Handlackierung

  • #1

    Also, nachdem ich meim Kaddie nun ne neue Farbe verpassen werde, und ich hier dazu einige Beiträge gelesen hab, bin ich echt erschrocken.


    Einer schreibt "nimm doch gleich Raufaser" überwiegend die anderen schreiben alle das wird nix.


    Als gelernter Maler / Lackierer, kriegt man ne richtig geile Lackierung mit der Hand hin. Da bin ich selbst überzeugt von, denn, auch ich hab schon Metalltüren gespachtelt und Lackiert, da siehste danach keinen Unterschied ob das nun gesprüht oder gerollt ist. Den größten Fehler den die meisten machen "schnell schnell" und einfach keine ausreichende Vorbereitung. Nicht umsonst erlent man so einen Beruf 3 Jahre.


    Teilt hier wer mit mir die Meinung, oder denkt ihr alle das geht nicht ?



    Gruß Steffen

  • #3

    warum soll das nich funktionieren bzw gut aussehen ?Wie schon gesagt wurde liegt hauptsächlich mit an der Vorarbeit gut geschliffen, gespachelt und und und ...ps.: übung macht den meister ;)

    Opel.......einfach nur geil...

  • #4

    Nen How To mach ich gerne, zieht sich zeitlich gesehen nur bissle hin. Ne ich war einfach nur sauer da ich die Beiträge von manchen gelesen hab, die stolzen fest behaupten, das geht nicht, sieht scheiße aus, wird nix, oder sonstiges ^^ ( hab die vermutung, das das vorurteile sind )


    Und den Oberhammer fand ich als hier einer gefragt hat, ob er sein Auto Matt Schwarz rollen kann, als Antwort hat er bekommen "Nimm doch Rauhfaser"


    Eigentlich hab ich dabei au gelacht.


    Als gegenbeispiel, wie schauen eure Türrahmen daheim aus ? Bzw. Habt ihr schonmal ne Brandschutztür gesehen oder ne ganz normale Metalltür in ner Firma ?


    Farblich vorgestellt, für mein Projekt hab ich mir was gelbes. Gelb is schön, aber auf nem Metallic Schwarz schwer zu lackieren, da brauchst min. 3 Schichten.


    Die Orginal Opelfarbe, Blau Metallic ( weiß net wie sie genau heist ) macht mich richtig geil ^^ kann man mit der Rolle fast nich lackieren vermute ich, allgemein Metallic Lacke dürften sich sehr sehr schwer mit der rolle lackieren lassen, denn es is fast nicht möglich die metallpartikel gleichmäßig mit der hand zu verteilen. Somit, wähle ich einen nicht metallic lack um mich auch nicht zu überheben ( ich will ein tip top ergebnis )


    Ich werd über meine Farbwahl nochmal nachdenken. Halt euch auf dem laufenden ;)


    Gruß

  • #5


    Ich glaub dir das gerne, aber bitte bitte erklär mir wie :D
    Ich wollte gerade vor Kurzem eine Zimmertür (Holz) in Klavierlack bzw. Schleiflack Optik haben, also richtig spiegelnd. Ich habs mit der Rolle versucht aber egal wie stark ich den Lack verdünnt habe ich musste bei jeder Lackschicht so viel schleifen um es spiegelglatt zu bekommen dass fast die komplette schicht wieder weg war. Geplant waren 1-2 Farb und 5-10 Klarlackschichten. Ich habe durch das viele Schleifen insgesamt 6 Farb Schichten gebraucht bis es deckend war. Nach den ersten 5 Klarlackschichten und insgesamt etwa 14h Schleifarbeit hatte ich die Nase voll, habe beim Chef gebettelt, die Tür in die Werkstatt geschafft und die letzten Schichten gespritzt. Er meinte auch nur ich hätte nen Schaden das mit der Hand zu versuchen. Aber ich wollte auch wissen ob es von Hand möglich ist. Und: Ja es ist absolut möglich aber das ist locker die zwanzigfache Arbeit wie mit der Pistole.


    Wenn man den Lack dick genug aufbringt und lange genug schleift und poliert bekommt man selbst mit einem Borstenpinsel eine perfekte Uni Lackierung aufs Auto. Aber in der Zeit könnte man sich auch ne Lackierkabine bauen und von dem geld fürs schleifmaterial sicher nen Kompressor und ne Pistole kaufen ;)

    "Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

    2 Mal editiert, zuletzt von G-SezZ ()

  • #6

    Warum soll man es nicht selbst mit der Hand hinbekommen?
    Habe meine Haube und die Türen von meinem Kadett in der Garage lackiert, ist wunderbar geworden. Man braucht wie Du schon schreibst halt einfach Zeit. Aber das ist mit allem so. Natürlich sollte die Ausrüstung auch passen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!