Wapu futsch?

  • #1

    Hallo!


    Hab mich schon durch zig andere Fragen und Antworten gelesen.
    Wollte noch mal sicher gehen.


    Am So meldete plötzlich mein Check Contol, ich
    hätte ein Wasserproblem.
    Gut, Wagen erst gar nicht gestartet.
    Schaue rein-Tank zwar noch gefüllt, aber halt
    das Mindeste.
    Keine Pfüze unter dem Wagen.
    Stand aber über Nacht und könnte schon getrocknet gewesen sein.Es ging sowieso auf zur Halle.
    Also Tank wieder voll und seitdem kein Verlust mehr.
    Hab heute, als ich unter meinem Baby lag (da ich ja auch
    den Unfallschaden beseitigen wollte) festgestellt,
    dass unter der Abdeckung des Zahnriemens, ein Tropfen blaue Flüssigkeit hing.


    Jetzt vermute ich, dass sie Wapu einen weg hat.


    Als ich den Wagen im Okt gekauft hatte,
    hat man mir gesagt, dass der Zahnriemen erneuert
    wurde.
    Von der Wapu war aber keine Rede. :rollin:


    Das ist doch Mist.
    Jetzt hab ich den Salat.


    Woran kann ich ganz sicher erkennen,
    ob es die Wapu ist?


    Vielen Dank!

  • #3

    Ist dein Kühlwasser denn blau?? Wenn ja dann wird deine WAPU defekt sein.


    Ist se das dann mach ne neue Wapu mit Dichtung rein sowie nen neuen Zahnriemen !


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #4

    Jau, danke.
    Das Wasser ist blau!
    Das soll auch so bleiben.
    Wenn die neuen Teile angebaut sind,
    dann wird der Wagen auch bei nem
    Bekannten, der ne ordentliche
    Bühne hat,
    repariert! ;)


    Ich frage mich nur, wie die Leut
    so blöd sein können, den
    Zahnriemen machen und nicht auf
    die Idee kommen, die Wapu
    gleich mit, zu tauschen... ?(


    Vielleicht übertriebener Geiz?!

  • #5

    Entweder isses Geldmangel aber wieso die WaPu tauschen wenn se noch okay is?? Ich und viele andere hier würden es auch mit tauschen. Isser aber in einer freien Werksatt und die sagen die Wapu is noch okay dann bleibt se eben drin.


    Und an nem 8V bzw 16V is der Zahnriemen ruckzuck gemacht da achtet man nicht so drauf. Erst bei nem V6 macht man se meistens immer mit...


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


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  • #6

    Wollte kurz hier noch was hinzufügen wegen der Wapu.
    Also ich hab feststellen müssen in den ganzen Jahren wo ich schon Schraube,das es immer besser ist beim Zahnriementausch auch direkt die Wapu mit neu zu machen,weil ja zB bei 20NE der Riemen über die Wapu gespannt wird,hab es da schon sehr oft gehabt mit alter Wapu (neuer Dichtung) das die Wapu dann Zb anfängt geräusche zu machen oder Undicht ist, und desweiteren bekommt man oft die alte Wapu nur mit gewalt herraus. Aber jeder so wie er es für besser bzw besser Erfahrungen gemacht hat!


    Mfg

    http://www.opelclubgoch05.de

  • #7

    Ja Du, ich hätte das ja auch gemacht.
    Beim Zahnriemenwechsel auch gleich die Wapu...
    Aber den Wagen habe ich so gekauft.


    Und andere Leut scheinen nicht so weit, zu denken
    oder einfach geizig, zu sein.
    Oder die haben einfach nicht das Geld.


    Im Endeffekt wird das ganze dann teurer
    aber so weit denken die Leut wohl dann
    auch nicht.


    Aber im Grunde, nicht so wild.
    Für mich jedenfalls.
    Ich weiß dann zumindest, was ich habe.


    Und es war halt mein Traum,
    nen schönen originalen Gsi, zu besitzen.
    Und was macht man nicht alles dafür?! ;)

  • #8


    wieso verfärbt sich das dann blau? wüsste das doch gerne mal.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #9


    Das Kühlwasser verfärbt sich nicht blau, wenn die Wasserpumpe defekt bzw. undicht ist. Sondern es geht darum das sie blaue Tropfen (Kühlerfrostschutz) am Motor hängen gehabt hat.

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