Bremssattel vorne

  • #1

    Hi


    Für was ist denn diese Schraube? Und wie fest darf ich diese anziehen, in meinen Kadett "Jetzt besorg ichs mir selbst" Büchern steht leider nichts drinnen. Hintergrund ist der das ich an dieser Schraube etwas Bremsflüssigkeit verliere, und ich hoffe das dieser Sattel noch zu retten ist und ich ihn nicht austauschen muss.



    Mfg Christian

    Mädchen haben eine Vagina, Jungs haben einen GSi

  • #2

    die schraube hast du 2x an jedem sattel darn... die schraube hält das gegenstück was du von aussen siehst mit dem bremmsbelag... wie fest die sein darf weiss ich auch nicht... mach die immer gut fest wenn ich die beläge oder bremmsscheiben tausche... also nich handfest sondern schon gut fest...


    eigendlich sollten da so plastik kappen mit drauf sein

    ----> opel-for-ever.de.tl <----


    Unsere Homepage


    Flash-Team-Franken.de.tl



    Kadett E 1.8i ---> Sommer Auto
    Suche ---> Winterwanze

    Einmal editiert, zuletzt von basti81 ()

  • #3

    Hi


    Plastik Stoppel waren eh drauf, die Schrauben waren nur schon so locker das ich sie mit dem kleinen Finger verdrehen konnte, aber ich wollte sie bevor ich sie richtig anziehe (30Nm, oder so) noch mal nachfragen bevor ich mir bei der Bremse was kaputt mache.



    Mfg Christian

    Mädchen haben eine Vagina, Jungs haben einen GSi

  • #4

    nur so nebenbei an dieser schraube kannst du keine bremsflüssigkeit verlieren höchstens tritt sie da zum vorschein
    solltest mal schauen das du den sattel neu abdichtest also die aüßere manschette und den inneren dichtungsring dann sollte das problem schon behoben sein ich denke nicht das etwas gerissen ist


    gruß thomas

  • #5

    Also die kannst scho gut anziehen.... hab bis jetzt noch keine abgerissen... egal ob Kadett, Corsa oder wie se alle heisen...


    aber Bremsflüssigkeit bei den schrauben hmm.... mach mal auseinander alles und schau wo des her kommt...

    ----> opel-for-ever.de.tl <----


    Unsere Homepage


    Flash-Team-Franken.de.tl



    Kadett E 1.8i ---> Sommer Auto
    Suche ---> Winterwanze

  • #6

    Also Staubmanschette is eh klar aber beim Inneren Dichtungsring muss ja wieder der Kolben raus, oder??


    Was für eine Bremse ist denn das (Delco oder ATE) eigentlich damit ich gleich einen REP Satz bestellen kann???



    Mfg

    Mädchen haben eine Vagina, Jungs haben einen GSi

  • #7

    Das was du hast ist ATE
    Delco kenn ich nur von 1.3-1.8l wenn nicht schon umgebaut
    2.0 8v und 2.0 16v haben die ATE schon


    Also soweit ich weiss.. aber das von dir ist auf jedenfall ein ATE

    ----> opel-for-ever.de.tl <----


    Unsere Homepage


    Flash-Team-Franken.de.tl



    Kadett E 1.8i ---> Sommer Auto
    Suche ---> Winterwanze

    Einmal editiert, zuletzt von basti81 ()

  • #8

    ich hatte bei mir im gsi die delco´s drinne welche aber sofrt gegen ate gatuscht wurden!


    also von dieser schraube kann definitiv keine flüssigkeit entweichen, höchsten fett da es ein schwimmsattel ist und auf den langen schrauebn "schwimmt"....


    guck dir mal die ringe an ob die noch gut sind.

    Wie Man(n) sich bettet so liegt Man(n)


    Cabrio....was sonst?!

  • #9

    Naja immerhin sind die ate sättel vorne ja fast narrensicher, immerhin kann man sie ja nicht groß zerlegen. ;)
    auf die führungsbolzen gehören staubkappen, sonst hat es dir nach ca. zwei jahren die gummihülsen zerrieben und die bolzen haben soviel spiel das es richtig knallt beim bremsen. Die bolzen in den gummilagern kriegen 30 nm wahlweise mit nem tropfen schraubensicherung. wenn du die kolbendichtung ersetzt hol dir bremsenmontagepaste (von ATE) oder sonst gleich 2 dichtsätze. Und die kronemmutter vom traggelenk gehört gesplintet. oder falls es ein austausch traggelenk ist was keine bohrungen hat mit ner selbstsichernden schraube befestigt...
    die dichtung da raus- und reinzupopeln ist ne aufgabe für nen ruhigen tag nix für hektiker. Und doch es ist möglich den führungsbolzen durch zu festziehen abzureissen, ich musste nem kollegen mal zwei ausbohren. Dem waren 30nm auch nicht genug.


    gruss

  • #10


    Das stimmt nicht ganz. Mein SEH z.B. hat noch Delcosättel, trotz 256er Scheiben. Der ist aber noch Mj. 87. Erst später hatten die 2Liter ATE-Sättel.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!