Rostbehandlung 2009 aktuell.

Hallo Leute,

bei mir läuft das so: So gut wie eben möglich entrosten, dann Rostegal (http://www.rostegal.info). Bitte nur in Dose und rot, Schwarz ist nach meiner Meinung sagen wir mal suboptimal...
    Dafür ist das Rot echt goil! Will aber hier keine Schleichwerbung machen!
    Große Flächen walze ich mit ner Schaumstoffrolle, kleine pinsele ich. Nach dem Schweißen von Schwellern etc. versuche ich - soweit möglich - die Farbe (da dünnflüssig) durch die Blechspalten laufen zu lassen (mit nem Pinsel "hineinstochern")
    Danach Mike Sanders als Hohlraumwachs.
    Bis jetzt (5 Jahre) kein erkennbarer Rost.
    Bildet eine dünne Schicht.
    Überlackierbar mit Hilfe einer Grundierungsschicht auch mit Autolack.

Früher hab ich Rustoleum genommen (grün, aus der Landmaschinenecke). Ich habe einen Sprite, der des Winters immer draußen stehen mußte. 1985 kam das Zeug drauf; 2003 war die Farbe an einer Innenecke (also dick aufgetragen) immer noch flüssig unter der Haut (!!!) Klar, da rostete nix mehr. Nur find ich diese Farbe nirgends mehr.
    Bildet eine dicke, leicht gummiartige Schicht.
    Nur begrenzt überlackierbar, neigte zum "Runzeln".

Schmierige Grüße

Oelfingerjoe

Ich hatte das so vor.
    Lack und Rost runterschleifen, Umwandler trotzdem mal drauf, schad ja nix,
    dann Hammerite Rost Stop drüber, dann Grundierung, Lack + Klarlack.
    Das galt jetzt nur für die neu gemachten Radläufe.
    Innerlich kommt da noch nichts.
    Die Bleche vorne, von denen ich hoffe sie gehen noch( Fußraumbereich ) , werden erstmal nur von beiden seiten geschweißt (wenn sie denn müssen).Komischerweise hat der Kadett im Kofferraumbereich noch garnichts zu machen.

Werde ihn erstmal durch den TÜV bringen, damit ich nachher mehr Zeit hab.
    Technikmässig ist er 100prozentig.

Trotz der kleinen Bremsen!!

ich hab gestern mal bei einer firma angerufen die das mit den tauch bädern macht
    tauchentlacken+tauchentrosten+tauchlackieren(is abe rnur ne grundiereung)
    kostet so um die 4500euro
    also wäre das nur was für leute die sehr viel geld überhaben,oder richtig an ihrem auto hängen..ich würds machen,wenn ich das geld hätte

Ich kam sah und schweißte.Im gedenken an die,die den kampf gegen den rost verloren haben....

Ja genau, 4.500 Euro...
    Nur allein für diese Aktion.
    Da fängt das ja schon an.
    Kadett-Fahrer sind meist nicht gerad
    die, die ne dicke Tasche voll Geld haben.
    Und es vor allem mal nicht eben
    über haben.

Für 4.500 Euro kann ich mir nen Kadett
    im Neuzustand kaufen.
    Also daher.

@ ive

ja das könntest du..du könnset dir für das geld auch nen koplett fertigen kaufen.
    aber das ist in meinen augen nicht das gleiche..
    iwo häng mann an mehr an den sachen wo jede schraube selber fest gezogen wurde,wo mann dann auch jede ecke kennt...und nicht später auf böse überraschungen trifft.
    aber das ich echt mega teuer

Ich kam sah und schweißte.Im gedenken an die,die den kampf gegen den rost verloren haben....

4500 EUR sind nicht wenig Kröten, die stecke ich vll insgesamt in mein Auto bei
    einem Neuaufbau, aber nicht nur wg. Rostbehandlung, da würde sich bei mir der
    Nutzen/Kosten/Vernunftskomplex einschalten und sagen.. nee, lass ma, das ist
    quatsch und nur ein Kadett, keine Wertanlage.

2K-Epoxy Grundierung für jede Ecke in doppelter Schicht ist auch nicht billig
    und muss reichen, für mich tut's das wohl.
    zumindest.

Und Kadett-Fahrer sind meistens eher reich, würde ich sagen.. o)

- reich an Zeit.. denn die braucht das Auto hin und wieder..
    - reich an Erfahrung, denn die kriegt man nur durch's Selbermachen..
    - reich an Vernunft, denn lieber Kadett als Neuwagen auf Kredit..
    - reich an Bescheidenheit, denn das alte Auto wird nicht verkloppt, nur damit man
    wieder mit den Nachbarn gleichgezogen hat..
    - und vielleicht doch auch vermögender als manch anderer, der seine Knete in
    ein neues Auto mit Wertverlust ohne Ende pumpt und damit auch nur von A
    nach B kommt..

Schätzt Euch glücklich.. o)

Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

Also ich nehm für die rost behandlung vorerst immer hercolife...
    ist so ne art Kunststoffversiegelung... hab ich erst bei nem B Corsa getestet und da kommt immernoch nichts durch.... ist auch überlackierbar... nachteil bei diesem produkt ist das man nach anwendung 24 std erst weiter machen kann.... dafür werden selbst durchgerostet stellen wieder bockelhart....

----> opel-for-ever.de.tl <----

Unsere Homepage

Flash-Team-Franken.de.tl

Kadett E 1.8i ---> Sommer Auto
    Suche ---> Winterwanze

was ist das fürn zeug???
    die haupsache ist das es dannn da drunnter nicht weiter rostet.

das ist eine auf Kunststoffbasisversiegelung... Hatte Heute erst wieder die seitenverkleidung hinten unten und immernoch kein bischen rost da......
    Hab mir damals 400ml bestellt kosten 15 euro (glaub ich... müsste mal schaun) aber dafür gut....

hab auch damit den Querträgerboden volllaufen lassen

Hier die Seite:http://www1.westfalia.de/shops…r_herconia_rostschutz.htm oder http://www1.westfalia.de/shops…r_herconia_rostschutz.htm

----> opel-for-ever.de.tl <----

Unsere Homepage

Flash-Team-Franken.de.tl

Kadett E 1.8i ---> Sommer Auto
    Suche ---> Winterwanze

2 Mal editiert, zuletzt von basti81 ()

Noch kannst du das, aber warte mal ab die Preise werden irgendwann steigen, dann kann man sich das mit seinem E nochmal überlegen.

Ich würde es auch machen wenn ich das Geld hätte... natürlich nur wenn ich das Geld wirklich hätte... mal eben drauf sparen oder so ist nicht... wenn dann sollte ich es schon wirklich mal über haben, nach nem 6er + Superzahl im Lotto oder so :)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!