Ist das noch zu retten?

  • #31

    Werde versuchen mir die Bleche selber zu denggeln.
    Viel kaputt machen kann ich ja nicht mehr :rollin:
    Zum glück sieht die andere Seite von außen viel besser aus.
    Vielen dank für die aufmunterden Worte.
    ATZE läuft auf RTL !!!!

    :gelage:" Is immer noch besser, als ein Kolbenfresser....."
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit :denk:

  • #32

    Also doch, von innen nach außen durchgeschimmelt.. na.. gibt schlimmeres.. o)


    Wenn man zum ersten Mal vor solchen Stellen steht, dann ist das schon komisch,
    ging mir damals auch so, kurz bevor ich mein Auto lackieren (lassen?) wollte.. ein
    herber Rückschlag.. letztendlich aber gut so, man will ja keinen Blender fahren.. o)


    Ich weiß nicht wieviel Du da jetzt vom Fußbodenblech weggenommen hast, aber
    falls Du eine kleine "Karosserieflex" hast, kannst Du den morschen Mist vll Schicht für
    Schicht rausnehmen und dann neu einschweißen. Ob das weniger Arbeit ist, als
    die ganze Wanne zu machen.. ist fraglich, aber Du müsstest die Querlenker-
    stützen wenigstens nicht neu machen und keine Lehre basteln usw.. aber von der
    Sicherheit her, ist das natürlich auch nur ein Kompromiss, tragende Teile zusammen-
    stückeln ist ansich ja keine gute Idee.. o)

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
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  • #33

    Entdecke den Thread gerade auch erst.
    Hab letzten Samstag aus Spaß an der Freude auch mal den Teppich angehoben.
    So sahs dann aus



    Hab dann unten ein kleines Blech reingemacht, etwas entrostet und alles mit Hammerite eingestrichen.


    und schließlich oben großzügig noch ein Blech reingewurstelt, nicht schön aber selten. :D





    Gruß
    ausm streusalzigen Schwarzwald

    Ich schweiße schneller wie der Rost. :D

  • #34

    Ich glaube, so wirds bei mir auch aussehen

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

    Einmal editiert, zuletzt von Martininii ()

  • #35

    So. Nachdem ich mich am Freitag am liebsten eingegraben hätte, bin ich jetzt schon wieder viel zuversichtlicher.


    Hier nochmal zur Erinnerung wie es vorher ausgesehen hat



    Dann habe ich den groben Rost erstmal entfernt



    Anschließend habe ich dann ein paar Haltebleche eingebaut, damit alles an Ort und Stelle bleibt.
    Ob es nötig war? Weiß ich nicht. Auch ob ich es richtig gemacht habe. Keine Ahnung. Aber es hat bisher alles gehalten und das war mir wichtig! Vor allem sind so die Muttern noch an der selben Stelle, was ich mit den kleinen Verstrebungen erreichen wollte.
    Somit konnte ich dann von unten in Ruhe den Rost weg machen.



    Habe zunächst das unterste Blech zum Teil entfernt




    Alles schön sauber gemacht und verzinkt. Das in den roten Kreisen ist morsch und werde ich dann von oben entfernen





    Neues Blech angefertigt. Puh, 2mm Blech lässt sich mal garnicht so einfach modellieren. Somit konnte ich nicht jede Wölbung mitnehmen





    Angeschraubt und wollte gerade mit punkten loslegen, da war das Schutzgas leer :rollin:
    Nun Dienstag geht es dann weiter




    Anregungen erwünscht

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  • #36

    Na das ist doch ein Anfang.. o) Das neue Blech, was Du da geformt hast, ist originaler-
    weise zwischen der Wanne und dem unteren Profil, vll hättest Du das noch ein bisschen
    weiter nach rechts (von Innen gesehen) laufen lassen können, aber wenn Du dann von
    innen nochmal ein Stück dagegenschweißt und diese Schicht dann praktisch
    nachbildest, sollte das auch ok sein.


    Von innen dann aber nochmals eins drüber, es sind original ja 3 Bleche. Von innen
    gesehen, ist das oberste Blech dann die Wanne.


    So Haltebleche um die Schraubenposition nicht zu verlieren sind nicht verkehrt.
    Ist das dicke Blech wieder unten dran, kannst/wirst Du die ja wieder rausnehmen.


    Kieken wir mal weiter, einen vernünftigen Teilersatz habe ich hier im Forum noch
    nicht gesehen, nur die Totalvarianten.. o)

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  • #37

    Hey tbone,
    wie meinst Du das genau mit dem weiter nach rechts?
    Wenn Du die Stelle im roten Kreis meinst, da habe ich ca. 0,5 bis 1,0 cm überlappend, im grünen ist auf Stoß




    Reichen die Schweißpunkte aus?
    Sollte ich lieber noch noch welche dazu machen?
    Im grünen werde ich eine Naht ziehen, genau wie im roten Kreis. Das kleine Dreieck was an der Seite fehlt wird auch noch verschlossen, war ein Denkfehler beim anfertigen gewesen.
    Bist Du sicher mit dem 3er Blech?
    An der Seit wo das Dreieck fehlt sieht es mit gleich hoch aus, mit dem alten Blech.

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    2 Mal editiert, zuletzt von Der Rostdoktor ()

  • #38

    Na weiter nach rechts halt.. o) Ich habe mal ein Bild gemalt.. den grün umrandeten Bereich meine ich, das Blech was Du angefertigt hast, entspricht ja diesem Teil oder dieser Schicht, nur ist dieses Stück eben noch größer, wenn man es im Original betrachtet, und nicht nur neben dem rot eingekreisten Profil.. verstehste wie ich's meine ?!


    Daher wäre ich dafür, dass Du innen dieses grüne Teil weiterführst und von oben auf das rote Profil draufschweißt, danach dann das blau eingekreiste Wannenblech noch oben drauf.. dann hast Du das so, wie es original war und solltest Dir keine Gedanken machen müssen, wg. Stabilität und Co, vorrausgesetzt Du schweißt das richtig.. o)


    Schweißpunkte an dem Teilstück sollten ausreichen, na vll noch einen oder zwei zwischen Deinen rot/grünen Elipsen.. o

  • #39

    Na dann habe ich Dich richtig verstanden.
    Das Blech hatte ich vor von oben einzusetzten, da oberhalb des Trägers noch einiges morsch ist. Wollte erstmal eine Basis schaffen um dann von oben in Ruhe arbeiten zu können. Vor allem ging es mir auch darum die Muttern für den Querlenker sicher zu fixieren, wenn ich da oben am reißen bin. Noch ein Vorteil ist, dass ich so von unten erkennen konnte was ich von oben noch erneurn muß. Was schon bis unten durch gerostet ist und was noch nicht.
    Mit den Schweißpunkten wo Du meinst, wird von oben verschweißt. Da ist zur Zeit noch ein großes Loch von oben :wink:

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  • #40

    nabend.
    haste eig schon nach anderen roststellen bei deinem cara gesucht? oder biste immernoch bei deinen querlenkern usw zu gange?
    ich drück dir die daumen das du nicht son scheiß mit der reserveradmulde hast. das ne dreck's arbeit.

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