Mir ist gestern auf der Autobahn mein C16NZ kaputt gegangen. Ist ein Pleues gerissen und daher für mich nicht reperabel. Da der Motor ohnehin nicht 100%ig lief und ich eh mehr Leistung wollte passt da ja jetzt schon fast. Da die Schrotthändler hier aber leider alles was an Kadett E reinkommt wahllos abwracken ohne zu gucken was es ist habe ich darüber nachgedacht mich im Astra F bzw. Vectra A lager zu bedienen und mir gleich etwas mit mehr Leitung und evtl. besserer Abgasnorm zu gönnen. In Zeiten der Abwrackprämie steht ja genug brauchbares rum. Das ich dann Logischerweise Kabelbaum, Steuergerät, Bremsanlage und evtl. Tank bzw. Spritpumpe umbauen muss ist klar, aber welche Motoren aus den genannten Fahrzeugtypen passen ohne weiteres in einen Kadett, also quasi Plug & Play mässig ohne noch groß Motorhalter bauen zu müssen oder andere Umbauten vor zu nehmen.

Welche Motoren aus Vectra A / Astra F passen?
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
#7 Danke für die Angaben, aber zufällig hatte n Kumpel mit nem F-Astra am Wochende nen Unfall (Heckschaden) und der Will den nicht mehr Herrichten. Jetzt darf ich mir von dem die komplette Vorderachse mit Motor, Getriebe, Federbeinen, Kabelbaum und Steuergerät nehmen. Ist zwar dann immernoch n C16NZ, aber dafür einen mit dem Zündspulenkasten statt dem Verteiler. Wird der halt eingebaut und gefahren.
-
-
-
#9 Bei meim Schrottie stehen 2 c20xe ausm Astra F. Allerdings über den zustand der Motoren sollten wir als Liebhaber nich reden. Zu empfehlen wäre jedenfalls nen Vectra Motor ( ab 2 Liter ) da die meist von etwas ruhigeren Fahrern gefahren worden sind. Nen GSI Kadett is nun mal zum scheuchen gebaut worden =( Leider. Bei meinen letzten 2 Versuchen mit c20ne´s hatte ich auch pech. Nun hab ich nen NE aus nem Rentner Cevtra, der war vorher Automatik. In dem Block ( Ich hab natürlich alle Dichtungen Simmeringe erneuert ) Hat man den Kreuzsschliff richtig gut erkennen können. Das Ding läuft wie nen Uhrwerk. Aber sowas is halt echt Glückssache.
Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück, und gib lieber nen Euro mehr aus für nen ordentlichen Motor, als das du wie ich nur nen Schrotthaufen hast.
-
#10 ZitatOriginal von Killingfrezzi
öhm ne C16NZ hat immer die kleine Zündspule.Und du brauchst ja eigentlich nur den Motor tauschen rest ist ja bei dir schon verbaut.
Er meint bestimmt den Verteiler losen der mit den Verteilerblock. Aber ist dann kein C16NZ oder? Hat der nicht 71PS
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!