So Leute, wie oben beschrieben musste ich die Tage nach Polen fahren mit meinem Kadett, um etwas zu erledigen. Am Freitag regnete es stundelang wie aus Eimern und da ich in den Bergen war, hat man empfohlen alle Fahrzeuge so weit wie möglich vom Fluss und Tal wegzubringen. Jedoch von den 3 Brücken über dem Fluss war eine nur noch befahrbar. So schnell wie es ging, bin ich die Straße dahin. Kleine bzw. große Pfützen gab es auf der Straße, aber war noch zu schaffen. Plötzlich ist vor meinen Augen links am Deich direkt am Fluss ein Baum auf die Straße gestürzt und auf den Strommast gefallen. Gerade konnte ich bremsen, bin aber mit den linken Rädern auf dem Asphalt und mit den rechten im Gras gelandet. Plötzlich brach der Deich durch den Baumeinsturz. Und das Wasser kam wie ien Fluß von links auf mich zu. Das Auto wurde die Strömung weiter rechts ins Feld getrieben. Ich hatte Todesangst, versuchte hin oder zurück, aber die Reifen hatten keinen Grip bzw. der Motor ging nur noch auf 3000 Umdrehungen hoch. Jedenfalls das Wasser ging in die Höhe auf der Fahrerseite bis zum Fenster. Der Motor lief weiter im Wasser und im Innenraum sammelte sich das Wasser, so dass die Pedalen nicht mehr zu sehen waren. Ich bin aus dem Fenster gesprungen, hab das Weite gesucht und um Hilfe gerufen. Nach 20 Minuten wurde das Auto rausgezogen.
Am nächsten Tag kam das Auto in die Werkstatt und man hat folgendes gemacht. Die meinten obwohl das Wasser links bis Batterie überschwemmt hatte und rechts zwischen dem Scheinwerfer und Stoßstange herausfloß. Jedenfalls meinten die, dass kein Wasser in Öl kam, jedoch wurde Sicherheitshalber das Öl gewechselt und ein Luftfilter kam rein. Verteilerkappe wurde geputzt. Kabel waren eh erst 1 Woche alt und wie durch ein Wunder sprang der Motor an. Ab und zu ging die Motorkontrolleuchte an, da das Fahrzeug die Drehzahl nicht halten konnte. Der Auspuff war auch voll mit Wasser und es qualmte wie nach einem Zylinderkopfschaden. Nach paar Kilometern hat sich das gegeben auf dem Rückweg nach Deutschland, dass über 1300km ging, lief der Motor eigentlich ganz gut nach so einem Fall.
Jedoch jetzt gehts los und da brauche ich Eure Hilfe. Morgen werden ich erstmal den Innenraum komplett auseinander nehmen. Das bedeutet Sitze kommen raus und vorallem der Teppich und die Türpappen. Ich habe schon ein Mittel zum Konversieren bekommen, um die Türen und Boden zu konservieren. Vielleicht gibt es noch einige tricks dazu. Wie bekomme ich den Teppich sauber und einigermaßen geruchsfrei? Und auch die Sitze?
Die Elektrik hat auch etwas abbekommen, teilweise, aber das bekomme ich noch hin, da ich da bewandert bin. Es sind meist nur Klenigkeiten, wie Zentralverriegelung, Elek. Fensterheber und die Kontrolleuchte für die Handbremse. Aufgrund dessen geht auch das Verdeck nicht auf.
So aber die Hauptsache der Motor bzw. die Innereien unter der Haube. Was muss ich da machen bzw. worauf muss ich achten, um schlimmeres zu vermeiden. Inwieweit kann man überprüfen, ob der Motor etwas abbekommen hat, so dass er vielleicht einen langsamen Tod erleidet. Denn auf der Rückfahrt fuhr er laut GPS bis 186km/h bergab. Also für einen C16NZ Cabriolet mehr als akzeptabel. Jedoch ab und zu sah ich, dass die Kupplung anfing zu qualmen bzw. im Leerlauf so polternde Geräusche rauskamen und bei den letzten 200km hörte ich beim Gasgeben ein eigenartiges Pfeifen.
Man muss davon ausgehen, dass der Motor bis zur Zylinderkopfdichtung im Wasser steckte. Jedoch sagten die mir in der Werkstatt, dass Gott sei Dank die Dichtung dicht ist und die Ölwannendichtung auch. Dadurch konnte man schlimmeres vermeiden. Nur könnte Wasser durch die Antriebswellen in Getriebe gekommen sein? Oder inwieweit ist es schlimm, wenn die Kupplung feuchtigkeit abbekommen hat? Schließlich gibt es bei meinem Motor eine Kupplung, die nur durch ein Metallblech ohne Dichtung abgedeckt ist und somit das Wasser dort leichtes Spiel hatte.
Achja die Bremsscheiben sind leicht angerostet bzw. dreckig von der Suppe die das Auto überflutete? Muss bzw. kann man das irgendwie reinigen oder abwarten bis es sich abfährt?
So Fragen über Fragen, aber ich möchte das Auto wieder so gut wie möglich zum Laufen bringen. Alle sind begeistert von dem Auto und möchten mir helfen so und auch finanziell, dass es wieder einandfrei zu fahren ist.
Bin über jede Hilfe dankbar. Und ich gehe nach dem Streß schlafen