Getriebe säubern...

Hi, mein F13 Getriebe ist total verranzt und ich wollte es gerne von aussen säubern. Meine Freundin hat hier einen schönen Dampfstrahler (mit Wasser) für die Wohnung, kann man den dafür einsetzen oder sollte ich das Getriebe lieber nicht mit Wasser in Berührung bringen?

Grüße

also ich hab mein getriebe mit bremsenreiniger, viel gedult und nem drahtbürstenaufsatz für die bohrmaschien sauber gemacht

danach hab ich es dann lackiert damit es auch wieder schön aussah

mit wasser bin ich da nicht dran gegangen weil ich auch nicht wollte das wasser in das getriebe kommt

gruß jannik

Das ist so, als würdest du John Wayne mit dem Cowboy der Village People vergleichen!

wenn das Getriebe ausgebaut istverschließe ich die Entlüftung und steck 2 Antriebswellengelenke (ohne Sicherungsring) ins getriebe damit nichts eindringen kann... besprühe es dann mehrfach mit Motorreiniger (ab und zu mal mit nem Pinsel einreiben) und dampf en dann im CleanPark ab... geht recht schnell und wird tip top sauber...

Am Besten is wohl Trockeneisstrahlen. Das kostet dann aber auch ein bischen- wird aber 100% sauber

Ich hab es auch erst mit Motorreiniger versucht und danach mit dem Kärcher abgesprüht. Die Getriebeaufnahme aber mit viel Papier zugestopft :)

Ich war mit dem Ergebniss nicht zufrieden und hab dann einfach mal die Topfbüste für Winkelschleifer angesetzt (Weicher Aufsatz). Hab ne Stunde rumgeschruppt, aber war danach sehr zufrieden! Siehe hier:

Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."

Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

Ich habe ale öffnungen abgedichtet, mit Dampfreiniger drüber...

danach habe ich alle ritzen mit einer alten Zahnbürste und Kaltreiniger oder Silikonentferner gereinigt.

bei mir ist getriebeöl ausgelaufen weils umgekippt ist, woher weiß ich welches öl ich jetzt nehmen soll oder wie viel ich nachfüllen muss?

grüße frank

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!