Ist das noch zu retten?

  • #1

    AHHHHHHHH!
    Ich glaub ich werde noch Wahnsinnig!!!
    Ich traue mich garnicht mehr irgendwo die Karrosse frei zu kratzen, überall Rost Rost Rost. Bisher aber alles kein Thema gewesen, konnte entsprechende Therapie jedesmal noch einleiten. Entweder hochdosiertes Pelox RE, Fertan oder Owatrol. Teilweise sind auch Spender Bleche implantiert worden, doch nun?


    Bodenwanne, Dreieckslenker/ Querlenkeraufnahme auf der Fahrerseite siehe Foto´s. Es sieht aus, als wenn sich der Rost schon durch alle Schichten gefressen hat. Die großen Rostnarben sind vom braunen Rost befreit und übrig ist was zu sehen ist. In der Narbe ist es noch sehr stabil und nicht mit dem Schraubendreher zu entfernen.
    Mal ne Frage: Ist sowas noch zu retten?
    Das es sicherer ist das zu wechseln weiß ich selbst. Stehe eigentlich nicht auf halben Kram, aber habe zu große Angst ich bekomme die Achsgeometrie nicht wieder 100% hin.
    Eure Erfahrung ist gefragt...


    :gelage:" Is immer noch besser, als ein Kolbenfresser....."
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit :denk:

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Rostdoktor ()

  • #2

    Ich würd´ sagen man kann alles retten wenn man will ;).
    Wenn du Angst hast das du die Achsgeometrie nich´ wieder hinbekommst, dann frag doch jemanden der sowas schon öfters gemacht hat. ;)




    Gruß Stefan

    [blink] Manchmal denke ich, ich bin der letzte Ritter, aus schönen Träumen zu erwachen das ist Bitter......also schlaf ich weiter meinen Traumlosen Schlaf.........[/blink]

  • #3

    Nur um Mißverständnissen vorzubeugen: Kann man es auch wieder sicher und stabil machen ohne die Bodenwanne auszuwechsel !?

    :gelage:" Is immer noch besser, als ein Kolbenfresser....."
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit :denk:

  • #4

    bei sowas kann man den bereich der außerhalb liegt sandstrahlen, grundieren und schön versiegeln! der bereich der innen liegt mit rostumwandler fluten und dann auch gut versiegeln! sollte die verrostung für ne lange zeit stoppen und an stabilität auch nichts verlieren!

    Wie Man(n) sich bettet so liegt Man(n)


    Cabrio....was sonst?!

  • #5

    Jetzt weiß ich wieso der Rostdoc mich gefragt hat ob's bei mir auch so aussieht^^
    so schlimm nicht zum glück.
    aber hatte das beim fahrer/beifahrerfussraum. da sind ja auch mehre bleche übereinander. da war das bei mir. durch alle drei schichten und die warn nicht gerade dünn... sind beigegangen und ham die rostlöcher rausgetrennt und dann die löcher schicht für schicht wieder eingeschweißt. kann ja mal bei GSI-Projekt bilder reinstellen.
    würde erst mal die schweißpunkte von dem blech (1 Bild) aufbohrne und darunter schön sauber machen und dann einfach wieder verpunkten. und wo das blech durch ist einfach neues blech rein. schön die naht abschleifen und versiegeln dann siehts asu wie neu.
    zu retten ist alles. kommt halt nur auf die zeit an, die man da rein stellen will.

  • #6

    Ja aus dem Grund hatte ich gefragt :wink:
    Habe mit ein paar Opelfreunden geredet.
    Habe den Tipp bekommen von oben durch die Bodenwanne ran zu gehen. Doch kommt man auch von oben bis ans untere Blech?
    Schätze werde es einfach mal ausprobieren müssen.
    Zeit habe ich noch etwas ( in nem 3/4 Jahr läuft der TÜV vom CC ab) und aufgeben kommt auf keinen Fall in frage.


    Ja stell mal die Bilder bei Dir rein.
    Sag mal von wo kommst Du denn genau aus dem Norden des Landes? Frage deshalb ob ich evtl mal auf Deine Hilfe bauen könnte wenn ich nicht mehr weiter komme...???
    Kannste mir auch ne PN schicken

    :gelage:" Is immer noch besser, als ein Kolbenfresser....."
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit :denk:

  • #7

    nimmst dir ne flex und versuchst erst mal nur die erste blechschicht herauszutrennen. dann die zweite und wie weit du dann halt noch musst. dann vertigst du dir das erste reparaturblech an. wir machen das meist wenn wir so nicht dran kommen ne schablone. das blech kannste dann am besten immer nur punkten. heißt fängst an einer stelle an. dann zum bsp der zweite punkt gegenüber. so kannst am besten schweißen wenn sich das blech nicht verzeihn soll. weil wenn du durchgehen schweißt verzieht sich das blech höchstwahrscheinlich.was kann man zum punktschweißen noch sagen.hmm musst halt nur sehn das du dem blech die zeit gibst sich abzukühlen. aber ich warne dich vor, das dauert nen bissel länger.
    hab meinen vater auch erst zur sau gemacht wieso er das so schweißt mich nicht lassen wollte(schöne schweinaht ziehn) . weils so am bessten ist. mein wenn man das bei restaurationen schon so macht wirds wohl nicht schlecht sein. kann das nur empfehlen. wenn das blech drine ist die naht schön blank machen. zinksprey drauf( rostschutz & vorallem man kann darauf schweißen!!!. grundierung oderso brennt beim schweißen weg.) dann machste dir noch ne schablone und dann das selbe spiel nochmal.
    hoff du steigst da durch^^

  • #8

    Ja, das mit dem Stück für Stück habe ich mir auch so gedacht. Danke mit dem Tipp mit dem Zinkspray, das werde ich wohl mal probieren. Das mit dem Punkt für Punkt habe ich mitleerweile auch schon lernen müssen :D
    Habe da am Innenradlauf so meine Erfahrungen gesammelt :rollin: In meiner Nachbarschaft ist ein alter Schmied, der baut Gartentore und sowas. Er war sehr nett und hat mir so einiges gezeigt und erklärt in Sachen Schweißen...

    :gelage:" Is immer noch besser, als ein Kolbenfresser....."
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit :denk:

  • #9

    Man bin ich froh das es bei mir nicht so aussieht. Es scheint echt an der Gegend zu liegen, wo der betreffende kadett die meisten Jahre verbracht hat...

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #10

    JA da ist was dran. Die salzige Seeluft ist zwar Lungen bester Freund, doch für nen Opel siehe Bilder oben.


    Na Martininii, was macht Deine Querlenkeraufnahme so?
    Bzw Bodenwanne? Biste da schon schlauer geworden?

    :gelage:" Is immer noch besser, als ein Kolbenfresser....."
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit :denk:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!