Welche Motoren aus Vectra A / Astra F passen?

  • #1

    Mir ist gestern auf der Autobahn mein C16NZ kaputt gegangen. Ist ein Pleues gerissen und daher für mich nicht reperabel. Da der Motor ohnehin nicht 100%ig lief und ich eh mehr Leistung wollte passt da ja jetzt schon fast. Da die Schrotthändler hier aber leider alles was an Kadett E reinkommt wahllos abwracken ohne zu gucken was es ist habe ich darüber nachgedacht mich im Astra F bzw. Vectra A lager zu bedienen und mir gleich etwas mit mehr Leitung und evtl. besserer Abgasnorm zu gönnen. In Zeiten der Abwrackprämie steht ja genug brauchbares rum. Das ich dann Logischerweise Kabelbaum, Steuergerät, Bremsanlage und evtl. Tank bzw. Spritpumpe umbauen muss ist klar, aber welche Motoren aus den genannten Fahrzeugtypen passen ohne weiteres in einen Kadett, also quasi Plug & Play mässig ohne noch groß Motorhalter bauen zu müssen oder andere Umbauten vor zu nehmen.

  • #2

    aus astra f, vectra a, calibra passen alle motoren in den kadett! du brauchst lediglich den kadett kabelbaum andere bremsen und ggf. anderen tank. nur die motorhalter musste vom kadett nehmen

    Wie Man(n) sich bettet so liegt Man(n)


    Cabrio....was sonst?!

  • #4

    Naja ein C20XE/LET werden wohl nicht auf dem schrottplatz stehen :D
    Aber die genannten passen so rein und ein C20NE findest du bestimmt und lässt sich mit kleinen mitteln auf euro 2 schlüsseln und ist beim tüv auch nicht so schwer eingetragen zu bekommen.

    Der bessere GTI heisst GSI

  • #7

    Danke für die Angaben, aber zufällig hatte n Kumpel mit nem F-Astra am Wochende nen Unfall (Heckschaden) und der Will den nicht mehr Herrichten. Jetzt darf ich mir von dem die komplette Vorderachse mit Motor, Getriebe, Federbeinen, Kabelbaum und Steuergerät nehmen. Ist zwar dann immernoch n C16NZ, aber dafür einen mit dem Zündspulenkasten statt dem Verteiler. Wird der halt eingebaut und gefahren.

  • #9

    Bei meim Schrottie stehen 2 c20xe ausm Astra F. Allerdings über den zustand der Motoren sollten wir als Liebhaber nich reden. Zu empfehlen wäre jedenfalls nen Vectra Motor ( ab 2 Liter ) da die meist von etwas ruhigeren Fahrern gefahren worden sind. Nen GSI Kadett is nun mal zum scheuchen gebaut worden =( Leider. Bei meinen letzten 2 Versuchen mit c20ne´s hatte ich auch pech. Nun hab ich nen NE aus nem Rentner Cevtra, der war vorher Automatik. In dem Block ( Ich hab natürlich alle Dichtungen Simmeringe erneuert ) Hat man den Kreuzsschliff richtig gut erkennen können. Das Ding läuft wie nen Uhrwerk. Aber sowas is halt echt Glückssache.



    Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück, und gib lieber nen Euro mehr aus für nen ordentlichen Motor, als das du wie ich nur nen Schrotthaufen hast.

  • #10


    Er meint bestimmt den Verteiler losen der mit den Verteilerblock. Aber ist dann kein C16NZ oder? Hat der nicht 71PS

    Der bessere GTI heisst GSI

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