c20ne riecht nach Abgasen aus dem Öldeckel

  • #1

    Mahlzeit


    Mein c20ne zickt seit 3 Tagen rum, wenn man normal anfährt und schaltet wieder gediegen gas gibt (ca.1500 U/min) ruckelt (ein sanftes ruckeln) er sich nur ganz langsam hoch.
    Bei knapp über 2000 U/min giebt es nen Ruck Und es geht wieder richtig gut vorwärts.
    Hab dann erstmal an die Zylinderkopfdichtung gedacht um nach Wasser im Öl zu schauen, Dabei hab ich bemerkt daß er
    aus der Öleinfüllöffnung (wie zum Teufel heißt das) nach Abgasen riecht.
    Ein par Tage befor das alles los ging hab ich gemerkt daß fast ein Liter öl fehlte und hab nachgefüllt (letzter Ölwechsel im Dez.), Wasser verschwindet auch aber nur ein wenig und das schon seit der Motor drinn ist (Dez.).
    Nach dem starten ist er jetzt auch sehr unruhig , sieht man aber nicht am Drehzahlmesser merkt man nur.
    Hoffe Ihr könnt mir helfen, danke schon mal im vorraus.


    Gruß Mue

    keine ahnung ich wars nich!!!!!!!!!!!!! :wink:


    Jetzt kostenlos mitspielen! OFM - der fantastische OnlineFussballManager im Internet!

  • #2

    Zylinderkopfdichtung ist schon naheliegend... Am sichersten wäre ne druckverlustprüfung, dann merkste auch ob und wo er rausdrückt.

  • #3

    Da muss er wohl mal in die Werkstatt, könnte es auch an der Krümmerdichtung liegen?
    Die sieht auch ziehmlich zerzaust aus.

    keine ahnung ich wars nich!!!!!!!!!!!!! :wink:


    Jetzt kostenlos mitspielen! OFM - der fantastische OnlineFussballManager im Internet!

  • #4

    Hi.
    Wasser und Ölverbrauch würde ich mal beobachten, und nicht überstürzt handeln, solange sich keine der Flüssigkeiten mit der anderen vermischt.
    Kann ja auch sein, dass noch irgendwo ne Luftblase war, und dass deshalb der Wasserstand abgesackt ist.


    Dass der Motor oben aus dem Öleinfüllstutzen (glaub so müsste das heissen) nach abgas riecht, wenn er läuft, ist normal, da die Kolben konstruktionsbedingt immer etwas durchlassen.


    Mfg. 123 miami

    "A freak like me, just needs [d]infinity[/d] Tiffany" :D


    20cm Federweg - Komfort hat einen Namen:Tiffany :D (Reifen mit dazugerechnet)

  • #5

    Also für den c20ne ist ja 1liter auf 1000km auch von opel her angegeben, also öl :D


    Also das kann dann schonmal sein..


    Wasserverlieren, naja... wenn er das regelmäßig tut, dann
    wird er wohl schonmal so warm gewesen sein, um das der rücklauf auch geflutet wurde...


    demnach schauen ob er vllt. irgendwo leck, das heißt
    alle schläuche überprüfen sowie die wapu, denn bei
    mir hatte die wapu das wasser rausgeschleudert...



    Abgasgeruch aus dem Öl-dingens ^^ heraus ist eig. normal

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #6

    Ja, direkt nach dem Motorumbau war das der Fall mit dem Wasser und der Luftblase aber jetzt verschwindet es immer noch aber wesentlich weniger.
    Wapu Müsste wirklich mal neu, ist aber trocken.
    Das geruckel geht jetzt erst bei 3000 U/min weg wird also schlimmer.


    So, hab heut festgestellt daß das völlig egal ist in welchem Drehzahlbereich der Motor dreht, er Ruckelt einfach ne weile um dann voll durch zu ziehen.
    Mal ein ganz blöder Gedanke kann es sein daß sich mein Kat auflöst und die Abgasanlage verstopft.
    Klappert nämlich ganz schön da unten.

    keine ahnung ich wars nich!!!!!!!!!!!!! :wink:


    Jetzt kostenlos mitspielen! OFM - der fantastische OnlineFussballManager im Internet!

    2 Mal editiert, zuletzt von mue0815 ()

  • #7

    Gut möglich das es der Kat ist, würde zum mind. dafür sprechen,
    das er manchmal obenrum richtig durchzieht, sonst hätte
    ich vllt auch auf den Benzindruckregler oder die Pumpe
    gesetzt...

    :) Stufe, alles Andere ist abgehackt :)


    Suche dringend eine Vorfacelift GT-Heckstoßstange, für meine Stufe, wer was hat, anbieten!!! :)

  • #8

    Na da werd Ich den nachher mal rausnehmen und schauen ob sich was verbessert.

    keine ahnung ich wars nich!!!!!!!!!!!!! :wink:


    Jetzt kostenlos mitspielen! OFM - der fantastische OnlineFussballManager im Internet!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!