Hi Leute,
heute mal konkret abseits vom Thema.. o) Ich suche derzeit im Netz nach einem 24-Zoll Monitor mit 1920x1200 Pixeln.
Meine Fresse, da gibt's ja ein Haufen Auswahl.. auf prad.de kann man sich ja totlesen an Threads und Testberichten.
Derzeit nutze ich einen älteren 17Zoll von Iiyama mit TN-Panel. So gesehen reicht mir der aus, nur vom Platz auf dem Screen her, halt nicht (1280x1024).
Wer 'nen 24"er benutzt, kann mir ja mal mitteilen, was das für ein Teil ist und mir ein wenig bei der Entscheidung helfen.
Ich habe derzeit zwei Seelen in der Brust:
Die eine sagt, kauf Dir halt irgendeinen zwischen 150 und 200 Eur, der ist garantiert nicht schlechter als Dein 5 Jahre alter Iiyama, aber wer billig kauft, kauft zweimal, heisst es ja auch.. o)
Die andere meint: Leg' lieber bisschen mehr Kohle hin und kauf einen mit IPS-Panel, bessere Farben und bei der Größe gibt's dann auch kein Problem mit Sichtwinkeln und Co. Eingänge mit HDMI und S-Video, Composite zum Anschluß von Playstation und Co sind auch nicht verkehrt, aber dann ist man gleich bei 500 Ocken.
Anwendungsgebiete: Alles.. ich betreibe nichts extrem, aber dafür alles mal ein bisschen. Vorw. Office, aber manchmal auch Grafikzeugs (was auch schlecht ist auf dem aktuellen TFT, wg. Farbdarstellung). Was mich generell etwas abhält, der Stromverbrauch von den großen Dingern. Meine Güte 80, 90 Watt und mehr.. das ist ja dreimal soviel wie mein altes Teil.. o(
Und wundert Euch nicht, warum ich im Kadett-Forum nachfrage. Wenn ich im Prad-Forum poste, antwortet mir Hinz und Kunz und viele Jammern da auf hohem Niveau, das hilft mir nicht weiter, eine Meinung von Leuten, die man zumindest in der Kadett-Schraubweise kennt, vll mehr.. ?! o)
So what ?!.. o)
Gruß,
Rob.