C16NZ Öl Verschmiert

  • #1

    hi, ich habe vor ca 2 Wochen einen C16Nz Motor aus meinem Kadett Fun in mein Kadett Caravan eingebaut.Der motor hat ca 2 wochen "geruht" und ist vorm einbau regelmäßig gelaufen.der alte motor hatte kurbewellenschaden..vor dem wiedereinbau habe ich den neuen trockenen Motor noch etwas gereinigt und verpflanzt.Neue Schmierstoffe drauf und Testlauf.Kühlkreislauf,Ventilator Anzeigen,alles OK....nach ca. 5 tagen qualmte er blau beim kaltstart X( und manchmal beim runterschalten..man sagte mir es seien die ventilschafftdichtungen die bei kaltem motor erst verhärtet währen und dann mit betriebstemperatur geradso wieder funktionieren...Ein Werkstatt-Meister sagte die Siebe?! Kurbelwelle?! entlüftung?! wären dicht.....


    seid 2 Tagen sifft er aus dem Peilstab.. und drückt mir überall öl hin....der motor baut enorm druck auf und es ist auch deutlich am am öl-nachfüllstuzen ein "Luftzug" zu spüren..


    Habe gelesen das es die kolbenringe sein könnten.. habt ihr einen Rat für mich ?? Oder könnt mir was dazu sagen bzw. schreiben.... MFG Shorty


    Ps. Warum denn Fahrrad fahr`n , ich nehm den Caravan !!

    Warum denn Fahrrad fahr´n ?? Ich nehm den Caravan

  • #2

    Wenn er aus dem Ölpeilstab rausdrückt muss es nicht unbedingt heißen das die Kolbenringe fertig sind. Bei meinem alten C14NZ waren auch die Kolbenringe durch und er hat nirgendswo gesifft, mal abgesehen von der fertigen Ölwannendichtung!


    Nimm einfach mal alle Entlüftungsschäuche ab und puste die mal ordentlich durch.

  • #3

    ....Habe heute alle schläuche soweit saubergemacht und kontrolliert...dabei habe ich festgestellt das der dicke schlauch neben dem Luftfilter direkt am VD ein loch hatte....


    Nach einer ausgiebigen Motorwäsche und einer Anschließenden Trocknungsfahrt entdeckte ich das Öl zwischen Kopf und Block austritt..(wenn man davor steht ist es die rechte untere schaube quasi beim MK Buchstaben..


    Kopfdichtung durch.. (bei mir auch so langsam).. :stance:


    ... Der Motor baut immer noch Druck auf und drückts mir jetzt wieder in den Luftfilter durch die Intakten und sauberen Schläuchen... :rollin:.


    Was ist mit dem Öldruckschalter ?? Kontrollleuchten sind OK.. regelt der sonst noch was ?


    :ahhhh: ...schon wieder Motor raus..

    Warum denn Fahrrad fahr´n ?? Ich nehm den Caravan

  • #4


    klingt für mich logisch.
    Auch wenn ich mich damit nicht auskenne.
    Hatte genau die Probleme die du auch hast.
    Leider haben wir das Auto verschrottet bevor ich nachsehen konnte.


    Ich fülle seit einigen Monaten nicht mehr Öl bis zur oberen Peilstabmarkierung sondern immer nur bis zur Mitte oder darunter.
    Seit ich das mache drückt es beim 16er und beim 13er kein Öl mehr aus den Dichtungen, der Spritverbrauch ist eklatant
    weniger geworden..
    Ich vermute falscher Peilstab. Bei mir waren die Plantschverluste einfach zu hoch.
    Über Jahre habe ich mich über den Ölverlust geärgert, und von heut auf morgen ist das Problem gelöst. Seltsam.
    Gruß, Günther

  • #5

    hi...


    also ich bin heute bei Opel-Schraubern gewesen. Im Ventildeckel sitzt ein Sieb was wohl dicht sitzt.
    Werde mir morgen die bestellte Ventildeckeldichtung vom diesel ( rote gummidichtung ) abholen und loslegen.Soll passen und besser sein)....Die ZKD behalte ich im Auge ... denke mal das ich mir den zweiten C16NZ der hier rumfliegt fertig machen werde..... Mfg Steffen

    Warum denn Fahrrad fahr´n ?? Ich nehm den Caravan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!