hi, ich habe vor ca 2 Wochen einen C16Nz Motor aus meinem Kadett Fun in mein Kadett Caravan eingebaut.Der motor hat ca 2 wochen "geruht" und ist vorm einbau regelmäßig gelaufen.der alte motor hatte kurbewellenschaden..vor dem wiedereinbau habe ich den neuen trockenen Motor noch etwas gereinigt und verpflanzt.Neue Schmierstoffe drauf und Testlauf.Kühlkreislauf,Ventilator Anzeigen,alles OK....nach ca. 5 tagen qualmte er blau beim kaltstart und manchmal beim runterschalten..man sagte mir es seien die ventilschafftdichtungen die bei kaltem motor erst verhärtet währen und dann mit betriebstemperatur geradso wieder funktionieren...Ein Werkstatt-Meister sagte die Siebe?! Kurbelwelle?! entlüftung?! wären dicht.....
seid 2 Tagen sifft er aus dem Peilstab.. und drückt mir überall öl hin....der motor baut enorm druck auf und es ist auch deutlich am am öl-nachfüllstuzen ein "Luftzug" zu spüren..
Habe gelesen das es die kolbenringe sein könnten.. habt ihr einen Rat für mich ?? Oder könnt mir was dazu sagen bzw. schreiben.... MFG Shorty
Ps. Warum denn Fahrrad fahr`n , ich nehm den Caravan !!