Hi Leute
    bei mir quitscht vorne rechts das Radlager!!!
    Kann ich das Fetten und das wie am besten??
    Ein neues Radlager kommt mitte nächste Woche rein aber bis dahin sollte ich das Quitschen so gut wie es geht unterdrückt werden!!!!
    Rad muss runter is klar
    Bremsen und so???und was sonst noch????
    Is wirklich peinlich so zu fahren!!!!Aber bin aufn Kaddy angwiesen.
    Danke für eure Hilfe!!

  • #2

    Bist du dir sicher, dass das Radlager quietscht?


    Sowas hab ich noch nie gehört. Eher gehen Radlager unter lautem Wummern oder Mahlen kaputt. An der Vorderachse hat der Kadett keine einstellbaren, sondern Spannlager, die unter hohem Druck, von der Antriebswelle zusammengehalten werden.
    Selbst wenn es am Fett liegen sollte wäre es :
    A: Bereits beschädigt, also neu fetten bringt nichts mehr
    B: Nicht reparierbar, weil du es nicht zerlegen kannst, ohne es zu beschädigen.
    Wenns vorne Quietscht, kommt es meistens aus dem Bereich Bremse oder Ankerblech. Dein Bremmsattel könnte Fest sein oder oder...Beschreib mal das Geräusch. Ist es weg, wenn du bremst/ um die Kurve fährst?


    Mfg. 123 miami

    "A freak like me, just needs [d]infinity[/d] Tiffany" :D


    20cm Federweg - Komfort hat einen Namen:Tiffany :D (Reifen mit dazugerechnet)

    Einmal editiert, zuletzt von 123 miami ()

  • #3

    ja ist weg wenn ich das Bremspedal leicht antippe!!
    also meinst du es ist nicht das Radlager!!
    oh mann wie beschreibt man ein Quitschen?? ?(
    ist ein recht schriller Ton der mit zunehmender Geschwindigkeit etwas höher und lauter wird anfangs nur in der Linkskurve jetzt auch auf der geraden!!!!
    hab schon mit dem Hochdruckreiniger reingehalten zwecks Bremsstaub hat aber auch nix gebracht X(
    Haste nen TIP?!
    Bremse zerlegen reinigen und wieder zusammenbauen??
    Dann muss ich aber auch wieder neu Entlüften oder?

  • #4

    Wenn du die Bremsanlage nicht öffnest mußte auch nicht entlüften ;)

  • #5

    Was für einen Motor hast du denn in deinem Kadett?
    Wenn es der C20ne aus deinem Cab ist, dann hast du aller warscheinlichkeit nach die 2-teilige ATE-Bremse.
    Bau mal den Sattel ab und feile von den Klötzen am Rand des Belages 2-3mm weg.
    Dann entroste die Flächen an denen die Bremsklötze auf dem Träger aufliegen und fette Flächen anschliessend leicht mit Kupferpaste ein (siehe Bild)
    Nimm dir eine grosse Wasserpumpenzange und drück den Bremskolben rein. Geht er mit erwas Kraft rein? Wenn er Sauschwer oder gar nicht zu bewegen ist, dann liegt die ursache möglicherweise in einem Defekten Bremssattel. Er sollte ausgetauscht oder überholt werden (jedoch nur von einem Fachmann)
    Bei allen oben aufgeführten Arbeiten musst du die Bremse nicht entlüften. Das muss nur gemacht werden wenn das Hydrauchlische System geöffnet wird. Entlüften schadet aber nicht und würde ich an deiner Stelle auch machen
    Mfg. 123 miami

    "A freak like me, just needs [d]infinity[/d] Tiffany" :D


    20cm Federweg - Komfort hat einen Namen:Tiffany :D (Reifen mit dazugerechnet)

  • #6

    Ja c20ne aber nicht das Ate Bremssystem wie abgebildet!!
    Meine Beläge sind mit Spannstiften gesichert!
    Aber die Kanten der Beläge mal abschleifen versuch ich mal obwohl das beim Einbau der Beläge schon gemacht wurde!!!
    Mal nochmal schaun leider hats bei uns jetzt mit Regnen angefangen"Mist"
    aber schonmal vielen Dank!!

  • #7

    ja dann hast du das alte bremssystem von delco....die waren schon immer kagge! einfach mal die belege rausnehmen und da wo sie aufliegen mit kupferpaste einschieren.



    außerdem: die vorderen radlager kann man nicht fetten;)

    Wie Man(n) sich bettet so liegt Man(n)


    Cabrio....was sonst?!

  • #9

    schau dir im falle des delco systems die dichtungen der schiebehülsen an und schaue auch mal, ob der sattel sich bewegen lässt.


    das problem ist bei den sätteln in erster linie schiebehülsen...

    ...kuschelkurs is aus...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!