Lichtmaschine/Generator

  • #1

    Hallihallo,
    wie in der Überschrift schon steht, würde ich gerne wissen, welchen generator man denn noch anstatt dem originalen mit 60A verwenden kann. denn meine Musikanlage braucht n bissle mehr....
    so 100 oder 120 Wären top..


    mfg

  • #2

    Die Ah sagen nur aus, wie Leitungsfähig die Lichtmaschine ist. Kannst gerne eine Größere einbauen :)
    Besser wäre aber wohl eine Pufferbatterie, bzw was extra für sowas geschaffen würde diese POWERCAPS!

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

    Einmal editiert, zuletzt von Martininii ()

  • #3


    Irgendwann krieg ich hier noch nen Anfall!
    Und zwar wenn noch mal einer Lichtmachine und AH verbindet! :stance:


    Eine Lima liefert ganz sicher keine Amperestunden, sondern nur Strom, also Ampere. Hat nix mit Kapazitäten zu tun.


    Grundsätzlich ist die Idee einer großeren Lima gut. Gibt es auch bei Ebay. Allerdings sind die nicht wirklich billig.
    Wenn man bedenkt,daß der Strom erst mal von der Lima kommen muß, ist sie sogar wichtiger als ein Kondensator.


    Zuerst würde ich aber die Verkabelung optimieren. Das bringt gerade bei so alten Autos richtig was. Das Massekabel der Lima ist z.B. ein dankbarer Kunde.


    Erst danach, und nach Batterie und dem unvermeidlichen Kondensator, ist ne stärkere Lima dran.

  • #4

    Ich werd einen Elektriker Kurs machen :engelchen:

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #5



    Wenn der Generator keine Kapazität liefert, warum schreibt der Hersteller sie drauf? Wieso schafft es ein 45AH Generator nicht auf dauer eine 80AH Batterie zu füllen? Vielleicht weil der Generator zu wenig Leistung hat? :wink:

  • #6

    Auf meiner Lichtmaschine steht A (Ampere) und nicht AH (Ampere-Stunden) drauf.


    [SCHILD=5]Was ist denn nun der Unterschied AH und A?[/SCHILD]

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

    2 Mal editiert, zuletzt von Martininii ()

  • #7


    Ja stimmt, Käse was ich oben geschrieben hab, war in der falschen Abteilung, hab da was verwechselt.

  • #8

    Ampere (A) sagt was deine LiMA bei voller Belastung an Strom an deine Batterie gibt. Nix mit Stunden oder sonst was..- -> das gillt für die LiMA da diese nix speichern kann...


    Ampere Stunden (Ah) bedeutet wie viel saft deine Batterie in 1 std abgeben kann. Du hast z.B eine Batterie mit 45Ah und 450 A.


    Sprich deine Batterie kann 10 Std eine Leistung von 45Ah abgeben...


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #9

    Ok... Dann gilt AH nur auf Dinge, die Strom speichern können, wie z.B. auch Chips.

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!