Probleme mit der Motortemperatur C16NZ

  • #1

    Hallo. Ich habe vor 3 Monaten bei meinem Kadett, dem Motor eine kleine Überholungs gegönnt. Darin enthalten war auch eine neuer Thermostat.


    Als es noch draussen noch kälter war (so um den Gefrierpunkt) konnte ich dann 2 Zustände beobachten.
    Zum einen wurde der Motor optimal warm, das heisst nach ca 5 min Stadtverkehr erreichte die Anzeige ihre Mitttelstellung, bewegte sich dann leicht etwas in Richtung wärmer, bis der Thermostat öffnete und die Temperatur wieder leicht unter die Hälfte fiel, um sich dann anschliessend perfekt auf die Mitte einzupendeln.
    Ich muss dazu sagen, dass ich den Vorfacelifttacho mit Drehzahlmesser habe.
    So, nun jedoch zum 2ten. Die Anzeige braucht einen tick länger um sich überhaupt aus ihrer Ruhestellung zu bewegen. Beim alten Tacho ist nach dem kalten Feld noch ein kleiner Bereich, bis zum ersten Teilstrich. In diesem Bereich bleibt sie auf einmal stehen, wandert wieder ein stück nach oben, bis der Thermostat öffnet, fällt dann wieder um sich genau einzupendeln, aber eben
    3-4mm unterhalb der normalen Betriebstemperatur. Egal was ich mache. Ob ich stehe oder fahre.


    Die beiden Zustände treten unterschiedlich auf, jetzt zeigt sie momentan wieder zu wenig an. Merkwürdig ist, dass die Anzeige immer perfekt da bleibt wo sie ist, was je bei einem defekten Thermostet nicht immer der Fall wäre.


    Nun meine Überlegungen. Der Thermostat ist neu... gut auch ein neuer kann kaputt sein, aber warum öffnet er dann manchmal zu früh oder eben genau richtig?
    Hatte den Tempfühler in verdacht, dass der filleicht herumspinnt.
    Hatte jemand schonmal das Problem? Oder muss ich doch einen neuen Thermostaten verbauen?


    Mfg. 123 miami

    "A freak like me, just needs [d]infinity[/d] Tiffany" :D


    20cm Federweg - Komfort hat einen Namen:Tiffany :D (Reifen mit dazugerechnet)

  • #3

    Das ist eig. ganz normal, gibt es wirklich nur sehr sehr selten
    das er die Temp genau hält, laut Anzeige...
    Habe auch neues Themostat, neuen Kühler, neuen Tacho,
    den karrierten vorfacelift 8) und es steht nur selten perfekt
    mittig...


    Im krassen Stadtverkehr bei 25°C draußen gehts selbstverfreilich
    etwas nach obenen, bis lüfter angeht, aber tjo..
    meist ist die Nadel etwas unter der Mitte


    Kadett eben :schwitz:

    :) Stufe, alles Andere ist abgehackt :)


    Suche dringend eine Vorfacelift GT-Heckstoßstange, für meine Stufe, wer was hat, anbieten!!! :)

  • #4


    Oha... ich hatte bislang bei meinen Kadetten immer eine sehr genaue Temperatur gehabt.
    Ich habe diesmal einen Thermostat aus dem Zubehör gekauft,dummerweise weiss ich nicht, wie der alte war, ich habe den Wagen vorher nicht gefahren.


    Werde dann wohl eienen Thermostat von Opel kaufen, weil das stört mich irgendwie...


    Hat jemand Wiederstandswerte von dem Temperaturfühler bei Betriebstemperatur?
    Meiner hat bei 90° ca. 89 Ohm?


    Mfg. 123 miami

    "A freak like me, just needs [d]infinity[/d] Tiffany" :D


    20cm Federweg - Komfort hat einen Namen:Tiffany :D (Reifen mit dazugerechnet)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!