Zahnriemen hat Limariemen gefressen

  • #1

    Hey Leute,


    letzte woche hat mein Zahnriemen den Limariemen gefressen das Ende vom lied war natürlich ein Motorschaden. Ich habe mir sagen lassen das es eine Krankheit beim c20xe ist und das es für die Kurbelwelle eine andere Riemenscheibe gibt die so eine art erhöhung hat damit sowas nicht mehr passieren kann...


    weiß da jemand von euch mehr??


    Gruß Nico

    Achtung Baustelle!


    Hier soll mal eine Signatur entstehen

  • #2

    wie der zahnriemen hat den limariemen gefressen? die berühren sich doch gar nicht. oder gat die riemenscheibe den zahnriemen gefressen? soweit ich weiß gibts nur noch eine riemenscheibe für den keilrippenriemen, musst du aber auch alle anbauaggregate auf rippenriemen umbauen.

  • #3

    nein das tuen sie ja auch nicht, es ist nur so das unten wo das abdeckungsblech vom zahnriemen ist, eine öffnung ist, damit die luft unter der abdeckung zirkulieren kann.


    So und bei höherer Drehzahl ist das dann so das limariemen schwingt und die angesaugte luft unten von dieser abdeckung so hoch ist das es den riemen runter zieht passiert aber nur im volllast bereich... so wurde es mir erklärt... ich wollte es nicht glauben aber der riemen steckte warhaftig oben bein den nockenwellen rädern...

  • #4


    Das ist ja ganz was neues.
    Ich kenne das nur vom LET daß mal ein Steinchen in den Rippenriemen kommt, dieser ausfranzt, dieser Franzen unter den Zahnriemen gezogen wird und dann kapitaler Motorschaden.
    Ist ein sehr häufiger Schaden.
    Aber das hier ist ein wahres Kunststück!

  • #5

    mh... okay. jedenfalls steckte der keilriemen zwischen den zahnriemen wie auch immer das jetzt passiert ist.


    naja was ich auch jetzt überlegt habe, wäre denn ein umbau auf keilrippen riemen möglich?

    Achtung Baustelle!


    Hier soll mal eine Signatur entstehen

  • #6

    Klar geht das, brauchst dann aber halt ne Riemenscheibe und alle Nebenaggregate in der Keilrippenriemenversion. Gibts zum Beispiel im Calibra mit Klima bis Bj. (Vorfacelift) und in allen Calibra ab Bj.


    Von der Servopumpe und der Lima lässt sich die Scheibe evtl. einzeln tauschen, musst du vorher nachsehen.

    Entdecke alte Opels!


    Ich spiele WoW kostenlos: world-of-dungeons.de

  • #7

    Okay na das hört sich ja nicht so schlecht an!


    aber eine klima brauche ich nicht gibts das auch ohne?


    bestimmt oder?


    Aber da muss ich doch dann auch meine servo umpositionieren oder nur die andere scheibe drauf und gut?

    Achtung Baustelle!


    Hier soll mal eine Signatur entstehen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!