Kadett 1.4

  • #1

    Hallo und Hilfe!



    Hilfe ich habe mir einen Kadett 1.4 Gekauft und er hat das Prob das er Kocht ! Kann mir einer sagen wo das Thermostatventiel sich befindet damit ich es austaichen kann?



    mFg.Maico

  • #2

    Hinter der Zahnriemenabdeckung unterhalt des Nockenwellenrades sitzt das Thermostatgehäuse, das muss raus, dahinter/darin sitzt das Thermostat.

  • #3

    Hallo das thermostat ist auf der rechten seite wenn mann auf die zahnriemenabdeckung schaut. direkt am thermostatgehäuse sitzt der schlauch der zum Kühler geht.Empfehle dir auch gleich den temperaturfühler am Kühler mit auszuwechseln,weil sie meisten auch gleich mit kaputtgehen. Nicht vergessen erst alles auf OT zu stellen Bevor du loslegst am besten dann auch den Kühler Spülen weil beim Kochen des Wassers meistens die ganzen ablagerungen abblättern die darin haften.Das wasser ist dann immer So rehbraun bis rötlich.

    OPEL:optische perfektion ergänzt leistung

  • #4

    Also ich habs damals geschafft ohne den Zahnriemen abzumachen. Am Besten aber die äußere Zahnriemenabdeckung runtermachen und den Rest mit viel Gefühl und noch mehr Fusselarbeit etwas zur Seite drücken und die Schrauben da drunter lösen. Du musst den Metallflansch lösen der am Ende des dicken Kühlerschlauchs am Motorgehäuse angeschraubt ist. Ich glaub den kann du dann seitlich wegdrücken und rausziehen und dann das Thermostat rausziehen, ich glaub diese Reihenfolge wars. Und dann natürlich die Dichtflächen etc reinigen und vom Kalk und Dreck befreien.
    Ist zwar umständlich aber geht. Hatte damals noch bisschen Angst vorm bösen bösen Zahnriemen...ist aber im Endeffekt auch ned tragisch.Einfach peinlich genau drauf achten das sich die Zahnräder beim Abmachen nicht verdrehen und wenn der Zahnriemen drauf ist nicht am Nockenwellenzahnrad drehen um den Motor durchzudrehen sondern unten.

  • #5

    Frag einfach den Vorbesitzer ob er und warum er das Kühlwasser
    ausgetauscht hat und lass prüfen ob richtig Frostschutz drin ist.


    Wenn das Wasser frisch ist kocht er ganz automatisch, da muß gar kein Thermostat hängen.Den Thermostat kann man kontrollieren wenn man nachschaut ob der Kühler heiß ist.
    Wenn ich auf das Auto nach einem geplanten Kühlwasserwechsel
    angewiesen bin koche ich vor dem Wechsel das neue Wasser ab. Dazu unbedingt
    einen emailierten Topf verwenden!


    Günther

  • #7

    Habt Vielen Dank
    einen1.4 hatte ich noch nie deshalb wuste ich nicht wo das Ventiel ist! meine Autos waren Ascona A, 4 mal Manta B von 1.6 - 2.0 GTE ein paar Kadett E und einen Vectra B, daher kannte ich diese kleine Maschine nicht.


    nochmal Danke Maico

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!