Wie tief mit anhängerkupplung

  • #1

    Möchte meinen caravan am wochenende 60/40 tieferlegen....Darf ich dann die anhängerkupplung noch nutzen? Es ist eine nicht abnehmbare kupplung von Bosal falls es wichtig ist?!

    Kadett GSI,gebaut um den golf zu [blink]jagen[/blink]

  • #2

    Das steht im Gutachten des Tieferlegungssatztes drin, mein Kadett damals musste 350mm - 420mm Kugelhalshöhe haben.

  • #3

    hallo juppes was meinst du mit kugelhalshöhe wenn ich fragen darf? wird das nich bis mitte kugel gemessen? und wieso ist das ne von bis angabe? einmal voll beladen und einmal leer oder wie? mfg jan

  • #4

    Das steht so im Gutachten vom Tieferlegungssatz. Denke mal das die Kugelmitte meinen, ein Von-Bismaß ist ja logisch, kein Auto ist von Serie gleich hoch/tief, daher braucht man einen Toleranzbereich.

  • #6

    Laut DEKRA ist mit Kugelhals die Stelle gemeint, an der die Kugel auf der Kupplung sitzt. Und gemessen wird,theoretisch, bei voll beladenem Fahrzeug. Ich hab allerdings noch nie erlebt, das sie ein Prüfer die Mühe gemacht hat und das Auto beladen hat.


    Ich hab mein Cab übrigens 40 mm tiefer.Ohne Probleme.


    Die genaue Höhe die du haben musst, steht übrigens in den Papieren der AHK.

    OPEL fahrn is wie wennse fliechst :D

    Einmal editiert, zuletzt von Lumpy58 ()

  • #7


    Zu spät,Hab das Fahrwerk schon hier liegen!Eingetragen werden muss es eh,von daher steht ein tüv besuch sowieso aufm wochenplan. ;)

    Kadett GSI,gebaut um den golf zu [blink]jagen[/blink]

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!