Bremsdruckminderer

so.. nach ca 1 1/2 stunden googeln hab ich was gefunden:

ATE - Hauptbremszylinder
    Versandfertig 24h Versandfertig 24h

Artikeldetails:
    Durchmesser [mm] 22,2
    Anschlußanzahl 4
    Bremssystem Delco
    Länge 1 [mm] 15,4
    Länge 2 [mm] 128
    Gewindemaß 1 2x M10x1
    Gewindemaß 2 2x M15x1
    Passend für:
    Kennbuchstabe CT

das CT steht auch auf meinem Zylinder... also geh ich mal davon aus das er das ist :>

also bleibt eine frickelei net erspart...

@ kadett gsi
    adapterstücke ?

Wenn du nen ATE HBZ hast brauchst du keine Adapterstücke...

Kein Turbo? Kein Interesse !

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

Ich weis net ob man das so verallgemeinern kann, aber hier mal nen Bild vom ATE und nem Delco, die Behälter sehn unterschiedlich aus .
    Aber ob man es an den Behältern zwangsläufig erkennt, weis ich net .

ATE

Delco

„Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

Vieleicht aber an den minderern kann man es sicher bestimmen ;)

ATE = Runde Minderer
    Delco = 6 Eckige Minderer

Einmal editiert, zuletzt von Evil Kadett Replica ()

Der Evil wieder,
    :gelage:

Ich achte wieder auf alles, nur auf die Minderer zu schaun, lag mir wohl zu nah !

„Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

wo liegt jetzt eigentlich genau das Problem? Kann das nich wirklich erkennen...

aber ich kann dir gern nochmal alle deine Möglichkeiten zusammenfassen, hab mich ja nun auch lang gneug mit der Materie beschäftigt. :D

Ich geh jetzt mal von einem Umbau OHNE ABS aus.
    Den MIT ABS musst du lediglich die Minderer zwischen den Leitungen tauschen und bist fertig.

Für den Umbau auf Scheiben hinten benötigst du definitiv einen 22er HBZ.
    1. Delco HBZ: es gibt keine 3/20er Minderer für den HBZ, also entweder Astra (3/20er Minderer) neu kaufen und zwischen die Bremsleitungen schrauben oder 3/20er Minderer vom ATE HBZ nehmen und Adapter anfertigen
    2. ATE HBZ: du nimmst die orginalen 3/20er Minderer die direkt an den HBZ kommen, oder du baust die Astra Minderer zwischen die Leitungen an der HA (oder eben da wo du lustig bist)

Die 3/20er Minderer für den ATE HBZ gibt es schon lange nicht mehr neu.

Die alten Minderer für die Trommelbremsen müssen auf jeden fall raus oder leer gemacht werden.

Vielmehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen.

Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

Dann erleutere ich dir eben das Problem :D

Wenn er an seinem Serien HBZ die minderer direkt dran gehabt hat sind die leitungen für die Hinterachse zu kurz um die leitungen direkt am HBZ zu verschrauben. Und dann die minderer an der Hinterachse zu verbauen.

Er muß aber auf jeden fall die Minderer unter der haube basteln den sonst sehe ich keine möglichkeit irgendwie die zu kurze leitung auszugleichen.

Daher bleibt nur die eine Möglichkeit die Minderer unter der Haube unter zu bringen den SRY wenn ich jetzt sage das dieses Spiel mit die einen minderer leer und dann an der Hinterachse welche dran zu bauen najaaaaa meiner meinung nach Pfusch...nix halbes und nix ganzes. Und der Prüfer der Irgendwann das ding auch mal abnehmen soll wird das sicher auch nicht gefallen wenn er an seinem auto 4 minderer dran hat dabei ist es dem Prüfer EGAL ob die ersten leer sind oder nicht er bekommt dann einfach keine Plakette weil wie soll der Prüfer sicher stellen das die ersten minderer leer sind...alleine nur auf die Aussage des Fahrzeughalters :rollin:

Also bleiben folgende Möglichkeiten

1) Delco HBZ:
    Adapter anfertigen mit einmal Außengewinde der Delco HBZ. Diesen adapter dann in den HBZ verschraubt dann weiter mit ATE Innengewinde wo dann die ATE Minderer reingeschraubt werden und von dort aus dann normal mit den serien Leitungen.

Adapter anfertigen mit einmal Außengewinde der Delco HBZ. Diesen adapter dann in den HBZ verschraubt dann weiter mit außengewinde der Bremsleitungsfittinge (einmal dick einmal dünn) wo dann die ABS Minderer reingeschraubt werden und von dort aus dann normal mit den serien Leitungen.

Mit den Astra minderern direkt am HBZ wird auch mit Adapter nicht so einfach passen weil die leitungen serie einmal Dicke mutter haben und einmal Dünne mutter und die Minderer beide gleich (dünne).Würde heißen das die Serien leitung mit der Dicken mutter dran abgeschnitten werden muß und die mutter gegen eine dünne getauscht und dann neu bördeln.

2) ATE HBZ:
    ATE Minderer direkt dran.

Adapter anfertigen mit einmal Außengewinde der ATE HBZ. Diesen adapter dann in den HBZ verschraubt dann weiter mit außengewinde der Bremsleitungsfittinge (einmal dick einmal dünn) wo dann die ABS Minderer reingeschraubt werden und von dort aus dann normal mit den serien Leitungen.

oder eben mit Adapter für die Astra minderern aber dafür wie gesagt muß die Dicke mutter an der Serien Leitung mit ner dünnen getauscht werden und dann die leitung neu Bördeln

Einmal editiert, zuletzt von Evil Kadett Replica ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!