Meine "Susi",.. die Dauerbaustelle

  • #91

    Mal wieder was neues von der Schaltung,
    leider nich viel, aber dennoch etwas.




    Komm grad zu nix im Geschäft und nächste Woche hab ich wahrscheinlich
    nur den Mittwoch für mich.
    Montag bin ich in der Schule und den Rest der Woche ham wir ne Realschule bei uns
    in der Lehrwerkstatt :rollin:


    Naja wie gesagt is der Mittwoch frei, vielleicht komm ich da dazu den
    Rückwärtsgang"hebel" und die Aufnahme für den Zug fürn Rückwärtsgang zu machen.


    Jetzt seit ihr dran....


    Gruß Äl

  • #93

    Bin Gott froh, dass die Kugel jetzt weg is.


    Heut hab ich nochmal nen bissle an Sturz hinten nachlegen müssen,
    da sie beiim beschleunigen schleift wenn 2 leute drin sitzen.
    Hätte nich gedacht, dass sie durch die Scheibenbremse soviel
    weiter nach außen kommt.


    Gruß Äl

  • #94

    .... So langsam hat man sich an die Leistung vom Auto gewöhnt ...
    Was is dann die logische Schlußfolgerung???
    Man(n) kauft sich nen neuen Motor mit mehr Leistung.
    Bin grad am komplett zerlegen und neu lagern.
    Paar Modifikationen kommen auch noch dazu.
    Mal schaun wie dann die kleine Madamme rennt
    Bilder folgen hoffentlich heut, wenn ich mich mitm neuen Handy zurecht gefunden hab.


    Von der SChaltung gibts auch bissle was neues,
    sin zwar nur kleinigkeiten aber für die Funktion unabdingbar.
    Pics kommen au heut abend.


    Hoff, dass ich nen paar Kommentare, ob pro oder contra, bekomm.


    MfG Äl

  • #96

    Hat 140tkm is mir aber egal,
    wirde komplett neu gelagert und neue
    Kolbenringe bekommt er auch.
    evtl. wird er noch neu gehohnt....


    hier jetzt die versprochenen Pics, leider keine von der Schaltung




  • #97

    SO!!!,
    Schaltung is jetzt fertig, muss nur noch die
    Verbindung zur Schaltstange neu machen.
    Des was ich grad gemacht hab gefällt mir
    überhaupt nich....
    Bin mal auf eure Meinung gespannt....(hoff doch, dass sich nen paar dazu äußern)


    P.S. Der Block is jetzt komplett zerlegt.
    Endgegen der Meinung von meinem Motorenbauer
    werd ich ALLE Lager neu machen plus Kolbenringe.
    Zum Kopf kann ich leider noch nix sagen, den muss er
    erstmal mit zu Mahle nehmen.
    Hoff mal nich, dass ich neue Ventile brauch.
    Was der Kopf aber auf jeden Fall bekomt is die Hülse gegen
    den Öl-Wasser-Schaden

  • #99

    Bis man die Schaltung erstmal konstruiert hat, des hat gedauert. gefertigt war sie "recht" schnell.
    Es fällt halt einem immer wieder was neues ein, bzw es kommen mit
    jedem Schritt vorwärts wieder nen paar kleine Probleme auf.
    Aber sie is jetzt fast fertig.
    Ich hoff mal, dass ich sie im August noch verbauenund testen werde.


    Ich bin mit meinem 8V sehr zufrieden.
    Des Problem an dem Motor is halt, dass ich aufm 4. Zylinder nur 5 bar Kompression hab.
    Ich wollt eigentlich nen neuen Block für den 8V machen.
    Aber die ganzen Blöcke was wir hier ham müsste man erstmal bohrer und hohnen.
    Dann hab ich den 16V sehr günstig bekommen deswegen mach ich den.


    Meinen 8 V geb ich aber nich her etc. er wird gebohrt, gehohnt und neu gelagert,
    und dann auf Vergaser umgebaut. aber bis des mal anfängt des dauert noch.

  • #100

    So, langsam aber sicher geht mitm Motor auch weiter.
    Ist jetzt komplett zerlegt und gereinigt.
    Die Planfläche vom Block ist mit 400er Schleifpapier und Öl
    "grob" gereinigt. Wird jetzt noch mitm Ölstein abgezogen.


    Kolben und Kurbelwelle hab ich in nem speziellen Reiniger eingelegt
    und dann einfach mit ner normalen Bürste sauber gemacht.

    Die Pleuel werden noch poliert und ausgewogen ebenso die Kolben.


    Hier mal nen paar Bilder wie er späters einmal ausschaun wird.
    Bin mal gespannt wann es soweit ist.
    Kann den Kopf erst Anfang September weggeben, da mein Motorenbauer
    so lang im Urlaub ist.



    So, jetzt seit ihr wieder an der Reihe.
    Gruß Äl

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!