Auto verkauft und jetzt nur Ärger am Bein - und nun ?

hallo Strssi,
    sorry für meine Aussage , is hiermit zurückgezogen.

ABER du als Käufer hat auch Pflichten beim Kauf.
    bevor du dir das Auto gekauft hast, hättest du dir im I-Net Infos zu sämtlichen Schwachpunkten eines D Kadetten einholen Müssen.
    des weiteren sind die von dir gezeigten Rostmängel in Ansätzen sicherlich schon vorhanden gewesen.
    beim Kauf hättest die die Suche nach Rost also wesentlich gründlicher durchführen müssen (A-Säule Türpfosten-hinten den Kotflügel langen, evtl. mit Lampe und Spiegel)
    leider bekommt man beim Opelkauf IMMER Rost an den möglichen und unmögliche Stellen dazu, das is Fackt und nicht zu ändern.
    und eine Deckeldichtung kann von trocken in total fertig in nichmal 500 km abgleiten :P
    verstäckte Mängel, die RS verschwiegen hat sehe ich keine.
    ich denke eher, du warst beim Kauf zu euphorisch und hast dir den Wagen nich mit der gegebenen Sorgfalt angesehen.
    die Ernüchterung kommt später.
    zieh einen Schlußstrich und seh das ganze als Lehrgeld :smoke:

wie ich sagte, kommt drauf an wie pingelig man ist. ...

denke es wäre die beste lösung wenn ihr nochmal über den kaufpreis redet und er n bisschen nachgibt und dann sollte das doch zu einigen sein.

Ich bin beim Kauf davon ausgegangen das der Kadett wie von RS-FREAK beschrieben komplett überarbeitet wurde.Ich habe keinen Anlass gesehen mir jede Ecke genauer anzusehen.Das mit den Radläufe hinten hat er mir gesagt war auch kein großes Ding für mich die wieder hinzu bekommen.Das mit dem Rost im Motorraum habe ich Anfang April gesehen bis dahin stand er in meiner Garage.Ich habe sofort RS-FREAK darüber informiert und dazu gesagt das ich dies nicht so schnell beheben kann da ich beruflich auf Montage bin.Da ich jetzt eine neue Arbeit habe und mehr Zeit kann ich am Kadett schrauben.Deswegen habe ich erst jetzt angefangen den Kadett zu zerlegen.Und eins ist ja klar wer gibt schon Fehler zu vor allem wenn es ein Kumpel ist? Doch fagt ist eins Opel schmiert keine Dichtmasse in irgentwelche Löcher ( Rostlöcher ) und davon haben wir reichlich gefunden.Die Schwellerecke war mit Dichmasse modeliert und dann U_Schutz drauf.Und wenn ein Auto komplett Hohlraumversiegelt ist kann es nicht sein das an vielen Stellen garnichts ist.
    Nagut genug erst mal das geht ja eigentlich nur RS-FREAK umd mich was an.

Es ist auch nicht meine Absicht einen riesen Streit vom Zaun zu brechen oder riesen Forderrungen zu stellen.Ist mir auch klar das er über den Tisch gezogen wurde er ist soweit ich das beurteilen kann ein prima Kerl.Wir werden schon eine vernünftige Lösung für beide Seiten finden.

8) 8) ENJOY YOUR LIFE :thumbup: :thumbup:

Also ich kenne RS-FREAK und seinen Kadett persönlich. Er wohnt im Nachbarort und da haben wir uns zwei-drei Mal getroffen. Ich habe an seinem Kadett auch nichts derartiges erkennen können und der RS ist wirlich ein guter Typ, der sowas NIE verheimlichen würde. Wie schon gesagt, ein halbes Jahr ist viel Zeit für sich ausbreitenden Rost - das sehe ich auch an meinem.
    Bis vor einem Jahr stand er auch noch von außen rostfrei da und jetzt wird es höchste zeit, mal an die Kotis usw. ran zu gehen, weil sich das ganze recht rasant ausbreitet.
    Da darf man denke ich, niemendem einen Vorwurf machen, sondern man muss selbst der braunen Pest hinterher sein.

Member of KC!

Richtig, und dies bitte unter Euch. Mit welchen Mitteln über welche Wege auch immer.

Das Forum hier ist ein Schraubertalk mit, natürlich, einer OffTopic-Ecke zum gemütlichen Palaver.

Jedoch sind rechtliche Geschichten und andere Zwistigkeiten bitte anders zu klären, als hier in der Öffentlichkeit. Ihr seht ja beide, wo das hingeht. Jeder, auch ohne viel Hintergrundwissen hat was dazu zu sagen, was er dann auch mit dem nötigen Respekt widerruft, sobald es anderweitig klingende Beispiele gibt. Eine Hilfe zur Konfliktlösung gibt es nicht. Die könnt ihr nur selbst in die Hand nehmen, auf welchem Wege bleibt jedem selbst überlassen.

Meine 5 Cent zu diesem Thema, bevor ich den Thread schliesse:
    Strassi: Ich verstehe deinen Ärger, und ich verstehe auch das du dem Verkäufer das vertrauen geschenkt hattest, dass alles seine Richtigkeit hat, wenn du mit ihm persönlich konfrontiert keine üblen Gefühle in der Magengegend hast. Jedoch verkauft dir dieses Wohlgefühl auch ein Händler mit gefälschten Rolex und da gehst du doch auch lieber auf Nummer sicher. Folglich, so meine persönliche Meinung, verstehe ich kein Stück wie man ein Auto kaufen kann das in etwa so alt ist, wie der ungefähre Altersdurchschnitts des Ottonormal-Forenusers hier an Board, das mit einem Preis jenseits der 5000 Euro angegeben ist, und dann ohne nähere Begutachtung des absoluten Zustands sicher zu sein, dass das, was man da kauft, auch wirklich den Preis Wert ist. Eine Prüfung bei einem Gutachter hätte dies evtl. vorzeitig aufgedeckt. Dazu hätte man dies direkt mit einer ordentlichen Probefahrt verbinden können. Ich möchte RS-Freak nicht mal unterstellen das er da etwas versteckt hat. Evtl. wusste er es selbst nicht mal.
    Und mal unter uns, wieviele, ausser deren die mehr Zeit unterm Auto als unter der Frau/Freundin verbringen, wissen schon oft genau über den Zustand ihres Fahrzeugs unter den Blechen bescheid. Meist erfahren viele es erst, wenn der TÜV ansteht, es selbst sehen, oder vom Prüfer gezeigt bekommen. Erfahrungen diesbezüglich hat man schon oft genug hier im Forum gemacht, als User urplötzlich durchrostungen entdeckten, wo der TÜV kurz bevor stand, wo nie einer Soetwas vermutet hätte.
    Und abschliessend, es besteht ein Kaufvertrag: Dieser besagt das der Verkäufer eine Privatperson ist. Dies entbindet ihn von Garantie/Gewährleistung und Rücknahme des Objekts. Und dem hast du, Strassi, genauso wie der Tatsache das du das Auto so kaufst wie in Augenschein genommen (wie gesehen), zugestimmt mit deiner Unterschrift.
    Fakt (nich fagt) ist also, das du, im Falle einer erwünschten Widergutmachung oder preislichen Anpassung ihm nachweisen musst, das hier Vorsatz bestand und ein schwerer Mangel bereits zum Verkauftag bestand. Nur wird dieser Nachweis schwierig, wenn es keinerlei Aufnahmen oder Prüfungen gab. Somit wird es schwer etwas zu fordern.

Einzige Möglichkeit: Ihr setzt euch Beide an einen Tisch. (Nicht hier im Forum) Redet ruhig und sachlich darüber und klärt eure Fronten bei einem guten Bier (oder Wein, meinetwegen Wasser). Und handelt dann entspannt einen Vergleich aus, dem ihr beide Zustimmen könnt.

So, ich hoffe ich hab euch nun einen kleinen Schubbs in die richtige Richtung gegeben. Viel Erfolg, beiderseits.

Schöne Grüße

Manu

*closed*

:D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!