Hallo,
Ich habe in meinem F-Astra ein F13 WR3.74, und dieses ist für meinen persönlichen Geschmack viel zu lang übersetzt, die Drehzahlsprünge sind grausig und es nervt, das ich die Gänge immer so hoch ausdrehen muss, um zügig zu beschleunigen, zB beim Auffahren auf die Autobahn. Nun habe ich vom Corsa A C14SE ein F10/5 mit CR3.94 liegen, und ich würde gerne wissen, ob es ohne weiteres möglich ist, dessen Zahnradsatz in mein F13-Gehäuse zu bauen. Ich habe viel gesucht, viele sagen das F10 passt nicht an meinen Motor (C16SE) und ich habe es beim Motorumbau vor 2 Wochen ja auch selbst probiert. Manche sagen, ich kann den Zahnradsatz aber komplett in mein F13 übernehmen. Würde mir sehr entgegenkommen, wenn es so ist.
Muss ich das Diff zwangsläufig mit übernehmen wie beim F16? Hatte noch nie ein F13 oder F10 auseinander.
Muss das Getriebe aus dem Astra wieder raus oder geht es, wenn ich den Motor nur links absenke?
Das ich den 5. Gang vom WR behalten kann, weiss ich, aber reicht ein Abzieher mit 3 Klauen oder muss ich unbedingt das Spezialwerkzeug von Opel haben? Beim F16 rutscht der normale nämlich immer vom Zahnrad ab, weil man ihn nicht sicher ansetzen kann. Das Ergebnis sieht man hier:
Der Grund warum ich hier im Kadett-Forum frage ist der, das die Getriebe auch alle im Kadett vorkommen und ich hier am ehesten fündig geworden bin, was den Umbau angeht, in anderen Foren gibt es, was diesen Fall angeht, irgendwie nur Ahnungslose, wie ich es derzeit selbst noch bin
Liebe Grüße, der Chris