Midis schneiden?

  • #1

    Hellas zusammen


    Kennt jemand ein Programm mit dem man Midis schneiden und auch wieder als Midi speichern kann?


    Nein, ich will nicht meine Homepage verschönern, ich will nur was aufs handy spielen. :D

  • #3


    Sagt wer?
    Grad bei Midis ist es "logischer". Da midis in der Datei nur eine Reihe von Tönen und Tonlagen beinhaltet, welche dann vom Soundprozessor, bzw. Emulator, in Hörbare Töne umgewandelt werden. Ergo kein Analoges rumgeschnippel wie bei WAV oder MP3-Formaten.


    Google mal danach. Ich weiß zwar keine Namen mehr, aber davon gibts sicher was, und nicht zu knapp. Auch auf dem Freeware-Sektor. Was ich da auch empfehle ist: Freeware.de oder Shareware.de

    :D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

  • #5


    AUA! Das tut weh!
    Also entweder gibt man deutliche antworten oder man lässt es gleich. Wie man es nennt ist primär doch egal. Hauptsache das Ergebnis zählt. Bevor man also schlaue Sprüche reisst und einen anderen damit vor den Kopf stösst, weil man ihm mitteilt das etwas nicht geht, dann würd ich halt auch den passenden Lösungsansatz liefern.


    Und ausserdem wird das auch im Midi und weiß der Geier wo "Tonschnitt" genannt.

    :D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

  • #6

    Ich hab schon Schmerzmittel genommen, geht also noch so :).


    Bender meinte wohl man kann ein .mid file so schneiden wie ein wav/mp3 o.ä. Das geht aber nicht.


    Midi ist meines Wissens nach genau das was Du oben beschrieben hast. Also eher ein Format wie bei alten Tracker Mods. Somit kann man es nur mit einem geeigneten Editor bearbeiten, d.h. umschreiben. Ist sicherlich um einiges mehr Arbeit als ein z.B. wav zu schneiden.


    Aber gut das Du den passenden Lösungsansatz mit Link und Erklärung gleich mit gepostet hast. Ach, haste ja gar nicht. :)

    S'Leba isch halt koi Schlotzer.

  • #7

    Ja, Klingeltöne dürfen ja nur eine estimmte Länge haben und ich will einfach alles was diese Länge überschreitet auf irgendeine Weise "abtrennen" und die gekürzte Datei danach wieder als Midi speichern. So wars jetzt klar gemeint. Das Midis aus Notensegmenten bestehen wusste ich auch, aber es muss doch möglich sein, da eine bestimmte Stelle rauszukopieren oder Ähnliches.

  • #8

    Meisstens ist der Software vom Handy sowas auch beigelegt.
    bei Nokia: Nokia PC Suite


    Es gibt genug Programme die so was machen. Zur Not die Midi Files erst in Wave oder MP3 konvertieren, bearbeiten und wieder zurück konvertieren
    Wie in der Sig vom Stance schon steht: Google kann dir da sicher weiterhelfen ;)

  • #9

    Also Midis in Wav umwandeln ist kein Problem aber umgekehrt ist mir nix bekannt. Am besten das Mid File in einen Midi Editor öffnen und nachbearbeiten. Empfehlenswert finde ich Cubase oder Cubasis VST, kostet aber auch entsprechend. Gibt aber auch Demo Versionen im Netz. Um den Klingelton nachzubearbeiten reicht das ja.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!