Tipps zum schweißen?

  • #1

    Hallo kann mir jemand Tipps geben wie ich am besten einschweißbleche Schweiß? klar ist mir schon mit Schutzgas, und schweißen kann ich auch. Nur mein Lehrer meinte das das nicht voreinander geht wegen dem Hitze Verzug und das scheint mir plausibel aber wie sonst über Lappen, dann hab ich ja eine kante da... am besten ihr beschreibt es mir ausführlich... vielen dank schon mal.
    gruß Jan

    Einmal editiert, zuletzt von Ostfriese ()

  • #2

    Zu den Blechen wen du Originale Bleche hast also nicht die zu groß sind Kann man wen das alte teil rausgetrennt wurde, das neue teil passend zuschneiden so das 2-3mm luft zwischen den blechen ist. Dann Schneidest du dir aus dem alten/ neuen teil oder nimmst ne schmalen streifen blech und heftest ihn mit paar minimale punkte unten gegen. So kanst du Später die Teile besser zusammen heften. Immer Da ne Punkt dan runter also net durch schweißen.

    Posted by: KiLLiNGFREZZi

    to do:
    - Leder
    - Innenraum
    - seltene Teile jagen :D
    ...read more

    Einmal editiert, zuletzt von frezzi ()

  • #3

    Ich hab meine Bleche auch angepasst und dann gepunktet.

    Schau immer beim Anpassen darauf das keine großen Kanten oder Spalte, Wellen und so entstehen.




    Gruß Stefan

    [blink] Manchmal denke ich, ich bin der letzte Ritter, aus schönen Träumen zu erwachen das ist Bitter......also schlaf ich weiter meinen Traumlosen Schlaf.........[/blink]

  • #5

    wie schon gesagt wurde. blech passend zuschneiden und dann erst mal mit zwei punkten befestigen. dann kannste gucken ob es so passt. wenn nicht einfach punkte abflexen oder wie du's willst. dann das selbe nochmal. wenn alles passt würde ich das blech verpunkten. also ein punkt nachm anderen. und dann auch nicht immer nacheinander sondern ruhig anner anderen stelle. so hat das blech genugend zeit sich abzukühlen und es verzieht sich so gut wie nicht.
    mein vater meinte mal zu mir das man am besten schweißen kann, wenn man beide bleche an den zu verschweißenen blechen blank macht. bisher stimme ich ihm dazu.

  • #6

    Die schönsten Schweißpunkte bekomme ich mit 0,6er Schweißdraht hin. Habs mal mit 0,8er versucht...das sah nicht gut aus. Entweder es brannte durch, oder ich hatte das Gefühl, das Gefüge war nur drauf gepappt.


    Das Blech (z.B. Radlauf) schneide ich an 2 Kanten passend zu, an den anderen Kanten mit ca 2mm überlappt, schweiße dann an den passend geschnittenen Kannten das Blech mit 1mm Abstand an ein paar Punkten an und dann nehm ich nochmal die Flex und schneide da wo die Bleche überlappen passend zu, so das auch ein ca 1mm breiter Spalt entsteht. Ich nehm da immer ne 0,8mm Trennscheibe. Damit geht das dann recht gut.
    Hoffe es versteht einer was ich geschrieben habe. Das meine Vorgehensweise. Muss nicht auch die Anderer entsprechen, aber ich denke, so gehts am Schnellsten. Bei extremen Verwinkelungen nehm ich auch schonmal eine Minitrennscheibe zur Hand...

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

    2 Mal editiert, zuletzt von Martininii ()

  • #8

    Naja du machst das ja auch öfters

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

    Einmal editiert, zuletzt von Martininii ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!