Frage Corsa B Umbau auf 16V

  • #1

    Hallo liebe Kadettgemeinde.
    Ich habe ja wie ihr wisst jetzt den Corsa B 1.4 8V mit 60ps und ein Kumpel sagte mir das ich auf meinen Block einfach den Zylinderkopf vom 1.4 16V bauen kann und den Motor somit auf 90ps bringen kann ich wollte euch nun fragen ob das wirklich geht und was alles zu beachten wäre.


    Wäre cool wenn mir jemand helfen könnte.


    Gruß Dennis

    Mein Kadett ist vielleicht etwas lahm, aber dafür auch ein Caravan :D

  • #2

    bin eher der meinung, dass das nicht geht


    geht ja beim c20ne auch nicht, das man ihn mit nem C20XE Kopf zu nem XE umbauen kann. Da gibts wohl überall kleine Unterschiede am Kolben, Pleuel, usw..


    Deswegen steht ja auf den jeweiligen Motorblöcken, die dazu passende Kennnummer :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Frankerl ()

  • #5

    ich sag auch mal ohne weiters ist das nicht machbar. und wenn es machbar ist dann mit sehr viel auffwand.
    obwaohl habe heute so ne ähnliche story vom kolegen gehört. bloß dabei handlete es sich um vw motorn.
    bloß erzählt wird ja viel. denk das war son märchen wie der der 800ps golf 1. der
    soll die 800ps aus nem 1,8l motor geholt haben was meiner meinung nach nicht machbar ist.
    gruß

  • #6

    Soweit ich weiß, haben die 16V Kolben die passenden Taschen das die Ventile nicht aufsetzen, so ein Umbau ist sinnlos, entweder bauste dir einen kompletten 1.4 16V ein oder tunst den C14NZ nach klassischer Art, das ist dann sinnvoller.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!