eigene Homepage erstellen

Hi, will demnächst auch mal mit ner eigenen Homepage online gehen.

Ist das für denn Ottonormal User machbar ne schöne Page zu machen, oder muß man schon IT Freak sein?

Welche Anbieter gibt es?

Am liebsten wäre mir ein einfaches .de am Ende.
    Wenn das ganze noch kostenlos ginge wäre es um so toller. Am besten noch ohne lästige Werbung.

Sollte halt schon seriös und prfessionel wirken.

Ihr hab da bestimmt einige Erfahrungen was geht und was nicht und worauf man achten muß.

Danke für eure tipps,

gruss,

OK, da der andere thread im off-topic bereich wieder aufgetaucht ist, kann dann einer zu oder wech. Danke, gruss

Also,... zunächst mal zu den Anbietern:

wenn Du eine eigene Domain wie ascocruiser.de haben willst, werden wohl ein paar Kosten auf Dich zukommen. Es gibt zwar auch werbefinanzierte Angebote, aber es ist einfach so das für die Domains Gebühren entstehen. Die Frage ist dann nur, wer diese trägt. Entweder Du, oder der Werbende oder eine Firma die dann aber irgendwie doch letztendlich profitieren muss. Man könnte zwar versuchen zeitlich begrenzte Gratispakete zu nutzen, aber da wär mir der Stress mit dem Umziehen zu arg.

Wenn Du also ein Paket wählst, ist die nächste Frage welche und wieviele Inhalte Du präsentieren willst. Davon abhängig sind dann die Funktionen und der Speicherplatz den das Paket bieten sollte.

Wenn Du nur statische Webseiten z.B. mit Frontpage (bäh) oer anderen Editoren baust um zum Beispiel ein Resto-Projekt zu präsentieren, dann reichen z.B. 500 MB Webspace aus und Du brauchst kein PHP und keine Datenbank. Damit fallen aber auch viele Funktionen wie z.B. eigenes kleines Forum oder Wiki weg.

Beispiel für ein kleines Paket bei Hosteurope:
    WebPack® S 2.0
    * 500 MB Webspace
    * 200 E-Mail-Adressen
    * 25 GB Traffic
    * Easy Application Installer
    * Webmailer
    * 99,9% Verfügbarkeit
    plus eine DE-Domain kostet Dich 1,50 e pro Monat plus ne Setupgebühr von 15 € oder so. Es mag sein das es da noch günstigere Angebote gibt, ich finde diese Preis aber von Preis und Leitung her ok.

Der Anbieter sollte aber auch einigermassen zuverlässig und renomiert sein, sonst hast Du auch nicht lang Freude. Beispiele: 1&1 (besser als Ihr Ruf), Strato, hetzner, hosteurope, server4you (?)

Das eigentliche Erstellen der Seiten ist so eine Sache. Theoretisch könntest Du die mit dem Windows Notepad basteln und auf der anderen Seite gibt es große Software-Pakete oder Content-Management-Systeme. Ich empfehle Dir es zunächst mal mit einem einfachen Programm zu versuchen.

Ich denke es gibt recht bequeme Wege Inhalte für das Web zu erstellen, das Problem liegt eher darin, ein cooles Design zu kreieren. Ich habe das nach nun schon einigen Jahren schließlich aufgegeben und überlasse den visuell-kreativen Teil der Arbeit meiner Frau...

Aber Probieren geht hier echt über studieren, das Tolle an den Webseiten ist nämlich das man mit relativ wenig Arbeit schon was brauchbares produzieren kann und das man jede Änderung gleich sieht. Programmieren ist da ungleich zäher.

Für Basiswissen finde ich immer noch Selfhtml von Stefan Münz sehr hilfreich!

Viel Spaß!

Markus

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!