Hallo. Ich habe vor 3 Monaten bei meinem Kadett, dem Motor eine kleine Überholungs gegönnt. Darin enthalten war auch eine neuer Thermostat.
Als es noch draussen noch kälter war (so um den Gefrierpunkt) konnte ich dann 2 Zustände beobachten.
Zum einen wurde der Motor optimal warm, das heisst nach ca 5 min Stadtverkehr erreichte die Anzeige ihre Mitttelstellung, bewegte sich dann leicht etwas in Richtung wärmer, bis der Thermostat öffnete und die Temperatur wieder leicht unter die Hälfte fiel, um sich dann anschliessend perfekt auf die Mitte einzupendeln.
Ich muss dazu sagen, dass ich den Vorfacelifttacho mit Drehzahlmesser habe.
So, nun jedoch zum 2ten. Die Anzeige braucht einen tick länger um sich überhaupt aus ihrer Ruhestellung zu bewegen. Beim alten Tacho ist nach dem kalten Feld noch ein kleiner Bereich, bis zum ersten Teilstrich. In diesem Bereich bleibt sie auf einmal stehen, wandert wieder ein stück nach oben, bis der Thermostat öffnet, fällt dann wieder um sich genau einzupendeln, aber eben
3-4mm unterhalb der normalen Betriebstemperatur. Egal was ich mache. Ob ich stehe oder fahre.
Die beiden Zustände treten unterschiedlich auf, jetzt zeigt sie momentan wieder zu wenig an. Merkwürdig ist, dass die Anzeige immer perfekt da bleibt wo sie ist, was je bei einem defekten Thermostet nicht immer der Fall wäre.
Nun meine Überlegungen. Der Thermostat ist neu... gut auch ein neuer kann kaputt sein, aber warum öffnet er dann manchmal zu früh oder eben genau richtig?
Hatte den Tempfühler in verdacht, dass der filleicht herumspinnt.
Hatte jemand schonmal das Problem? Oder muss ich doch einen neuen Thermostaten verbauen?
Mfg. 123 miami