Ölcatchtank beim c20xe einbauen

  • #2

    *Offtopic-neugierigfrag*


    Wozu braucht man so nen Tank?

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #3

    um den ölnebel der in die drosselklappe zurückgeführt wird aufzufangen,da durch diesen nebel und die drosselklappe ziemlich verkokst und die der ölnebel ja auch so wieder mit verbrannt wird.
    Ich hoff ich habs grob umrissen worums geht :)
    gibt bestimmt jemand hier der das richtig gut erklären kann und wird

    Was nicht passt,wird passend gemacht!

  • #4

    ach so. Hab es aber kapiert :)

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #5

    prima! :)
    Also ich maach mal nen vorschlag.
    Den schlauch der zur drosselklappe geht abmachen den tank ranklemmen und vom tank dann wieder zur drosselklappe.
    Wobei ich aber dann ja denke das die gase bzw nebel ja wieder in die drosselklappe und so wiederum mit verbrannt werden was ich ja vermeiden will.
    Kann ich den anschluss zur drosselklappe blind lassen?
    Somit würde ich vom ventildeckel in den tank gehen und gut is...
    Was meint ihr?

    Was nicht passt,wird passend gemacht!

    Einmal editiert, zuletzt von Streetmachine ()

  • #6

    Also ich bau morgen bei meiner 16v Stufe so nen Tank ein.
    Werde morgen mal Bilder machen.
    Den Schlauch vom Ventildeckel geht zum Tank.Auf dem Tank kommt oben drauf nen kleiner K&N Filter .Das zur Drosselklapppe wird blind gemacht.

    1990 Kadett Stufenheck C20XE/1990 Kadett Stufenheck C16NZ/1986 Wartburg 353/1990 Kadett Rohkarosse/Kadett E CC LS/1998 Citroen Evasion

  • #8

    Ich glaube da war erst vor kurzem das Prob behandelt worden, weiß leider den Namen nicht mehr, war irgendwer von der D- Fraktion.
    War auch schon am überlegen ob ich mir den verbauen soll. Irgendwer meinte aber zu mir das es dem Leerlaufsteller fehlen wird, das Öl meine ich.


    Ob sich das auf die Leistung auswirkt?
    Oder mehr ne kosmetische Frage das Ganze?
    Rein theoretisch müßte es ja, weil mehr frische Luft und so. Doch ist der Luftdurchfluß in er Entlüftung wirklich so hoch das sich das lohnen würde?
    Oder geht das wieder mehr in Richtung Feintuning?


    Das Ende kann man ja in den Träger enden lassen.
    Somit ALLZEITKONSERVIERUNG :D
    Denke aber die Schadstoffe in der alten Luft würden mehr Schaden anrichten als nutzen.


    Da wo die Luft dem Ansaugtragt wieder zugeführt wird muß dann ja aber auf jeden Fall ein Stopfen drauf, wegen Falschluft!
    Wenn ich das richtig verstanden habe, muß der doch zwischen Droselklappe und Nockenwellengehäuse angeschlossen werden, oder nicht?

    :gelage:" Is immer noch besser, als ein Kolbenfresser....."
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit :denk:

    3 Mal editiert, zuletzt von Der Rostdoktor ()

  • #9

    So heute mal schnell Probe gehalten.
    Muss mir nur noch nen längeren Schlauch besorgen.
    Wozu man das einbaut? Man hat etwas Geld übrig :D
    Und man will seine neue Einzeldrossel nicht mit Dämpfen zusetzen. ;)

    1990 Kadett Stufenheck C20XE/1990 Kadett Stufenheck C16NZ/1986 Wartburg 353/1990 Kadett Rohkarosse/Kadett E CC LS/1998 Citroen Evasion

  • #10

    ich sehe du hast den kleinen anschluss dicht gemacht der geht bei mir in die ansaugbrücke...ich fahr ja keine einzeldrossel.
    Nun kann ich dann den kleinen einfach dicht machen oder nicht?
    ich hab ja 2 anschlüsse an meinen catchtank da könnte ich ja den kleinen auch mit ranhängen oder?

    Was nicht passt,wird passend gemacht!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!