Ich hab bei mir jetzt weitestgehend die Verkabelung des Digitachos mal in Ordnung gebracht (Den schwarzen Stecker werd ich in Angriff nehmen wenn ich ein paar Birnchen für die Kontrollampen hab), jetzt ist es aber so das sobald ich die Zündung anmache alle paar Sekunden (etwa alle 10) ein graues Relais einmal kurz anzieht. für den Moment in dem das Relais zieht wird die Beleuchtung vom Tacho etwas dunkler, wenn ich den Blinker setze wird mit jedem aufleuchten der Blinker der Tacho ebenfalls kurz dunkler. Wenn ich das Relais ausbaue kann ich leider nicht fesstellen welche funktion nicht mehr funktioniert, aber beim Blinken wirds immer noch dunkler. Wofür ist dieses Relais gut? Ich müsste das wissen um meine Fehlersuche etwas eingrenzen zu können, ich vermute hier einen Massefehler, nur bevor ich jetzt den ganzen Wagen zerlege.....

Graues Relais zieht dauernd an
-
-
-
-
-
-
#4 Das würde erklären warum ich keine Fehlende Funktion habe, hier hats seit Tagen nicht geregnet und der Wagen stand im Hof herum. Aber da der Scheibenwischer sich zumindest nicht bewegt hat würd ich mal behaupten das er aus ist. Es sei denn ich hätte hinten den an und der Motor dort währe kaputt und das Relais taktet den nur an. Ich glaube ich hab morgen was zum aus probieren. Aber im Grunde dürfte doch die Helligkeit der Tachobeleuchtung nicht vom Wischer beeinflusst werden, vor allem doch nicht wenn ich Blinke oO
-
-
-
#6 Bei Motorlauf isses immernoch, jap. So ein taktendes Relais wär mir ja noch egal gewesen wenns halt nur im Stand gewesen währe. Problem bei dem Auto hier ist halt einfach das der Mitmensch der den Digitacho eingebaut hatte alles total Laienhaft gemacht hatte, der hat es ja noch nichtmal für Nötig gehalten die Originalen Stecker zu Verbauen. Dann ist es halt so das der Sicherungsträger eher unmotiviert-lose rumhängt und die Releais auf ihren halten zum Teil auch nur Lose hinten rumbaumeln. Deswegen wollte ich ja jetzt alles überprüfen was Elektrisch von diesem grauen Relais da abhängig ist.
Der Dimmer ist sowieso nicht angeschlossen. Ich hab beide Kabel für LCD Beleuchtung an das Kabel direkt vom Lichtschalter drangeklemmt. Das Problem das dieses Relais Taktet besteht halt auch wenn ich den Tacho komplett ausbaue, das erste mal ist mir das aufgefallen als ich den Kabelbaum komplett auseinanderhatte (Wobei Lose, unisolierte Kabelenden immer in Lüsterklemmen waren um ungewollte Kontakte und Kurzschlüsse zu vermeiden) und den Wagen mal kurz bewegen musste, aber ich will ja jetzt mal irgendwie bezweifeln das dadurch irgendwas anfängt zu Spinnen. In der Hauptsache hatte ich nur alle Stromdiebe durch Lüsterklemmen ersetzt und den weißen Stecker mal eingebaut. Verlöten wollte ich das erst wenn alles korrekt klappt.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!