kadett e tacho [DZM]

  • #1

    Hallo..
    ich habe einen Kadett 1.4i und dort ist ja bekannter weise kein kabel fürn dzm dran.. nun meine erte frage.. wo genau muss das andere ende des kabels hin? und wie befestige ich das kabel an dem vorhanden stecker?
    Zweitens habe ich ein größeres problem, dass meine tachowelle gute 4-5cm zu kurz ist.. da bei dem alten tacho ja die km\h anzeige in der mitte ist.. und bei dem neuen tacho links.. wie macht ihr das?


    naja wäre cooL wenn ihr mir da n paar tipps gebt.. desweiteren wollte ich die beleuchtung vll in blau machen.. gibt es die standard leuchten in blau? oder müssen da led's rein?




    M.f.G. Patrik

  • #2

    Hey ein Ende des Kabels muss an die Zündspule und das andere an den Drehzahlenmesseranschluß.
    Meine Beleuchtung habe ich auf rot umgebaut wenn du Leds dafür verwenden willst empfehle ich dir Leds mit einer hohen MCD Zahl zu verwenden (MCD= Leuchtkraft) Ich habe Leds mit 12000MCD verwendet mit 470Ohm Wiederständen.
    Ist eigendlich nicht schwer den Tacho so umzubauen musst nur die kleinen Fassungen unten etwas aufschneiden und dann geht es schon.
    (Eine Alternative wäre vielleicht Glühlampenlack ich hab es mal damit versucht aber richtig überzeugt hat es mich nicht also mit den Leds ist es schon ein ganz anderes Bild


    Das Bild hier zeigt wo du den Kontakt für das Kabel am Tacho anschließen musst


    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen


    Gruß Dennis

    Mein Kadett ist vielleicht etwas lahm, aber dafür auch ein Caravan :D

  • #3

    Um es genauer zu sagen... an der zündpule ist ein grünes kabel..... das musst du anzapfen und die amatur ziehen.... auf dem stecker selber muss dann ein platz oben frei sein... da kommt dieses kabel normal rein... schau aber noch mal die leiterführung an.... kabel musst du dann im stecher fixiren das es nicht mehr raus kann... die Tachowelle hab ich damals komplett auf die linke seite gezogen und bei eingebautem tacho reingefummelt..... ist zwar umständlich aber es geht

    ----> opel-for-ever.de.tl <----


    Unsere Homepage


    Flash-Team-Franken.de.tl



    Kadett E 1.8i ---> Sommer Auto
    Suche ---> Winterwanze

  • #5

    Also bei mir lag das Kabel auch schon...


    Tachowelle musst du entweder anderst verlegen oder austauschen !

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #6

    einige schreiben das das kabel an den steckjer kommt und andere an diese komische schraube.. was ist denn richtig? denn für mich klingt es leichter es an die schraube zu montieren.. da ich die einfach löse, das Kabel drunter und wieder drauf :)


    und wegen der welle.. wie soll ich das verstehen, dass ihr sie komplett auf die linke seite gelegt habe? vll n bissl genauer beschreiben :)? und was würde es kosten sone tachowelle zu ersetzten?

  • #7

    die tachowele kostet nicht viel..... hab glaub ich 10-15 euro gezahlt... müsste sogar noch eine da haben... da ich auf digital umgebaut hab..... wegen dem kabel schau jetzt erst mal ob du das schon drin hast im hauptstecker vom tacho...dann brauchst du nix legen... ansonsten würde ich ich es in den stecker legen.....

    ----> opel-for-ever.de.tl <----


    Unsere Homepage


    Flash-Team-Franken.de.tl



    Kadett E 1.8i ---> Sommer Auto
    Suche ---> Winterwanze

  • #8

    nein also bei mir fehlt der 3. pin sozusagen.. also dieser breite schwarze stecker... da fehlt ein kabel.. aber wenn ich das nun hätte wo im motorraum muss ich das befestigen? habe da null plan(bin noch anfänger^^)


    habe nirgends ausser an einem kleinen schwarzen kasten ganz oben am ende des motors(zur windschutzscheibe hin) ein grünes kabel gesehen!?

  • #9

    Das grüne Kabel muss an der Zundspule angeschlossen sein wenn du keins angeschlossen hast musst du wohl eins ziehen

    Mein Kadett ist vielleicht etwas lahm, aber dafür auch ein Caravan :D

  • #10


    Das Kabel hier anzapfen und am schwarzen stecker auf den freien Pin legen... fertig

    ----> opel-for-ever.de.tl <----


    Unsere Homepage


    Flash-Team-Franken.de.tl



    Kadett E 1.8i ---> Sommer Auto
    Suche ---> Winterwanze

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!