Probleme beim C20NE Umbau,brauche dringend Hilfe...

  • #1

    Hi Leute,
    bin seid freitag morgen an meinem 2.0l umbau,hat alles soweit reibungslos geklappt bis es an die Elektrik ging...


    Nun zum Problem,beim Starten dreht der Motor schonmal,Sprit kommt auch am vorlauf,allerdings habe ich keinen Zündfunke!Habe schonmal Spannung gemessen und habe 12.5V Bis am Schleifring in der Verteilerkappe da wo dann der Finger dran packt in es an die einzelnen Kabel verteil,allerdings kommt an der Kerze kein Funke!Habe schon Verteilerkappe,Finger, Zündkabel und Spule gewechselt,hat alles nix gebraucht!Zudem hab ich nochmal den Kurbelwellensensor gewechselt aber immernoch das gleiche...


    Der Motor den ich habe Stammt ürsprünglich aus einem Ascona GT Sport, Kabelbaum ist aus nem 87er Kadett GSi,habe Motorkabelbaum bis zu dem Drehstecker hinter der Batterie übernommen,ab da ist dann der vorhandene Kabelbaum von meinem Ex 1.6er Caravan!Habe im Fußraum am Steuergerät noch ein paar nicht belegte Kabel die von der Fahrerseite rüber kommen:


    Braun-Blau
    Braun-Gelb
    Braun-Weiß
    Rot Blau
    Rot


    Auf dem Roten habe ich Dauerplus anliegen und auf das Rot-Blaue habe ich mir Zündplus gelegt das die Spritpumpe arbeitet,das Funzt soweit auch!Das Braun-Gelbe und das Braun-Blaue hatte ich schonmal mit den entsprechenden Kabelfarben vom Motorkabelbaum verbunden,hat aber auch nix geändert!Das Braun-Weiße habe ich bisher allerdings nicht gefunden!


    Was mir zudem noch aufgefallen ist,wenn man die Zündung anmacht leuchtet keine MKL...


    Bin echt ratlos und brauche dringend Hilfe,habe heute 6 Stunden auf der suche nach dem Zündfunke verbracht!Müsste das Auto morgen zum laufen bekommen da ich sonst nicht zur arbeit komme...ich hoffe echt das jemand weiß woran es liegt oder schonmal nen ähnliches Problem hatte...


    Schonmal vielen lieben dank an alle...


    Lg Tim


    Nochmal ne kleine EDIT:


    Der getauschte Krublelwellensensor war vom C20XE,ist das überhaupt der Selbe und habe eben was von nem zündkontaktschalter am Zündschloss gelesen,hat der was darüber auszusagen ob er läuft oder nicht?


    Noch ne EDIT:


    Zu den Kabeln im Beifahrerfußraum die ich oben genannt habe,diese sind ja an so nen kleinen Runden stecker,habe gerade hier im Forum nochmal gelesen das der nur für diagnosesachen bzw MKL ist!Desweiteren hab ich auch raus bekommen das es beim c20ne auch nicht ist wie z.b. beim c16nz das die pumpe läuft sobalt die zündung eingeschaltet ist sondern erst beim Starten,das heißt das Zündplus auf dem Rot-Blauen kabel ist auch falsch...Ich bin Absolut Ratlos...

    2 Mal editiert, zuletzt von timmey ()

  • #2

    Hallo,
    ich weiß nicht wieviel Vorwissen du hast.
    Steuergerät und Motorkabelbaum müssen vom Schlachtfahrzeug übernommen werden.
    Es liest sich so als wenn du da wild kombinieren würdest.
    12,5 Volt am Schleifring Verteiler?
    Meinst du Kilovolt? Wie misst man die?
    Ist auch die Einspritzpumpe gewechselt?
    Die von diesem 16er Motor hat ca 0,9 Bar, wenn ich mich richtig erinnere,
    die vom 2 Liter müsste so 4 Bar haben, keine Ahnung.
    Der eine Motor hat soviel ich weiß eine induktionsgestuerte Zündung, der andere eine Hallgeberzündung.
    Auch hier kann man nicht frei kombinieren.
    Hoffe man wird mich berichtigen wo ich falsch liege, falls
    es hier überhaupt weiter geht...
    Gruß, Günther

    Einmal editiert, zuletzt von F16 ()

  • #3

    Steuergerät und Motorkabelbaum habe ich gewiss von dem Schlachfahrzeug übernommen aber es gibt eine verbindung hinter der Batterie zwischen Motorkabelbaum und Innenraum Kabelbaum und der Innenraum Kabelbaum ist unverändert!Pumpe ist vom Astra F GSi 16V! Das mit dem 12V steht in den Schlauen jetzt mach ichs mir selbst Bückern,man soll von Klemme 15,also sprich Zündplus an der Spule gegen Masse messen und auch vom Spulenanschluss selbst gegen Masse!


    Stehe weiterhin vor dem Problem das ich keinen Zündfunke und kein Sprit bekomme...

  • #4

    Kontrolliere nochmal alle Masseanschlüsse im Motorraum.
    Dann prüfe mal noch den Kurbelwellensensor, wie das geht steht in den "so mach ichs's mir selbst" Büchern.
    Hast du die Motorkontrolleuchte schon angeschlossen? Die sollte leuchten wenn du die Zündung einschaltest.
    Wenn ich mich richtig entsinne, sollte beim Starten am grünen Kabel der Zündspule ein Signal anliegen


    Wenn du hier im Forum schön fleisig die 'suche' benutzt, findest du zu 99,9% die Lösung zu diesem Problem

  • #5

    was mir fast immer passiert ist das ich beim ausbau auf alles achte und das masse band überseh und es abreise und beim einbau ist es dann nich mehr da und ohne geht nix oder wenn du das masse band vom 1,6er drin hast gehts auch net brauchst auf jeden fall das breite vom 2,0i

    "Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen" (Walter Röhrl)

  • #7

    wegwn em sprit musst die kabel vom motorkabelbaum mit denen von dem alten benzinpumpen raile im beifahrer fußraum zusammen führen und aus dem motorraum von dem raile noch ein kabel mit hin legen und anschliesen

    "Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen" (Walter Röhrl)

  • #8

    den masse fehler klärst du ganz einfach ab: Nimm ein starthilfekabel von batterie minuspol auf blanken motorblock. Wenns dann geht liegts an zuwenig masse am block. aber normalerweise dreht dann auch kein anlasser weil der nur genug strom ziehen kann wenn masse ausreichend vorhanden ist. ich tippe eher auf verkabelungsfehler. besorg dir den stromlaufplan vom spenderfzg und vom kadett (vom kadett müsste im Database-Download zu finden sein) und geh das nochmal in ruhe durch. das die mkl gar nicht geht deutet eher auf kabelsalat hin.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!