Tuning 1.3 - 1.6

  • #1

    * c16nz Block
    * c13nz Kopf
    * c13nz Ansaugkrümmer
    * c18nz Einspritzeinheit
    * c16nz Drosselklappe
    * 280° Nockenwelle
    * 4-2-1 Fächerkrümmer
    * F13/F15 C374 5 Gang



    Wäre das ein gangbarer Weg?
    Hats das schon mal wer gemacht?
    Wenn ja wie ist das Ergebnis?


    Beschleunigung ist,
    wenn die Tränen der Ergriffenheit
    waagerecht zum Ohr hin abfließen!


    [right]Car-a-van (R)[/right]

  • #2

    Sowas wurde schon öfters gemacht, siehe auch hier , die Suche nutzen kann da wunder wirken. ;)

  • #3

    !3S ist aber doch nicht gleich 13 NZ
    und vom angeschriebenen Rest lese ich da auch nichts.


    Multec Motor C13NZ und C16NZ
    Da brauchts doch eigentlich keine Adapterplatten oder ich habe ein schiefes Auge.


    Die Suche hat mich da noch nicht wirklich weitergeführt.


    Jupp
    und wenn ja welche Erfahrungswerte hast du damit sammeln können?


    Beschleunigung ist,
    wenn die Tränen der Ergriffenheit
    waagerecht zum Ohr hin abfließen!


    [right]Car-a-van (R)[/right]

    Einmal editiert, zuletzt von x-lister ()

  • #4

    Kann mir jemand sagen, ob die Ventiltaschen vom C16NZ, C16LZ und X16SZ gleich groß sind?

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #5


    C16Nz Block ist klar, da die 1,3er Köpfe alle gleich sind musste nicht drauf achten einen vom C13N zu haben, die Einspritzdüse vom C18NZ soll wohl laufen, mir aber sind die Umbauten bisher immer damit abgesoffen, hab sogar meinen gemachten C16NZ mit einer 1,2er Düse fahren müssen.
    C16Nz Drosselklappe stellt kein Problem dar, 280° Nockenwelle ist die vom 13S im Prinzip auch, sie hat 282°; Fächerkrümmer entfaltet eigentlich immer ein gutes Abgasverhalten und ein F13 C374 ist eigentlich bei so einem Motor ein muss, das fahre ich auch.

  • #6

    Hi, habe heute bei meinem Schrauberkollgenen einen 13S Motor entdeckt, kann ich mit dem etwas anfangen an meinem originalen C16NZ (aufgebohrt auf 1. Übermaß)?


    Abgaskrümmer kann ich nicht verbauen, hab zwar noch den originalen dran, allerdings kommt da Ende der Woche ein 4-2-1 Fächer dran.


    Mir geht es jetzt auch speziell nur um die Nockenwelle, kann ich die 1 zu 1 einbauen und losfahren oder muss ich da noch was anderes beachten?


    Wie sieht es mit dem Freilauf aus, geht der bei dem Motor flöten wenn ich die Nockenwelle vom 13S bei mir verbaue?


    Und schlussendlich, bringt mir das überhaupt was wenn ich die Nockenwelle verbaue, krieg ich da mehr Dampf untenrum?


    Mein Getriebe ist übrigends das F13 C374, also er zieht schon ordentlich an auf den 13 Zöllern, hat aber eine geringe Endgeschwindigkeit!


    Grüße

  • #7

    Liegt wohl am Getriebe das du so langsam unterwegs bist. Habe mal irgendwo gelesen (hier im Forum) das es kaum was bringt, die Nocke ohne dem Wechsel des 13S Kopfes zu verbauen. War irgendwo im Internet auch schonmal heisses Thema.

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #8

    Ich fahre ja zur Zeit selber den C16NZ mit 13S Nockenwelle, so wie ich das auch schon öfters geschrieben hab, hat die 13S Welle zu wenig Nockenhub um richtig was zu leisten, sie ist um Welten besser als eine C16NZ Welle, aber eine C16SE(I) wäre sinnvoller. Mit der 13S Welle merkt man untenrum eine Verbesserung, aber das gelbe vom Ei ist es nicht.

  • #9

    Würde mich denn irgendwas anderes vom 13S weiter bringen?


    Der Motor der dort steht ist noch komplett, selbst der Luftfilterkasten ist noch drauf :D

    2 Mal editiert, zuletzt von termi^ ()

  • #10

    Nö, nicht wirklich, es sei denn du willst den 1,3er Kopf bei dir montieren.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!