C20NE besser als 20XE?

  • #31

    was aber laut diesem diagramm nich so ist da sind beide zwischen 2000 und 3000 u/min gleich.




    Realität ist nur eine Illusion die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird !

  • #32

    Liebe Leute vergesst bitte nicht das Leistungsdigramme auf einem Prüfstand erstellt werden und nicht in der "realen" Welt. Auf dem Prüfstand gibt es keinen Wind oder sonstiges, daher darf man diese Werte nicht wirklich realen Fahrwert vergleichen, es sind Anhaltswerte.

  • #33


    Aber in der "realen" welt haben beide motoren in ihren fahrzeugen gleichermaßen mit wind und sonstigem zu kämpfen. ;)
    Aber ich denke beides sind keine schlechten motoren aber der eine hat nun mal mehr leistung und drehmoment , opel hat den c20xe ja nicht umsonst entwickeln lassen und er war nicht umsonst ,zu seiner zeit ,der Motor mit dem besten wirkungsgrad und hat ,zum zeitraum seiner einführung,vergleichbare motoren weit in den schatten gestellt. Bis er vom S14 motor aus dem 320 is von BMW abgelöst wurde ,der leider nur für Italien und Portugal gebaut worden ist.



    Realität ist nur eine Illusion die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird !

  • #34

    Oh man, wieder so ein Threat.


    Ich finde es immer Lustig,wie die meisten Äpfel mit Birnen vergleichen. Das einzige,das die beiden Motoren gemeinsam haben, ist der Hubraum und sonst nichts.


    Der C20NE ist ein Brot und Butter Motor. Wartungsarm, "vebrauchsgünstig", und passt durchweg in die Modellreihe des Herstellers.


    Der C20XE ist ein "Sportmotor". Der ist auf höhere Drehzahlen ausgelegt. Da wurde extra der Drehmomentverlauf so gestalltet,dass der sein maximales Drehmoment in einem höheren Drehzahlbereich hat, um höhere Leistungen zu erreichen. Daher kommen immer die Komentare, dass der NE untenrum besser geht, als der XE. Ist auch ganz klar, weil die Motoren so ausgelegt sind.


    Ich kann da aus Erfahrung sprechen,da ich schon verschiedenste Motoren gefahren bin und auch im gleichen Auto. Hatte in meinem D Kadett einen originalen C20NE war schön zu fahren, aber mehr nicht. Der 18E der vorher drin war, gefiel mir da besser. OK, den NE ne Nocke und ne Ram verpasst. Dadurch Drehmomentverlauf nach hinten verschoben, obenrum mehr Leistung und untenrum schlechter zu fahren, mehr Spritverbrauch.
    Dann kam mir ein 20SEH in die Finger. Ging schon besser. Da dann auch die Nocke und Ram rauf. Obenrum richtig gut. Untenrum ne Katastrophe. Unter 2000 nicht fahrbar. Resultat, bin das Ding nie unter 11Liter gefahren.
    XE besorgt eingebaut und wie ich es auch schon aus meinem Calli kannte, einfach genial. Obenrum Druck, untenrum auch vernünftig und Verbrauch bei normaler Fahrweise 8L. Vmax noch mehr wie 10km/h höher als mit dem getunten SEH.


    Man kann sagen was man will, meine Meinung ist ganz klar, dass der XE die bessere Wahl ist. Wenn das Geld dafür da ist. Weil Anschaffung und Wartung ist phi*Daumen doppelt so teuer wie der NE.


    Wenn man nur günstig und mit etwas Leistung fahren möchte, ohne viel machen zu müssen. Dann der NE rein. Aber dann nicht darüber motzen,dass andere schneller sind ;)

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #36

    Also ich bin ein absoluter 8V Guru und mir kommt nix anderes mehr in meine Kadetten . Allerdings habe diese nix mehr mit einem Serien 8V (egal ob C20NE oder 20SEH) zu tun . Bei meinem zwei TOP Motoren passt alles und Leistung habe ich auch genug (liege ca. 15% unter der Werksmotoren von 1987/88) .

    Rallye is not a Crime


    "UND AM DRITTEN TAG SCHUF GOTT DEN RALLYESPORT - WORAUF DER TEUFEL NACHZOG UND DIE FORMEL EINS INS SPIEL BRACHTE"

  • #37

    Der von mir angeführte Vergleich vom C30 Ne zum C30 SE kommt zwar wohl zu einen ähnlichen Ergebnis, aber es ist trotzdem kein echter Vergleich.
    Der NE ist ein Gußhaufen mit reichlich Gewicht auf den Rippen, der SE hat ein Dual-Ram, was beim 20XE fehlt.



    Am geilsten am diesem Thema finde ich ja, daß so viele Leut dieses "schon wieder" :rollin: ablassen müssen.
    Sowas in der Art hatte ich schon beim Themenstart erwartet.


    Sind off topic themen in einem Autoforum interessanter?
    Wenn das Thema wirklich sooooo uninteressant ist,
    frage ich mich, warum in zwei Tagen weit über 350 Klicks zustande kommen!?


    Also -- ich finde nicht nur das Thema, sodern vor allem die Resonanz geil! Meine Neugier wächst mit jedem Beitrag.


    Neue Fragen drängen sich auf. Vermutlich sind das dann aber auch nur die, auf die dann wieder der :rollin: kommt.
    Aber egal, ich bin neu und neugierig................


    - Ist der 16V nur ein "must have" weil´s alle haben?
    - Lohnen sich die Folgekosten, wenn man auf dem flachen Land wohnt und nur alle drei Monate mal auf die Autobahn kommt?


    - (danach sollte ich wohl am besten erst gar nicht fragen:)
    Was kann ein gut gemachter NE?


    Freu´mich auf morgen, wenn ich hier wieder reinschaue :brumm:


    Gruß
    Scampi


    @ PK-Motorsport
    Woher kenne ich deinen Namen? Hecktriebler???

  • #38

    Was ein gut gemachter NE kann. Erstens viel Sprit schlucken ;)


    Es kommt immer auf gut gemacht an. Ne Ram mit Nocke und Auspuffanlage. Noch etwas Kopf bearbeiten bringt denn schon geschätzt zwischen 140 bis 150 PS. Aber die Motorsteuerung passt nicht dazu, daher ist mit der Richtigen Motorsteuerung wahrscheinlich noch mehr drin. Aber das heißt Prüfstandsarbeit, die teuer wird. Mit so nem 25€ Chip von ebay gibt das nichts.


    Aber dann sprechen wir alles im allem, viel mehr Kohle verbraten, als direkt nen C20XE zu verbauen.


    Und immer dran denken, wenn man mehr Leistung haben will,dann braucht man Drehmoment und Drehzahl. Hohes Drehmoment bei hoher Drehzahl bringt aber wieder mit sich, dass der Motor untenrum wieder weniger Leistung hat und dadurch dann wieder so "schlapp" ist wie der C20XE untenrum.


    Mich interessiert aber mal,was die Werksmotoren damals an Pferdchen hatten. Ich baue gerade für meinen TR einen 8V auf, weil ich in dem Corsa aus optischen Gründen keinen 16V reinmachen will. Und auch, weil ich immer mal einen 8V mit speziellen Teilen, die ich endlich alle zusammen hab, auf zubaun. Rein nur zu wissen, was das an Leistung bringt reitzt mich. Da bot sich der TR einfach als Versuchsträger an :D

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #39

    Ein gut gemachter NE muss kein Spritschlucker werden, ich fahre mit Vorliebe 2 Ventilmotoren und diese waren nach dem Tuning immer sparsamer als die Originalen, obwohl sie anschliessend auch einen guten Bumms hatten, es liegt immer dran was und wie man es macht.


    Was mich am XE stört das er kein Kraft erzeugt im unteren Bereich, ich fahre oft mit Anhänger und da ist für mich ein NE die bessere Wahl, denn ich lege kein Wert da drauf 230km/h fahren zu müssen.

  • #40

    Jupp:
    Genau das ist es !! Meine 8V haben da die Leistung wo ich sie brauch (untenrum)und dank den richtigen Getriebe passt das alles zusammen .
    Deshalb trauere ich meinem a-Omega Kombi nach , weil der war ein richtig gutes Zugtier ;) trotz seinen 115PS und 8V .


    @d-estade:
    Die Werksmotoren hatten kein Ram oder so einen anderen Humbug. Und stimmt durch Mech.Berabeitung etc. kommst de net auf die Leistung da muss schon die Elektronik angepasst werden und das kostet Geld . Aber egal trotz den div.Unkosten halten meine 8V länger als 90% der 16V Motoren in meinem Bereich .

    Rallye is not a Crime


    "UND AM DRITTEN TAG SCHUF GOTT DEN RALLYESPORT - WORAUF DER TEUFEL NACHZOG UND DIE FORMEL EINS INS SPIEL BRACHTE"

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!